Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Active Directory User ID unter Linux auflösen

Mitglied: BenJo83

BenJo83 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 7940 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mein SUSE Linux 10.1 so konfiguriert, dass ich mich damit an einer Windows Domäne anmelden kann. Kerberos habe ich soweit auch konfiguriert. Die Anmeldung erfolgt via winbind.

Wenn ich aber nun als Domänenuser einen Ordner erstelle und freigeben will, sagt der mir ich darf die Dateisystem Berechtigungen nicht ändern, weil ich nicht Besitzer des Ordners bin. Als Besitzer wird der User 10031 angezeigt, was die Userid meines Windows Benutzers ist. Wie kriege ich jetzt Linux dazu, die Userid mit einem Namen aufzulösen?

MfG
BenJo83
Mitglied: 18697
10.07.2006 um 20:37 Uhr
Sicher nss vergessen... Eine gute Anleitung wie man Domänenuser an Linux anmelden kann, gibt es in der Samba-Howto-Sammlung:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/winbind.html#id2577703
Bitte warten ..
Mitglied: BenJo83
11.07.2006 um 13:53 Uhr
Hi,

danke für den Link. Hatte zwar alles soweit schon konfiguriert aber der nscd lief bei mir noch. Nachdem der weg war, hats dann auch mit der Namensauflösung hingehauen. Werde jetzt noch mal das Freigeben auf Windows Benutzerebene testen, aber ich denke ich bin aufm guten Weg

MfG
BenJo83
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
User ID über GET übertragen?
Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich muss die ID eines Users über $_GET einer PHP Datei übergeben. Die Domain läuft über ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash
Frage von pablovicWindows Server

Tach Admins Seit einiger Zeit überwache ich das Application log eines TS mittels Augabenplanung auf das Event-1000, Application Error. ...

Linux Netzwerk
Linux als Active Directory Domäne
gelöst Frage von 134408Linux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir würden zu experimentellen Zwecken gerne in unserem Testlabor ein Linux als Active Directory Domäne einrichten. Routing, DHCP, ...

Windows Server
Active Directory User Modified Eintrag
Frage von agnostikerWindows Server2 Kommentare

Hi, wenn wir auf unseren DCs unsere User bearbeiten mittels AD Users and Computers haben wir festgestellt das sich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 StundeiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
Frage von BennyFServer12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...