berner
Goto Top

Windows: Aktualisieren der Anzeige der verbundenen Netzlaufwerke

Guten Abend
Kleines Netzwerk unter Windows 7 PRO mit fest vergebenen IP-Adressen. Beim Aufstarten eines PCs werden alle in diesem Moment erreichbaren Netzlaufwerke angezeigt, dies sowohl im Explorer als auch im CMD (mit dem net use Befehl).
Schaltet zu späterem Zeitpunkt ein User seinen PC ein, wird das sowohl im Explorer, als auch mit net use nicht nachgeführt.
1.) Im Explorer erscheint nach wie vor ein rotes Kreuz für nicht verbunden, und ändert erst dann von rot auf grün, wenn ich das Laufwerk anklicke.
2.) net use zeigt "Nicht verfügbar" an
Das Problem löst sich, wenn ich den PC mit den falsch angezeigten Netzlaufwerk-Verbindungen neu starte.

Gibt es einen CMD-Befehl der die Verbindungen zu Netzlaufwerken aktualisiert? Im ersten Moment habe ich an ipconfig /renew gedacht, aber das vergibt neue IP-Adressen.
Danke für eure Hilfe

Content-Key: 645145

Url: https://administrator.de/contentid/645145

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 147448
147448 Jan 27, 2021 at 18:29:38 (UTC)
Goto Top
Frage dazu.
Wie sind die fest vergebenen Adressen angelegt ?
Ist das statisch in der Netzwerkkonfiguration von Windows eingetragen, oder wird das von einem Router / MSwitch vorgegeben, der den Geräten immer wieder die selbe Adresse zuweist ?
Member: Berner
Berner Jan 27, 2021 at 18:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy74MT
Danke für Dein Interesse
Die Adressen wurden bei jedem PC fest in seine Konfiguration eingegeben, also in seiner LAN-Verbindung TCP/IPv4, mit Subnetzmaks aber ohne Standardgateway
Mitglied: 147448
147448 Jan 27, 2021 at 18:51:37 (UTC)
Goto Top
Warum aber oder jedoch ohne Standard Gateway ?

Ich kenne jetzt dein Netzwerk nicht, jedoch frage ich mich, warum das so gewählt wurde ?
Normal muss doch irgendwo eine Router stehen ? Bei IPv4 ist meistens es so, dass der DHCP Server / bei dir nicht genutzt / der selbe ist, wie der DNS Serverdienst ?
Member: Berner
Berner Jan 27, 2021 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy74MT
Es handelt sich um ein isoliertes Netzwerk von 9 PCs und 20 Drucker, wovon ein PC als Fileserver fungiert, weil dort MS SQL Express installiert ist, sowie Vorlagen. Die PCs haben ausschliesslich Software zum Erstellen von Layouts für Drucker und senden die erstellten Vorlagen den vordefinierten Drucker, die Produkte beschriften. Kein Internetzugang, deshalb auch noch Win 7 PRO.
Die Adaptereinstellungen wurden vor über einem Jahr von einer externen Firma erstellt. Es treten keine Probleme auf, alles klappt 100% aber "Nachzügler" mit Einschalten des PCs erscheinen auf dem PC (Fileserver) aktualisieren nicht den Windows Explorer oder die Ergebnisse von net use. Anders ausgedrückt, der PC (Fileserver) erstellt beim Einloggen eine Momentaufnahme der Netzverbindungen und aktualisiert nicht diejenigen PCs, die sich nach der Anmeldung einschalten. Korrektur zu meinem ersten Beitrag. Es genügt, wenn ich mich auf dem PC (Fileserver) abmelde und wieder anmelde, und siehe da, dann werden alle Verbindungen richtig angezeigt.
Wichtig ist das, weil Batchprogramme, ausgeführt vom PC (Fileserver) keine Verbindung zu den anderen PCs herstellen kann, solange die obgenannten Einträge nicht aktualisiert sind.
Mitglied: 147448
147448 Jan 27, 2021 at 19:39:48 (UTC)
Goto Top
Einschalten ?
Kauf dir ein RasPI , selbst die kleinste Version mit einer Netzwerkschnittstelle und höre mit dem Blödsinn auf !
Entschuldige bitte wenn ich das sage. Das PI auch ohne Internetverbindung kann einen DHCP Server samt Gateway stellen !
Dann hast du Ruhe ! Und so soviel Strom frisst das Pi auch nicht, und dann kann jeder einschalten wann er will oder soll.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2021 at 19:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berner:
Es handelt sich um ein isoliertes Netzwerk von 9 PCs und 20 Drucker, wovon ein PC als Fileserver fungiert, weil dort MS SQL Express installiert ist
Virlleicht ist dein Windows 7 OS einfach überfordert bzw. kommt an seine Grenzen.
https://www.techusers.de/threads/maximale-anzahl-an-eingehenden-verbindu ...

Gruß,
Peter
Member: Berner
Berner Jan 27, 2021 at 19:55:30 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Vorschlag
Das geht nicht ohne weiteres. Die Clients sind PCs an Produktionsstrassen und werden morgens um 05h00 eingeschaltet, nach dem Anmelden bezieht dann jeder Client automatisch via Batchprogramm gewisse Files und Updates vom PC (Fileserver). Abends um 22h00 werden die PCs der Clients heruntergefahren (ausser der PC Fileserver der 365/365 24/24 läuft). Beim Herunterfahren wird ein Skript abgearbeitet, der alle wesentlichen Pfade und Dateien an den PC Fileserver zum Sichen schickt, das, z.Teil in Datenpools. Der PC Fileserver wiederum sichert einerseits auf einen USB-Stick und auf einem NAS.
Ich möchte eigentlich nichts umstellen, sondern nur ein Hilfsmittel haben (bzw. einsetzen), das die vordefinierten Netzlaufwerke auf Kommando überprüft, ob sie in der Zwischenzeit erreichbar sind.
Wie gesagt, ein Ab- und Anmelden auf dem PC (Fileserver) genügt, dass alles richtig angezeigt wird.
Tut mir leid, dass ich eine andere als von Dir vorgeschlagene Variante wünsche... Danke für Deine Hilfe
Member: Berner
Berner Jan 27, 2021 at 20:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf
Auch Dir Danke für den Beitrag. Der Link führt tatsächlich zu einem ähnlichen Problem. Leider sehe ich nur die Hilfe-Antworten und nicht den Inhalt des dort angegebenen Links von Microsoft, weil dieser "Sorry, page not found" (Fehler 404) zeigt.
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das ein Problem mit der Anzahl Verbindungen und den Grenzen des Betriebssystem ist. Den Druckern wird nur in Sekundenschnelle ein Auftrag geschickt, der dort im Speicher bleibt, also sogar dann noch, wenn der entsprechende PC ausgeschaltet wird.
Mitglied: 147448
Solution 147448 Jan 27, 2021 at 20:21:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir eine frei Gateway Software aus dem Internet Downloaden und machen was du willst.. Die gibt es auch für Windows, sogar für frühere Versionen !
Ich habe den Heckmeck schon mehrfach gehabt. Das Problem ist, wenn der Server oder das Basis Gateway nicht sofort zuckt, bekommt man das mit WIN alleine nicht geregelt. Das PI oder jeder dusslige Router, egal welcher Preisklasse kann das ! Dem Netzwerk ist es egal wann oder wie Irgendwelche Serverdienste die du nicht nutzen möchtest bereitstehen ! Nur du hast mit deinen WIN 7 Systemen keine Chance !
Was ist den daran verwerflich einen wie zum Router umfunktioniertes Pi als Gateway einzusetzen, der kann auch interne DNS Daten ... Und er muss nicht zwanghaft einen DHCP Server bereitstellen !
Das sollte man kennen, wenn wieder einmal die Vodafone, oder Telekom Box ausfällt, weil externe Störungen vorhanden sind !
Gib dem Netzwerk ein ständig zur Verfügung stehende Gateway Adresse und was auch immer alles ! Und du hast Ruhe !
Member: Berner
Berner Jan 27, 2021 at 20:30:34 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Vorschlag
Ich werde das am Freitagabend oder übers Wochenende versuchen, weil ich morgen anderswo beschäftigt bin. Ich bin Freelancer bei einem Kunden und arbeite dort wegen Corona fast ausschliesslich am frühen und späten Abend und regelmässig übers Wochenende. Nun verlasse ich demnächst den Arbeitsplatz und gehe nach Hause für Feierabend.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 27, 2021, updated at Jan 28, 2021 at 15:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berner:
MS hat vor ein Paar Jahren mal ihr System umgestellt. Links von Microsoft, weil dieser "Sorry, page not found" (Fehler 404) zeigt. Aber wenn du nach KB 328459 suchst, wirst du evtl. auf diesen Link stossen. https://www.betaarchive.com/wiki/index.php/Microsoft_KB_Archive/328459

Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das ein Problem mit der Anzahl Verbindungen und den Grenzen des Betriebssystem ist. Den Druckern wird nur in Sekundenschnelle ein Auftrag geschickt, der dort im Speicher bleibt, also sogar dann noch, wenn der entsprechende PC ausgeschaltet wird.
Windows bzw. die Hardware zählt schneller als du. Und wenn irgendow ein Limit eingebaut ist, ist der in den Augenblick (egal wie du ein Augenblick definierst) überschritten ioder eben nicht. Und mit diesen Ja/Neins rechnet dein Rechner, und das ziemlich Schnell.

Du kannst dir eine frei Gateway Software aus dem Internet Downloaden und machen was du willst
Brauchst du nicht. Stell deinen quasiServer als DNS ein und gut ist. Das der nun nicht eine IP zu einer GuteFrage liefert, wat solls. Erüllt aber seinen Zweck, das eben ein Standard Gateway existiert.

Bedenke, Wir wissen hier nur was du uns erzählst. Wie lange oder Kurz dein Problem eins ist, das weisst nur du. Auch was du schon unternommen (oder eben nicht) hast, weisst ebenfalls nur du. Auch wie dein Netz dort gebaut ist und warum usw. weisst ebenfalls nur du. Ob letztens ein neuer Rechner (Maschine) dazu kam, who knows? Ob daher irgendein Limit von Windows 7 erreicht wird? Nur du kannst dort das Prüfen bzw. netstat -an laufen lassen und selbst zählen.. Ist eh alles nur geraten von inserer Seite.

Gruß,
Peter
Mitglied: 147448
147448 Jan 27, 2021 at 21:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter
Was soll der DNS Server ohne Gateway bewirken ?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 28, 2021 at 15:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @147448:
Was soll der DNS Server ohne Gateway bewirken ?
Sorry, hab natürlich nur das Gateway gemeint. Da dein ServerOS (Win 7) ja 24/7 läuft, trage diesen an deine NIC als Gateway ein und deine Client OSe sind zufrieden. Und nein, du sollst kein DNServer Installieren.
Wie wenige Client Rechner hast du und wie viele Server (quasi server) hast du in dieser Arbeitsgruppe drin. Manchmal machem auch richtige Server OSe in solchen Umgebungen sinn. Und seit wann hast du diese Probleme?

Gruß,
Peter
Member: Berner
Berner Jan 31, 2021 at 16:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy74MT und Pjordorf
Nach reichlichem Studium komme ich auch zum Schluss, dass das Netzwerk überfordert ist und die Grenzen der Möglichkeiten überschritten sind.
Die einfachste Lösung, dass im File Explorer die Netzlaufwerke unter "Computer" und die Computer unter "Netzwerk" richtig angezeigt werden ist sich auf dem "Server" als User ab- und wieder anzumelden. Dabei scheint eine Windows Routine abgearbeitet zu werden, die weder mit Schliessen und wieder Öffnen des Explorers, noch mit Refresh via Icon oder Rechtsklick mit der Maus (Aktualisieren) gestartet wird. Es muss sich um diejenige Routine handeln, die "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden" ausgibt. Was das für eine Routine ist weiss ich nicht, und ob diese mit einer Batch aufgerufen werden kann weiss ich auch nicht.
Auf der Suche im Web bin ich auf mehrere User gestossen, die genau das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem haben. Ihre Titel heissen z.B. "Anyway to REFRESH the Network display in File explorer?", "Windows 7: Is there a way to refresh the network list in File Explorer?", "Refresh of mapped drive connections via command line", "Windows Explorer Does Not Refresh Automatically", "Windows Explorer doesn't refresh by itself" und viele mehr. Nicht überall wurde eine Lösung angepriesen, wo doch, ging es um den Router, Einträge in der Registry oder GPO. Auch fand ich ein seltsames Batchprogramme, das Abhilfe leisten sollte:
explorer.exe X:
taskkill /FI "IMAGENAME eq explorer.exe" /FI "WINDOWTITLE eq X*"
explorer.exe Y:
taskkill /FI "IMAGENAME eq explorer.exe" /FI "WINDOWTITLE eq Y*"
explorer.exe Z:
taskkill /FI "IMAGENAME eq explorer.exe" /FI "WINDOWTITLE eq Z*"
Es wird auch behauptet, dass SAMBA unter Linux dieses Problem nicht kennt: "The frustrating thing is that SAMBA on Linux refreshes as soon as you browse the network again"

Ich werde den Rat befolgen und Gateways definieren (192.168.15.001), lasse das aber von dem Netzspezialisten machen, der für das Haupt-LAN (Verwaltung und Forschung) des Produktionsbetriebs verantwortlich zeichnet und einmal im Monat da ist. Ich bin verantwortlich für das LAN der Produktion und dessen Drucker, sollte ich etwas falsch machen, besteht die Möglichkeit das der Betrieb einen Produktionsausfall erleidet...

Ich danke Euch für Eure Beiträge und betrachte mein Problem als gelöst.
Nicolas alias Berner
Mitglied: 147448
147448 Feb 01, 2021 at 18:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Berner,

Auch wenn du das Thema als abgeschlossen gekennzeichnet hast, sei noch folgende ergänzt.
Wenn Samba unter Linux genutzt wird, ist es eine Verpflichtung, dass dem Samba-Server-Dienst, wenn er nicht selber das Gateway ist, und auch keine anderen Netzwerkdienste wie DNS, oder DHCP bereitstellt, diesem mitgeteilt werden müssen, oder diese vorzugeben sind !
Linux ist da sehr tolerant, wenn einer Netzwerk-Hardware Schnittstelle mehrere Konfigurationen zugewiesen werden.
Windows, besonders die Desktop-System-Varianten sind da sehr intolerant, wenn irgendwas nicht dem entspricht, was sich die Windows-Programmierer vorgestellt haben ! Hier unterscheidet sich Windows von Linux sehr gewaltig, weil selbst jedes als Linux Desktop System installierte System mit minimalen Änderungen in der Konfiguration auch jederzeit und zusätzlich Serveraufgaben übernehmen kann.
Jetzt weiss ich nicht wie strikt und rigide die Trennung von dem einen LAN zum anderen erforderlich ist, und auch ob oder speziell diese Forderung nach einer mechanischen Trennung der Netzwerke ist, es wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass man auf dem WIN7 Fileserver eine Gateway Software installiert, oder eine entsprechendes Gateway als Singlelösung über ein zusätzliches Gerät, auch ohne Anbindung an das Internet, oder die restlichen Netzwerkkreise umgesetzt wird. Oder man entscheidet sich dann doch, das WIN7 Desktop System durch eine WIN Server Version zu ersetzen . -> Es ist und wird nur eine Frage der Kosten sein ;)
Member: Berner
Berner Feb 01, 2021 at 19:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy74MT
Wirklich vielen Dank für Dein Interesse und den ausführlichen, einleuchtenden Erklärungen. Das Produktions-Netzwerk wurde auf meinen Wunsch hin von demjenigen der Verwaltung (mit ca. 50 PCs) getrennt, weil wegen Netzt-Updates (Firewall und Anderem) öfters Störungen im Produktionsteil auftraten, was Kosten verursachte. Seit der Trennung vor ca. 2 Jahren hatte ich nie mehr ein Problem mit dem Produktions-Lan. Es besteht ja auch keine Verbindung zum Internet mehr. Nur der „Server“ kann bei Bedarf via FritzBox mit SIM-Karte ins Internet. In der Produktion sind Inkjets, TT-Drucker und Etikettendruck- Applikatoren eingesetzt, z.T. in Serie mit RS232 Verbindung. Ich glaube mich schwach zu erinnern, dass der Lieferant der Drucker absichtlich kein Gateway definierte, warum weiss ich nicht mehr genau. Ich werde in den nächsten Tagen nachfragen.
Gruss Nicolas 👍
Mitglied: 147448
147448 Feb 01, 2021 at 19:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Berner,

Ich habe nun Verstanden, dass das ein vollkommen eigenständiges LAN sein soll ! Und nur wenn wirklich notwendig, dann wird der Zugang zum Internet gewährt !

Ja mit dem Gateway ! Dasist ja nun auch schon Steinzeiten meiner Erinnerung her, dass kein RS232 als Modemport und Gateway genutzt werden sollte. Früher wo wir noch mit 14.400 oder jedem anderem Modem , auch ISDN rumgemacht haben, war die Aussage noch aktuell !
Heute wo RS232 nicht mehr an eine Netzwerkschnittstelle mit Modemport gekoppelt ist ist das obsolet ! -> Oder bekommst du über dein WIN7 ein Einwahl-Modem noch zum Laufen , wenn es an einen der UART Seriell Ports gekoppelt sein könnte ?

PPP kann am doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr ohne Probleme über WIN Abwickeln ;)

Das Gateway war damals nur für die RS232 Ports bestimmt ! Heute wo alles über TCP/IP läuft, also der Netzwerkschnittstelle, hat das Gateway aus den früheren Zeiten nichts mehr mit dem Gateway auf oder in einem TCP/IP Netzwerk zu tun !
PI oder billiger Router der erst einmal als DHCP Server ( Auch ohne Adressbereich ) aufgesetzt wurde, aber Gateway spiel ist billiger wie jedes andere Experiment !

In dem Sinne !
Member: Berner
Berner Feb 03, 2021 at 19:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy74MT

Danke für Deine Ausführungen. Nein, es ist kein Modem angeschlossen. Die liefen ja damals mit Steinkohle und Wasserdampf hi! Die habe ich aber noch voll erlebt mit dem Gedudle beim Einwählen und der belegten Telefonleitung. Ich bin älterer Generation und habe noch HP-Computer mit Lochkarten gefüttert. Auch rasselnde 400kg schwere Kettendrucker mit Traktoren und Endlospapier -, im wahrsten Sinne Zeilendrucker - wo die Buchstaben tanzten, waren im Einsatz. Die meisten Coputer liefen an Drehstrom (400V) und dessen Prozessoren waren z.T. Wasser gekühlt! Die HDs waren 14 Zoll, wurden abends in den Tresor gelegt und hatte so ca. 30MB Kapazität!

Zum Thema zurück: Hier die Stellungnahme des Fachmanns i.S. Gateway im Produktions-Netzwerk:

"Es wurde kein Standardgateway definiert, weil es ja im Prinzip ein in sich geschlossenes Netzwerk auf nur einer Netzwerkebene ist. Gateway brauchst Du ab dann wo du verschiedene IP Adressenbereiche miteinander verbinden willst, also z.B. Das Lokale LAN mit dem IP-Bereich 10.0.0.50 mit einem Internetprovider welcher sich z.B. im IP-Bereich 172.168.15.45 befindet. In dem prominenten Fall übernimmt dann z.B. dein Internet-Router die Funktion des Standartgateways und stellt die Verbindungen und «Regeln» für den Datenverkehr zwischen diesen beiden Netzwerken her.

In dem Sinne braucht es bei Euch kein Standardgateway was das Lan angeht, in der VRS Box ist eines definiert, aber das gilt nur für die Verbindung vom RES ins Internet. (Anmerkung von Berner: VRS ist Virtual Remote Service und RES Remote Edge Server.)

Im Prinzip wäre es aber auch nicht falsch im Abfüllnetzwerk ein Standardgateway zu definieren, es wäre aber prinzipiell nutzlos. "
Ende der Stellungnahme des Fachmanns.


Hier noch eine Ergänzung, warum einige Drucker via RS232 angesteuert werden. An allen Produktionsstrassen werden sowohl das Produkt selber als auch der Karton für z.B. 12 Einheiten bedruckt. Da Teile des Kartonaufdrucks identisch mit dem Aufdruck des Produkts sind (z.B. Farbe, Chargen-Nr. und Verfalldatum) , und damit man nur eine Vorlage für beide Drucker braucht, wird der Kartondrucker via IP-Adresse angesteuert und an dessen RS232 Ausgang der Produktdrucker.

Abschliessende Frage:

Soll ich nun Standard Gateways bei den Clients definieren, weil vermutlich damit das Problem des automatischen Aktualisierens der Netzlaufwerke gelöst wird?

Gruss aus dem Seelandgebiet der Schweiz
Nicolas
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2021 at 20:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berner:
Zum Thema zurück: Hier die Stellungnahme des Fachmanns i.S. Gateway im Produktions-Netzwerk:
Wir wissen hier was ein Gateway oder das Standard Gateway ist und tut.

Soll ich nun Standard Gateways bei den Clients definieren, weil vermutlich damit das Problem des automatischen Aktualisierens der Netzlaufwerke gelöst wird?
Versuch macht Klug. Ein Windows OS ohne ein definiertes Standard Gateway kann (muss aber nicht) alle möglichen Auswirkungen zeigen / haben.

Gruß,
Peter