sebastian2608
Goto Top

Windows Backup von Netzlaufwerk auf lokale Festplatte

Hallo Leute,

folgende Situation:
Ich möchte tgl. ein Backup vom Firmenlaufwerk ziehen, um diese auch zuhause einsehen zu können, da viele Kunden auch Abends bzw. nach der Bürozeit anrufen, und es demnach unvorteilhaft ist, wenn ich die Unterlagen nicht am PC habe...

Das Problem ist allerdings das es sich um ca ~4TB Daten handelt, und ich nur die geänderten / neuen Daten runterladen möchte, und ich *keine* dauerhafte Synchronisierung möchte, sondern einfach Abends bevor ein Feierabend mache, auf den Knopf "Synchronisieren" drücken möchte, und das Ding läuft...
Keine zeitliche, oder dauerhafte Synch.

Kennt hierzu wer das passende Programm ohne viel drum herum?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße & Schönes Wochenende!

Content-Key: 327817

Url: https://administrator.de/contentid/327817

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: am502165
am502165 Jan 28, 2017 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich nehme an es handelt sich um Winodws?

Ich benutze PureSync https://www.jumpingbytes.com/

Schau es dir einfach mal an.

Gruß!
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 28, 2017 at 17:53:35 (UTC)
Goto Top
Moin
VPN zum Firmenrechner mit zb RDP ?
Datenschutz/Gesetzte bezüglich Firmendaten bzw "Fremde" Kundendaten Privat zu Speichern sind dir sicherlich Bekannt...

Aber da wäre zb der Klassiker in Verbindung mit cronjob eine gute Möglichkeit.
rsync

Aber wenn der Kunde nicht während der Geschäftszeiten auch noch Privat Anruft nunja... ;)
Member: sebastian2608
sebastian2608 Jan 28, 2017 updated at 18:01:39 (UTC)
Goto Top
Naja bin mein eigener Chef....

Ja es handelt sich um Windows - Sorry hätte ich in der Nachricht auch nochmal betonen sollen, nicht nur im Titel.
Keine RMD, sondern ein reines Netzlaufwerk - Es geht nebenbei auch noch drum dass die Daten nochmal lokal bei mir am Rechner liegen..

Danke für die Hilfe!
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 28, 2017 at 18:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür kannst Du Robocopy nutzen.
Einfach eine Verknüpfung erstellen.

robocopy.exe z:\ f:\ /MIR

Z = Quelle
F = USB HDD

Du solltest Dir aber auch die Frage stellen was es bedeutet wenn Du die HDD verlierst und sie Jemand findet.
Datenschutz.

Stefan
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 28, 2017 updated at 18:15:11 (UTC)
Goto Top
Nun auch da gelten Gesetzte für die Firmen/Kunden Daten ;)

Aber da sicherlich ein System hast in der Firma wo die Daten liegen wäre dies an einen anderen Standort mit einen weiteren Server dies zu machen.
Auch ein Nas würde da zb gehen mit Freenas oder ein Synology, Qnap... Gibt ja genug Varianten für jede Anforderung.
Auch eine Aufgabenplanung unter Windows kann ein Sync starten oder dauerhaft die Daten Spiegeln lassen mit Schattenkopie falls mal ausversehen was gelöscht wurde ect...
Wobei ich nun 4 TB nicht als Problem ansehe. Da wäre ggfs die Internetanbindung die vorhanden ist für Up/Download.

Windows Server und DFS eine möglichkeit für dich?
Sonst es gibt auch robocopy was sehr bekannt ist.
Member: sebastian2608
sebastian2608 Jan 28, 2017 at 18:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank!
Festplatte ist verschlüsselt, und intern, nicht extern - Viel mehr kann ich sowieso nicht unternehmen...

Danke nochmal, ich denke das ist genau das was ich suchte...

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Jan 28, 2017 at 18:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geh abends nach Hause und wenn Kunden anrufen dann wähle Dich einfach per VPN von zu Hause aus ein und
dann kannst Du auch auf alles zugreifen. Die Sicherung (Backup) machst Du dann per RDX Laufwerk nachts auf
jeweils ein RDX Medium was man morgens einfach austauscht und gut ist es. Dann hast Du immer Zugriff auf
alle Daten, musst aber nicht immer warten wenn Du nach Hause gehen möchtest und das Backup läuft dann
nachts durch und ist morgens fertig!

Gruß
Dobby