chickenpitt
Goto Top

Windows Anmeldung und der letzte Angemeldete

Hallo,

ich habe da mal eine frage. Ich versuche bei den Windows Clients den letzten User anzeigen zu lassen. Dies mache ich über eine Software Tool oder in der Regedit mit dem Wert 1 oder 0.
Das funktioniert eine Zeit lang und dann ist der Wert wieder der alte.

Mache ich was falsch, oder ärgert Windows mich....

Gruß Jörg

Content-Key: 50415

Url: https://administrator.de/contentid/50415

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 01.02.2007 um 12:35:21 Uhr
Goto Top
Also ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel:

Wenn du den letzten User anzeigen lassen willst, hast du ein Standard-Login (und keine Wilkommensseite), da du außerdem von Clients sprichtst, nehme ich an, du hast eine Domain-Umgebung.

Die Anzeige des letzten Usermnamens ist der Standard, dieser kann in einer der Domain Policies geändert sein. Das erklärt auch, warum deine Einstellungen "über eine Software Tool oder in der Regedit mit dem Wert 1 oder 0" nicht dauerhaft sind.

Wende dich am besten an deinen Administrator und kläre mit ihm, ob er diese Einstellung ändern kann. Die Anzeige des letzten Users wird oft aus Sicherheitsgründen ausgeblendet.

BTW: Der Blick in die Glaskugel ist als Service für neue Mitglieder einmalig kostenlos. face-wink Bitte gebe uns doch bei weiteren Anfragen gleich ein paar Infos mehr.

geTuemII
Mitglied: sqrt
sqrt 03.02.2007 um 22:20:36 Uhr
Goto Top
mein Tipp: Start ausführen gpedit.msc -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzername nicht anzeigen -> auf deaktiviert setzen.

ABER wie mein Vorposter schon schrieb, das geht nur, wenn die Richtlinie vom Server nicht überschrieben wird.