iceage
Goto Top

Windows 95 - Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen auf eine Freigabe

Hallo liebe Kollegen,

ihr werdet es kaum glauben aber es gibt tatsächlich noch Unternehmen, welche mit Win95 arbeiten face-wink Wir haben hier ein Win95 Rechner mit einer normalen Netzwerkfreigabe auf der eine Datenbank/Anwendung läuft, welche von verschiedenen Rechnern aufgerufen wird. Eine Umstellung auf WinXP hat leider bisher nicht geklappt, da wir immer wieder Datenbank-Abstürze dieser FoxPro Datenbank haben. Unter Win95 läuft dies seit Jahren problemlos.

Daher läuft hier nachwievor Win95. Nun würde ich gerne wissen, wieviele Verbindungen auf diesen Win95 Rechner gleichzeitig aufgebaut werden können (Vermutung = 5). Zudem hätte jemand für mich einen Tipp, wie ich diese Anzahl auf z.B. 20 erhöhen kann??

LG IceAge

Content-Key: 161329

Url: https://administrator.de/contentid/161329

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 22, 2011 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @IceAge,

schau doch mal, ob in der Registry von Win95 folgender Pfad/Wert vorhanden ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\TcpNumConnections.

Falls nicht kannst du probieren, unter eben jenem Pfad den Schlüssel TcpNumConnections selbst zu erstellen (DWORD) und ihm einen Wert zwischen 0 und 16777214 zu geben. Praktikabl würden hier wohl 20-50.
Dies ist der normale Weg der WindowsVersionen zwischen 2000, XP und 2003. Wie es mit 95/98/98SE aussieht, kann ich leider nur raten.
Unter XP gab es die Begrenzung auf 10 Verbindungen allerdings auch erst mit SP2, um die verbreitung von Viren einzudämmen. davor war dieser Wert auf das Maximum gesetzt.

Gruß
Snow
Mitglied: 48507
48507 Feb 22, 2011 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Snowman25, du verwechselst da was... er meint die Begrenzung bei der Freigabe/Drucker nicht bei den TCP-Verbindungen... die liegt bei 95 effektiv bei 8 (max 10). Denn sonst würde keiner einen Windows-Server kaufen, wenn man das so leicht umgehen könnte.
Member: IceAge
IceAge Feb 22, 2011 at 16:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo SnowMan & Spytnik,

die o.g. Registryeintrag fehlt leider unter Win95 (ab cpip....). Wollte es eigentlich vermeiden NT 4.0 auf einem virtuellen Server zu installieren face-sad

Jemand noch ne Idee für mich??

Grüße IceAge
Mitglied: 48507
48507 Feb 22, 2011 at 16:27:39 (UTC)
Goto Top
Auch unter NT wirst du die gleiche Begrenzung haben, es sei dem, es ist ein Windows NT Server.
Member: IceAge
IceAge Feb 22, 2011 at 17:10:57 (UTC)
Goto Top
wir haben sicher noch einen alten NT 4.0 Server im Haus.... face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Feb 22, 2011 at 17:19:58 (UTC)
Goto Top
@Snowman25.

Unter XP gab es die Begrenzung auf 10 Verbindungen allerdings auch erst mit SP2, um die verbreitung von Viren einzudämmen. davor war dieser Wert auf das Maximum gesetzt.

Woher hast du den dieses Aussage? face-wink

LG Günther
Member: vossi31
vossi31 Feb 22, 2011 at 17:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo IceAge,

wenn es dann darunter läuft, ist das doch sicherlich eine bessere Wahl als mit Win95.
Falls nicht würde ich mal in einem FoxPro-Forum gucken/fragen, ob es nicht doch auch mit aktuellerem OS geht und vielleicht nur einige Einstellungen erforderlich sind.

Gruß
Member: IceAge
IceAge Feb 22, 2011 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
ok, werd mal einen Blick ins FoxPro Forum werfen... das Problem mit der Anzahl der aktiven Usern könnte ich zumindest unter XP auch mit einer kleinen batch (via net session) lösen, da im Normalfall max. 5 Leute gleichzeitig arbeiten... mir wäre XP nachwievor am liebsten, daher habe ich testweise mal eine XP Partition mit FAT32 formatiert und die Datenbank freigegeben. Mal schauen wie stabil das ganze läuft...

Bin für weitere Vorschläge immer dankbar...

Grüße IceAge
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 23, 2011 at 09:55:55 (UTC)
Goto Top