alex94g
Goto Top

"Windows benötigt Ihre aktuellen Anmeldedaten" - Abriss der Netzwerkverbindung?!

Hallo miteinander,

ein Kollege und ich werkeln seit gut 4 Wochen an folgendem Problem und kommen nicht mehr weiter:

Zwei Mitarbeiter arbeiten mit einem HP ProDesk 600 (maximal 2 Jahre alt) in einem Windows-Domänennetzwerk mit ca. 380 Clients.
Zuvor mit Windows 7 ohne Probleme, nach einem Upgrade jetzt mit Windows 10 Professional.

Seit diesem Upgrade kommt beinahe fast täglich mindest 1x am Tag die Meldung, dass Windows die aktuellen Anmeldeinformationen benötigt.
Zeitgleich schmieren sämtliche offenen Netzlaufwerke ab; auch ein selbst geschriebenes Program eines Kollegen, welches auf den SQL-Server zugreift, friert ein.
SAP läuft nebenher mit; bleibt aber online. (Das wäre ja mega-sensibel, was Netzwerkverbindung betrifft).
Nach Strg+Alt+Entf und Passworteingabe läuft´s wieder ohne Probleme.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Ursachen:

- Die oben genannten Fehler resultieren daher, dass für diesen Moment die Anmeldeinformationen nicht verfügbar sind und die Netzlaufwerke ohne Userdaten keinen Zugriff erlauben (macht Sinn... - würde auch den Abbruch zum SQL-Server erklären, der die Windows-Authentifizierung abgreift)

- Die Netzwerkverbindung reißt ab. Da SAP aber nebenher funktioniert und der PC sich auch anpingen lässt, eher unwahrscheinlich.

Folgendes haben wir schon versucht:

- Alle Updates installiert
- Anmeldeinformationen "per Hand" in der Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen
- Netzwerkkarten getauscht
- Rechner aus Domäne raus und wieder rein
- Passwörter geändert
- Energieeinstellungen für Netzwerkkarten, Festplatten, ... gecheckt
- Ereignislogs geprüft für den Zeitpunkt, wo der Aufall stattfindet -> Nichts Auffälliges
- Alle Treiber für HP nachgeladen (HP Softpaq Downloadmanager, ...)
- Alle "googlebaren" Ergebnisse zu diesem Fehler geprüft und versucht

Wir sind mit unserem Latein am Ende.
Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, warum Windows die Anmeldeinformationen verliert.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße,
Alex

Content-Key: 302198

Url: https://administrator.de/contentid/302198

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2016 at 14:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alex94G:
Zuvor mit Windows 7 ohne Probleme, nach einem Upgrade jetzt mit Windows 10 Professional.
Problem gefunden. Windows 10 .... und das in ein paar Minuten face-smile

Zuvor mit Windows 7 ohne Probleme, nach einem Upgrade
Tatsächlich ein inplace Upgrade, keine neue Installation?

Gruß,
Peter
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 18, 2016 at 14:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex94G:

Hallo miteinander,
Tag auch,

Zwei Mitarbeiter arbeiten mit einem HP ProDesk 600 (maximal 2 Jahre alt) in einem Windows-Domänennetzwerk mit ca. 380 Clients.
Zuvor mit Windows 7 ohne Probleme, nach einem Upgrade jetzt mit Windows 10 Professional.
Und gegen welche Domäne? 2012er oder 2008er oder was anderes?

Seit diesem Upgrade kommt beinahe fast täglich mindest 1x am Tag die Meldung, dass Windows die aktuellen Anmeldeinformationen benötigt.
Zeitgleich schmieren sämtliche offenen Netzlaufwerke ab; auch ein selbst geschriebenes Program eines Kollegen, welches auf den SQL-Server zugreift, friert ein.
SAP läuft nebenher mit; bleibt aber online. (Das wäre ja mega-sensibel, was Netzwerkverbindung betrifft).
Ich glaube nicht an ein Netzwerkproblem.
Nach Strg+Alt+Entf und Passworteingabe läuft´s wieder ohne Probleme.
Deutet für mich auf ein Problem mit Kerberos.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Ursachen:

- Die oben genannten Fehler resultieren daher, dass für diesen Moment die Anmeldeinformationen nicht verfügbar sind und die Netzlaufwerke ohne Userdaten keinen Zugriff erlauben (macht Sinn... - würde auch den Abbruch zum SQL-Server erklären, der die Windows-Authentifizierung abgreift)

- Die Netzwerkverbindung reißt ab. Da SAP aber nebenher funktioniert und der PC sich auch anpingen lässt, eher unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so.
Folgendes haben wir schon versucht:

- Alle Updates installiert
- Anmeldeinformationen "per Hand" in der Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen
Wieso das denn?
- Netzwerkkarten getauscht
- Rechner aus Domäne raus und wieder rein
- Passwörter geändert
- Energieeinstellungen für Netzwerkkarten, Festplatten, ... gecheckt
- Ereignislogs geprüft für den Zeitpunkt, wo der Aufall stattfindet -> Nichts Auffälliges
Wo denn geprüft? Auf den Clients, oder den verursachenden Servern? Hat Ihr die Sicherheitslogs geprüft?
Schaut mal wer der Logonserver ist. Dann am besten noch testen, ob das auch mit anderen Nutzern auf diesen Rechnern passiert.
- Alle Treiber für HP nachgeladen (HP Softpaq Downloadmanager, ...)
- Alle "googlebaren" Ergebnisse zu diesem Fehler geprüft und versucht

Wir sind mit unserem Latein am Ende.
Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, warum Windows die Anmeldeinformationen verliert.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße,
Alex


Member: Ravers
Ravers Apr 18, 2016 updated at 14:36:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei den Log`s auch die vom Server überprüft, oder?? face-wink
Nimmt sich einer die gleiche IP v4-Adresse?
SAP arbeitet z.B. über v6 (wenn aktiviert - iss klar), würde erklären warum nur SAP geht.

Ohne jetzt alle Google-Hinweise durch zu lesen um zu checken was ihr schon gemacht habt - ein "wenig" (ok, nicht wenig) Pfusch:
Netzwerkfreigabe per Task regelmäßig neu verbinden?

greetz
ravers
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 16:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Problem gefunden. Windows 10 .... und das in ein paar Minuten face-smile
Jaja, das lästige Windows 10... face-sad

Tatsächlich ein inplace Upgrade, keine neue Installation?
Jep, mittels MediaCreation Tool.
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:

bei den Log`s auch die vom Server überprüft, oder?? face-wink
Logisch face-smile

Nimmt sich einer die gleiche IP v4-Adresse?
SAP arbeitet z.B. über v6 (wenn aktiviert - iss klar), würde erklären warum nur SAP geht.
Guter Gedanke, werde ich morgen gleich nochmal checken.

Ohne jetzt alle Google-Hinweise durch zu lesen um zu checken was ihr schon gemacht habt - ein "wenig" (ok, nicht wenig) Pfusch:
Netzwerkfreigabe per Task regelmäßig neu verbinden?
Nöö, das ist mir zu viel "Pfusch" - und erklärt auch nicht den Abbruch zum SQL-Server.
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 16:42:27 (UTC)
Goto Top
Und gegen welche Domäne? 2012er oder 2008er oder was anderes?
2008er.

Deutet für mich auf ein Problem mit Kerberos.
Ja, kann gut sein...Hab das Thema bei der Problembeschreibung mal grob "Problem mit Anmeldeinformationen" getauft face-wink

- Alle Updates installiert
- Anmeldeinformationen "per Hand" in der Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen
Wieso das denn?
Ausschlussverfahren, dass WIN10 nicht doch einen aktuelleren Netzwerkkartentreiber verlangt...eben die ersten "Fehlerbeseitigungsversuche"
Wo denn geprüft? Auf den Clients, oder den verursachenden Servern? Hat Ihr die Sicherheitslogs geprüft?
Sowohl auf Server als auch Clients. Bei den Servern den SQL-Server und den DC. Das mit den Usern "tauschen" haben wir andersrum gemacht, nämlich, dass sich die betroffene Person an einem anderen Rechner anmeldet. Hier tritt der Fehler nicht auf.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 18, 2016 at 16:46:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex94G:
Sowohl auf Server als auch Clients. Bei den Servern den SQL-Server und den DC. Das mit den Usern "tauschen" haben wir andersrum gemacht, nämlich, dass sich die betroffene Person an einem anderen Rechner anmeldet. Hier tritt der Fehler nicht auf.
Schön, dann bleibt es beim Rechnerkontext und aus irgendeinem Grund vermasselt er irgenwann die Anmeldung.
Gibt es in Windows 10 noch das Tool Kerbtray? Wenn ja, dann führe das doch mal im Rechnerkontext aus.
Vielleicht erhälst Du einen Anhaltspunkt. Damit kannst Du auch die Tickets löschen, so dass sich die Büchse neue ziehen muss.
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es in Windows 10 noch das Tool Kerbtray? Wenn ja, dann führe das doch mal im Rechnerkontext aus.
Vielleicht erhälst Du einen Anhaltspunkt. Damit kannst Du auch die Tickets löschen, so dass sich die Büchse neue ziehen muss.
Gute Frage. Schau ich morgen gleich nach. Daheim hab ich (gottseidank) (noch) keinen WIN10er Rechner...
Aber die Idee ist gut, werd ich dann gleich mal testen.
Danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2016 at 19:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alex94G:
Jep, mittels MediaCreation Tool.
Sollte eher dazu anregen das dir klar wird das ein inplace Upgrade macken hat die eine saubere neue Installation nicht hat - ergo rechner mal neu aufsetzen mit dein Win 10 welches du dir ja erstellt hast... und eben kein inplace Upgrade. Sind die Probleme dann immer noch?

Gruß,
Peter
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 20:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

bei einem Rechner haben wir das MediaCreation-Tool verwendet, beim anderen eine Neuinstallation mittels ISO auf USB-Stick.
Beide Rechner machen Zicken, egal welche Art der Installation angewendet wurde...

Gruß,
Alex