funboarder
Goto Top

windows 98 am dsl-Router - keine Internet-Verbindung

Hi an alle,
bin mit meinem Latein am Ende und brauch mal eure Hilfe.

Hab eine windows 98 SE-Inst und will einfach mittels Lan-Karte über einen DSL-Router ins Internet.
Funktioniert aber nicht, weder mit IE noch Firefox.
Ping auf Router ist einwandfrei, Rechner wird auch in Router angezeigt. Keine Firewall.
Hab Netzwerkkarte und Protokolle schon komplett gelöscht und neu installiert, DHCP aktiviert und IP fest vergeben für Gateway, DNS, etc.
Aber nix zu machen !
ipconfig sieht gut aus. Was mir auffällt ist, dass bei den Netzwerk-Eigenschaften die Karte und TCP/IP nur getrennt aufgeführt sind. Es gibt also keinen EIntrag TCP/IP -> NW-Karte, wie man es sonst sieht. Die NW-Karte hat aber unter Bindungen TCp/IP angehakt ?

Kann wer helfen ?
Was kann ich noch testen ?

Danke Franz

Content-Key: 73391

Url: https://administrator.de/contentid/73391

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 50793
50793 Nov 13, 2007 at 07:50:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du auf den router pingen kannst pinge doch mal google.de an
bzw die ip von google
77.14.221.104 (google.de)


bzw poste mal deine IP config


sollte der ping auf die ip gehen und auf den namen nicht dann prüfe deine dns einstellung


mfg
Member: funboarder
funboarder Nov 13, 2007 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Windows 98 IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . : USER2.Speedport_W_700V
DNS-Server . . . . . . . . : 192.168.2.1
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Aufl”sung mit DNS . : Nein

0 Ethernet Adapter :
Beschreibung. . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physische Adresse . . . . . : 00-0E-E8-F1-6F-87
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 192.168.2.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gltig seit. . . . . . . : 13.11.07 11:09:40
Gltig bis . . . . . . . : 17.11.07 11:09:40

Ping auf 66.249.93.104 klappt, auf google.de jetzt auch, nachdem ich 2 DNS-Server eingetragen habe. In IE kommt 'Seite kann nicht angezeigt werden'. In Firefox nur leere Seite.


Grüße F.
Mitglied: 50793
50793 Nov 13, 2007 at 13:57:53 (UTC)
Goto Top
hi

dann schau mal in den internet einstellungen nach ob da ein proxy eingetragen ist

habe nur kein 98 da kann da nicht nachsehn

ansonsten trage mal bei den dns server 194.25.2.129 ein
Member: funboarder
funboarder Nov 13, 2007 at 20:08:26 (UTC)
Goto Top
hi,
danke für die antwort.
proxy ist nicht eingetragen, ob der andere dns-server was bringt bezweifel ich ?
auflösung funktioniert ja jetzt!
ich hab so ein komisches gefühl:
habe nämlich einfach die hd1 aus gecrashtem pc1 ausgebaut und in einen anderen pc2 mit neuer nw-karte eingebaut. vielleicht geht das nicht so einfach ? und ich muss neu installieren?
vielleicht gibts irgendwo noch ne verbindung zwischen dem neuen pc2 und seiner ursprünglichen hd2?
wenn ich die nämlich wieder einbaue (habe ich heute versuchsweise gemacht) funktioniert die internetverbindung auf anhieb !!!
wills morgen früh nochmal probieren, wenns nicht hinhaut, nehm ich die ursprüngliche platte2 und installiere die daten von der alten platte1 neu - muss ich halt in den sauren apfel beißen !
hab jetzt schon so viel zeit verplempert.
grüße f.
Member: funboarder
funboarder Nov 14, 2007 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
also, ich habs doch noch geschafft!

unter der software-inst gabs ein programm 'winsock 1.1 wiederherstellen', das habe ich ausgeführt und schon gings nach 3 Tagen.
ich hatte schon an die winsock gedacht, bin aber wieder davon abgekommen, da es den netsh-befehl in win 98 nicht gibt.

okay, wie auch immer ... fall gelöst.

danke f.