Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vor Windows Anmeldung via Windows VPN an Domain anmelden

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2014, aktualisiert 23:25 Uhr, 8952 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leude,

habe gestern mein Notebook in meine Domain eingebunden, was problemlos funktioniert hat. Jetzt greife ich aber via Windows VPN von unterwegs auf mein Netzwerk zu auf mein daten, die auf einem Fileserver liegen, der Domainmember ist.

Jetzt muss ich es ja realisieren, wenn ich unterwegs bin, dass sich mein Notebook schon vor der Windowsanmeldung an der Domain via VPN anmeldet.

Wie funktioniert das? Kann man das irgendwie via Einwahlscript, das gelich beim Boot startet hinbekommen?

OS ist Windows 7.

Kleiner Hinweis: die VPN-Einwahl funktioniert bisher einwandfrei, nur jetzt mit der Domain wirds so nicht gehen.

Freu mich auf eure Tips

Greetz
Der Wes

Mitglied: wiesi200
19.01.2014, aktualisiert um 21:06 Uhr
Hallo,

Normal speichert Windows Anmeldungen zwischen.
Jetzt kannst du dich eigentlich mit deiner Domainanmeldung am Laptop anmelden, dann VPN aufbauen und ohne Probleme in deiner Domain ändern.

Somit, du musst überhaupt nichts machen
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
19.01.2014, aktualisiert um 21:15 Uhr
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich vermute mal es geht Dir um die Sicherheitsaspekte? Somit suchst Du nach einer Möglichkeit, das sich Dein PC immer über VPN einwählt wenn Du nicht in der Firma bist und nur wenn Du in der Firma bist sollte der VPN Client nicht starten? Ist das Deine Frage?

Z.B. der Lancom Client kann das. Wobei das sicherlich nicht eine sichere Lösung ist. Wobei wie schon gesagt, ich bin da auch ein Laie.
http://www.lancom-systems.de/produkte/lancom-advanced-vpn-client/lancom ...

Der Horst.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.01.2014 um 21:37 Uhr
Zitat von wescraven07:

Hallo Leude,
Hallo, Du pöser Pupe
habe gestern mein Notebook in meine Domain eingebunden, was problemlos funktioniert hat.
Glückwunsch - das schafft nicht jeder!
Jetzt greife ich aber via Windows VPN von unterwegs auf mein Netzwerk zu auf mein daten, die auf einem Fileserver liegen, der Domainmember ist.
Offenbar nicht - oder was ist jetzt die Frage? Was ist übrigens ein Windows-VPN??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 19.01.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Hallo,

Zitat von wescraven07:
Jetzt muss ich es ja realisieren,
Musst? Warum? Reichen dir die schon erwähnten Zwischengespeicherten Anmeldedaten (Cached Credentials) nicht oder hats du die auf 0 gesetzt damit die nicht existieren?


wenn ich unterwegs bin, dass sich mein Notebook schon vor der Windowsanmeldung an der Domain via VPN anmeldet.
Das hat dein OS schon eingebaut. Allerdings ist da die Hürde die richtige Hardware, hier deine Netzwerkkarte(n), dazu zu überreden schon vor der Benutzeranmeldung (und dessen entsprechende Authorisation) also zu einem Zeitpunkt wo der Benutzer noch gar nicht existiert (der könnte sich ja auch Lokal Anmelden wollen) schon eine PN Verbingung zu VPN ServerX herzustellen. Der Treiber ist hier also ein entscheidender Faktor und auch ob diese Funktion von deiner Hardware überhaupt unterstützt wird. In Billig ist geil zeiten wirst du diese Funktion eher vergeblich suchen. Zu XP Zeiten noch eher zu finden gewesen. Nötig ist es aber nicht zwingend, sei es für Gruppenrichtlinien, Skripts usw. Da muss man dann nur anders ran gehen.

OS ist Windows 7.
Aber doch hoffentlich keine Home Version, oder?

Kleiner Hinweis: die VPN-Einwahl funktioniert bisher einwandfrei, nur jetzt mit der Domain wirds so nicht gehen.
Warum sollte es jetzt auf einm al nicht mehr gehen? Nur wegen der Domäne? Das ist kein Grund.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.01.2014 um 23:04 Uhr
Hallo Wes,

die Anmeldung an der Domäne funktioniert, wie bereits mehrfach dargelegt, auch ohne Verbindung zur Domäne solange sich der Anwender vorher einmal mit Domänenverbindung angemeldet hat.

Da die Verbindung zur Domäne erst hergestellt wird, nachdem der Anwender sich angemeldet hat werden Anmeldescripte und teilw. Gruppenrichtlinien nicht durchgesetzt.
Wenn das auch laufen muss, solltest du dich mit DirectAcces oder einer vergleichbaren Lösung eines anderen Herstellers umsehen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.01.2014 um 23:06 Uhr
Um das zu realisieren wird ein VPN-Client mit Pre-Logon Access Provider benötigt. Diesen kann man MANUELL vor dem Login aufrufen und sich verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
19.01.2014 um 23:27 Uhr
wie kann ich die Cached Credentials denn einstellen udn wei funktioniert das dann mit der Anmeldung?.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.01.2014 um 07:02 Uhr
Hallo,

wie ich ja schon geschrieben habe, Cached Credentials sind eigentlich die Standard Einstellung.
Die Anmeldung funktioniert wie immer. Somit, du musst eigentlich überhaupt nicht's einstellen.

http://www.kloep.it/index.php/faqs-mainmenu-32/18-windows-server/35-ein ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Windows 10

Benutzerüberwachung der Anmeldung des Domain-Admins

Frage von killtecWindows 107 Kommentare

Hallo, ist es möglich, einen PC so zu überwachen, dass wenn von einem Bestimmten Benutzer aus (normaler Domainuser) eine ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Tipp von Looser27Windows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...