53111
Goto Top

windows 98 laufwerk mit anderem benutzer verbinden

hallo ich möchte auf einem altern windows 98 pc ein netzlaufwerk mit einem anderen benutzerk verbinden. unter windows 2000 hatte ich folgedes script im autostart. leider funktioniert das bei dem win 98 pc nicht`? was würdet ihr als lösung vorschlagen:


Dim netzobjekt, laufwerk, pfad, nutzer, passwort
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network")

laufwerk = "H:"
pfad = "\\Server2\Home\NUTZER"
nutzer = "DOMAIN\NUTZER"
passwort = "PSW"


netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerk, pfad, false, nutzer, passwort

Content-Key: 73928

Url: https://administrator.de/contentid/73928

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: pacobay
pacobay Nov 20, 2007 at 11:37:21 (UTC)
Goto Top
Hi
ups 98iger Ist schon so lange her face-smile
Habe keinen 98iger im unmittelbarern Zugriff und kann daher nicht testen.

Aber ganz banale Fragen vorweg:
1. Soweit ich mich erinnere ist WSH kein Bestandteil von 98 sonder muß zusätzlich installiert werden. Hast du das getan?
2. wenn ja: Welche Fehlermeldung?

3. Könnte sein, hängt mit dem Thema Benutzerrechte / AD zusammen:
Beispielsweise hat Win 98 hat ein anderes Sichheitskonzept (sofern man dort überhaupt von Sicherheit sprechen kann) u.A. bedingt durch anderes Filesystem FAT also nicht NTFS wie ab W2K.
Auch war die Integration in eine Domäne anders. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau wie das war. Aber u.U. wäre es dann auch wichtig zu wissen in welcher Umgebung Du arbeitet (z.B. WS 2003 Umgebung mit AD)

Da dies aber sehr weit weg vom sripten führt: Ein sehr problemlösungsorientierter simpler Vorschlag:
Teste einfach ob Du das Gewünschte auch händisch erreichen kannst. Wenn ja, dann stellt sich die Frage bzgl. der Rechte nicht. Aber dann kannst Du dies doch auch einfach auf permanent setzen und fertig! Also gar kein Script. face-wink
Zugegeben nicht elegant, aber zumindest würdest Du kein Passwort offen liegen haben.

Wenn dieser Ansatz nicht möglich ist, dann könnte ich mit besagten Infos insbesondere 2. Frage einmal nachschauen. Denn ich habe in einer 2000 Domäne noch einen 98iger als Printserver für einen uralt DinA3 Nadeldrucker laufen.

ciao pacobay