Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Backup Fehler beim Löschen von Network Share

Mitglied: Bitboy

Bitboy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2019, aktualisiert 13:58 Uhr, 224 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Derzeit werden unsere HyperV Sicherungen (Server 2012 R2) durch ein Powershellscript auf ein Netzlaufwerk erstellt.
Jede Vollsicherung erhält dabei ihren eigenen Ordner also \\NAS\Backup\$Datum
Das funktioniert auch so weit.

Was nicht funktioniert ist der Schalter -AllowDeleteOldBackups. Die älteren Backups wertden einfach nicht von alleine gelöscht mit dem Ergebnis, dass natürlich der Speicher vollläuft.

Also habe ich versucht die älteren Backups im Script "zu Fuss" zu löschen:
Remove-WBBackupSet -NetworkPath "\\NAS\Backup\$BackupDatum" -Credential $creds -Force

ich erhalte als Rückmeldung
01.
Sicherungen werden aufgezählt...
02.
WARNUNG: 1 Sicherungen wurden gefunden.
03.
Verbleibende Anzahl nach dem Löschen: 0
04.
WARNUNG: Durch diesen Vorgang werden alle Sicherungen dieses Servers am angegebenen Speicherort gelöscht.
05.
Sicherungsversion 05/08/2019-23:01 wird gelöscht...
06.
Fehler "Sicherungen im freigegebenen Remoteordner können nicht gelöscht werden. Löschen Sie unter "WindowsImageBackup" den Ordner mit dem Computernamen, um Speicherplatz freizugeben.
07.
" beim Löschen der
08.
Sicherungsversion 05/08/2019-23:01.
09.
Das Löschen der Sicherungen wurde abgeschlossen.
10.
1 Sicherungen wurden gelöscht.
Und die Dateien sind natürlich noch da, der Katalogeintrag ist aber weg (der Befehl lässt sich auch danach beliebig oft wiederholen und liefert das gleiche Ergebnis)
$Creds enthält denselben User mit dem die Sicherungen auch erstellt wurden, dieser Benutzuer ist auch Owner der Dateien. Sollte also kein Rechteproblem sein.

Jemand eine Idee warum das Löschen der Dateien nicht funktioniert?
Mitglied: certifiedit.net
28.05.2019 um 13:59 Uhr
Hallo,

ggf. fehlerhafte/falsche Rechte. Kann aber auch am grundsätzlichen Setup liegen.

Warum nimmst du nicht ein besseres Backupprogramm?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
28.05.2019, aktualisiert um 14:06 Uhr
WindowsImageBackup?
Schau mal ob du mit dem User, mit dem du löschen willst, ob der Rechte auf den Pfad hat.
Bei Win7 - 10 wird hier das Lese/Schreib recht auch für den User entzogen der es gestartet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
28.05.2019 um 14:15 Uhr
Hi,

die Lösung ist so vom Vorgänger übernommen und wie gesagt, das reine Backup funktioniert auch, nur das löschen nicht. In den Eventlogs taucht auch nichts auf woran es liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 28.05.2019 um 14:32 Uhr
Zitat von Bitboy:

Hi,

die Lösung ist so vom Vorgänger übernommen und wie gesagt, das reine Backup funktioniert auch, nur das löschen nicht. In den Eventlogs taucht auch nichts auf woran es liegt.


die Lösung ist so vom Vorgänger übernommen
Das macht es nicht besser, sollen wir uns das mal anschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
04.06.2019 um 10:06 Uhr
Hab nun die Variante "Nicht schön aber läuft" umgesetzt. Im Script wird nun einfach der Katalogeintrag und die Dateien seperat gelöscht.
Es kann sich also auch nicht um ein Berechtigungsproblem handeln...

01.
$buffer = 1234 #Benötigter Speicher fürs Backup	
02.
if ( $destFreeSpace -lt $buffer){
03.
	$OldestBackup = Get-WBBackupSet | Sort-Object -Property BackupTime | Select-Object -First 1
04.
	#Catalogeintrag löschen, Dateien bleiben erhalten
05.
	Remove-WBBackupSet -DeleteOldest -NetworkPath $OldestBackup.BackupTarget -Force
06.
	#Dateien löschen
07.
	[String]$NetPath = $OldestBackup.BackupTarget
08.
	Remove-Item -Recurse –path $NetPath
09.
}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server Backup 2012R2 Schlägt fehl

gelöst Frage von 108436Windows Server6 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich erhalte bei einem Backup meines server folgende Fehlermeldung: Ich habe alle in Google auf ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von 108436Windows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Hyper-V

StorageSpacesDirect Network

Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 21 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...