mgolbs
Goto Top

Windows 98, Windows Me, Windows 2000 oder Windows XP als reiner Gatewayserver und Router für UMTS, GPRS... im Netz möglich?

Gatewayserver unter Windows 98, Me, 2000 oder XP analog zu Linux möglich?? Anwendung UMTS, GPRS...

Hallo,

kann ich bei einem "Desktop Windows (98..XP)" die Funktionalität eines Gatewayservers/Routers umsetzen. Ich will die Schnittstelle zum "www" über USB-UMTS oder PCMCIA UMTS/GPRS realisieren. Die netzinterne Verbindung über LAN/Switch.. für alle Computer des Netzes, Linux wie auch Windows Rechner. Hintergrund sind die vorhandenen Windows Driver für meine UMTS/PCMCIA Hardware.

Geht so etwas? Gibt es da eventuell schon eine Anleitung? Muss ich da nur einige Haken in der Netzwerkkonfiguration machen. Unter Linux ist das ja simple. Windows kenne ich nicht so genau. Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Markus

Content-Key: 136496

Url: https://administrator.de/contentid/136496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 21.02.2010 um 18:33:52 Uhr
Goto Top
Geht so etwas? Gibt es da eventuell schon eine Anleitung?

Stichwort: Internet Connection Sharing - das sollte aber nur eine Notlösung sein!
Mitglied: mgolbs
mgolbs 21.02.2010 um 19:00:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Muss mal bei Wiki schauen was "Internet Connection Sharing" überhaupt ist und kann. Funktioniert das nur unter Windows Rechnern und wie bei Wiki beschrieben mit nur festem Subnet 192.168.0.xxx?

Ein kleines tool für Gatway/Router unter Windows wäre aber auch prima. So was gibt es doch bestimmt.

Oder geht es mit einer alten Windows 2000 Serverlizenz denn nicht irgend wie auch?

Gruß Markus
Mitglied: aqui
aqui 21.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:13 Uhr
Goto Top
Kannst du auch hier machen !! Dieses Tutorial erklärt dir genau wie man es macht !
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Stichwort NAT/ICS. Rennt in 10 Minuten

Einfacher gehts mit einem UMTS Router UMTS Stick einstecken und fertig...
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
http://www.draytek.com/user/SupportFAQDetail.php?ID=258
Den passenden Huawei E160 UMTS Stick gibts für 50 Euronen bei Aldi ohne SimLock face-wink