stk
Goto Top

Windows 98SE und WLAN

mit T-Sinus 154 Basic 3

Hi,

also folgendes, ich sollte bei nem Kumpel einen PC mit Windows 98SE per WLAN ins Internet bringen.
Router ist ein T_Sinus 154 Basic 3 WLAN Adapter Ist ein MSI irgendwas!
Also LAN seitig funktioniert alles, kann den Router anpingen und auch per Browser auf die Konfiguration zugreifen.
Nur halt entfernte Seiten aufrufen geht einfach nicht!

PC hat feste IP!

Bitte helft mir, ich bin echt am Verzweifeln!

Gruß, Steffen

Content-Key: 40155

Url: https://administrator.de/contentid/40155

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mikeybert
Mikeybert Sep 15, 2006 at 00:09:28 (UTC)
Goto Top
Kurzanleitung: Wenn der Zugriff auf lokale Ressourcen (mit PING testen) funktioniert, aber nicht auf externe, ausserhalb des eigenen Netzwerks, dann liegt das meistens an falscher DNS-Konfiguration. Daher bei den Eigenschaften der WLAN-Karte nachsehen was dort konfiguriert ist. Normalerweise kommt als DNS-Eintrag die IP des (WLAN-)Routers rein.
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 15, 2006 at 04:18:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du lokal alles erreichen kannst, jedoch micht ueber dem Router hinauskommst, solltest du mal nachsehen, ob du in der IP Konfiguration zusaetzlich zum Tipp von Mikeybert auch die IP des Routers als Standardgateway angegeben hast, ansonsten weiss der Rechner naemlich nicht, wohin er Pakete schicken soll, die an einen Rechner ausserhalb des Netzwerks gehen sollen.
Member: sTk
sTk Sep 15, 2006 at 06:14:49 (UTC)
Goto Top
Hatte ich alles schon gemacht!
Überall wo es möglich ist, hab ich die Adresse des Routers eingetragen ;)
Das macht mich ja so verrückt. Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Steffen
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 15, 2006 at 06:45:34 (UTC)
Goto Top
Was ist demm das resultat, wenn du versuchst eine Internetdomain anzupingen, z.B. www.deinefirma.de kann der Host aufgeloest werden oder nicht?
Member: sTk
sTk Sep 15, 2006 at 21:53:13 (UTC)
Goto Top
keine externen Adressen!
Habe zu Testzwecken mal nen Laptop, allerdings mit WnXP, eingerichtet, mit genau den selben Einstellungen, der tuts!

Gruß, Steffen
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 01:51:12 (UTC)
Goto Top
keine externen Adressen!

Heisst das jetzt, das du keine externen Adressen anpingen oder aufloesen kannst?
Hast du unter Win 98 alle noetigen Protokolle installiert und an alle Netzwerkkarten gebunden?