lordnicon79
Goto Top

Windows Anmeldename mit "Dollar"-Zeichen als Abschlusszeichen

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage auf einem Server 2008R2, die mir eine Nachricht schickt, wenn an einem Account meiner Domäne ein Passwort falsch eingegeben wurde. (event trigger)

ich stelle nur immer wieder fest, dass mir bei Kontoname gelegendlich der Name des Rechners mit einem $ Zeichen hinten dran angezeigt wird.

Kann da jemand was mit anfangen ?
Was bedeutet das ?

Kleines Beispiel:

Anmeldetyp: 3

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: S-1-0-0
Kontoname: WIN7PC1$
Kontodomäne: Domänenname

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0xc000006a


Danke und Gruß

Content-Key: 348848

Url: https://administrator.de/contentid/348848

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Sep 12, 2017 updated at 10:37:18 (UTC)
Goto Top
[OT]
Warum "Dolla" und nicht Dollar?
[/OT]

LG
Dominique
Member: LordNicon79
LordNicon79 Sep 12, 2017 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Dollar! face-smile Dicke Finger Syndrom!
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 12, 2017 at 10:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Konten mit "$" am Ende des sAMAccountName sind Konten für Computer. Auch diese müssen sich bei der Domäne anmelden und haben dem zur Folge Passwörter.

Deine konkrete Meldung suggeriert mir, dass hier ein Computer (eine VM?) mit dem Namen "WIN7PC1" läuft, welcher
  • mal Mitglied der Domäne war, dessen Computer-Konto aber gelöscht wurde
oder
  • welcher schon länger ausgeschaltet war oder länger keine Verbindung zur Domäne hatte, in Folge dessen das Passwort jetzt abgelaufen ist
oder
  • von einem Computer geklont wurde, welcher zu diesem Zeitpunkt Mitglied der Domäne war
...
E.
Member: LordNicon79
LordNicon79 Sep 12, 2017 at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
Das hört sich super an.
Passt sogar sehr gut dazu. Es ist eine VM die irgendwie geklont wurde und immer wieder mal die Meldung gibt.
Dann weiß ich, dass es erstmal nichts schlimmes ist und ich mir nur noch ne saubere Lösung dafür überlegen muss.

Besten Danke für die Hilfe ! face-smile
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 12, 2017 updated at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
Lösung wird wahrscheinlich sein:
  1. den Klon vom Netz trennen
  2. den Klon aus der Domäne austreten lassen
  3. den Klon ans Netz hängen
  4. den Klon der Domäne beitreten lassen

Edit:
Ich gehe dabei davon aus, dass der Klon einen anderen Namen als das Original hat!
Member: LordNicon79
LordNicon79 Oct 04, 2017 at 13:04:12 (UTC)
Goto Top
Fettes Danke .. da steckt der Teufel im Detail !

face-smile