Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst windows 98 laufwerk mit anderem benutzer verbinden

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

19.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 3517 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo ich möchte auf einem altern windows 98 pc ein netzlaufwerk mit einem anderen benutzerk verbinden. unter windows 2000 hatte ich folgedes script im autostart. leider funktioniert das bei dem win 98 pc nicht`? was würdet ihr als lösung vorschlagen:

Dim netzobjekt, laufwerk, pfad, nutzer, passwort
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network")

laufwerk = "H:"
pfad = "\\Server2\Home\NUTZER"
nutzer = "DOMAIN\NUTZER"
passwort = "PSW"

netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerk, pfad, false, nutzer, passwort
Mitglied: pacobay
20.11.2007 um 12:37 Uhr
Hi
ups 98iger Ist schon so lange her
Habe keinen 98iger im unmittelbarern Zugriff und kann daher nicht testen.

Aber ganz banale Fragen vorweg:
1. Soweit ich mich erinnere ist WSH kein Bestandteil von 98 sonder muß zusätzlich installiert werden. Hast du das getan?
2. wenn ja: Welche Fehlermeldung?

3. Könnte sein, hängt mit dem Thema Benutzerrechte / AD zusammen:
Beispielsweise hat Win 98 hat ein anderes Sichheitskonzept (sofern man dort überhaupt von Sicherheit sprechen kann) u.A. bedingt durch anderes Filesystem FAT also nicht NTFS wie ab W2K.
Auch war die Integration in eine Domäne anders. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau wie das war. Aber u.U. wäre es dann auch wichtig zu wissen in welcher Umgebung Du arbeitet (z.B. WS 2003 Umgebung mit AD)

Da dies aber sehr weit weg vom sripten führt: Ein sehr problemlösungsorientierter simpler Vorschlag:
Teste einfach ob Du das Gewünschte auch händisch erreichen kannst. Wenn ja, dann stellt sich die Frage bzgl. der Rechte nicht. Aber dann kannst Du dies doch auch einfach auf permanent setzen und fertig! Also gar kein Script.
Zugegeben nicht elegant, aber zumindest würdest Du kein Passwort offen liegen haben.

Wenn dieser Ansatz nicht möglich ist, dann könnte ich mit besagten Infos insbesondere 2. Frage einmal nachschauen. Denn ich habe in einer 2000 Domäne noch einen 98iger als Printserver für einen uralt DinA3 Nadeldrucker laufen.

ciao pacobay
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

SAN, NAS, DAS

Synology oder QNAP NAS mit Windows 98

gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Windows Server

Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden

Frage von meister00Windows Server2 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Hyper-V

Windows 95, 98, usw. in Hyper-V ausführen

gelöst Frage von chriskatzHyper-V6 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Server mit Windows Server 2008 R2. dort wird Hyper-V ausgeführt! Ich habe folgendes Problem: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 19 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...