pkffsl
Goto Top

Welche Windows- und Benutzerdateien können gelöscht werden?

Hallo,

habe das Problem, das meine 30GB Festplatte von selbst immer voller wird, auch wenn ich wissentlich gar nix darauf speichere. Ich
deinstalliere deswegen immer gleich die Anwendungen, die ich nicht brauche und muss immer höllisch aufpassen nichts ünnötiges
zu speichern. Habe deshalb auch öfters Probleme bei der Defragmentierung (15% freier Speicher).
Ich möchte deshalb mal wissen welche Dateien von WIndows oder meinem Benutzerprofil ich gewissenhaft löschen kann ohne,daß
das BS dann streikt (Win XP).

MfG
PKFFSL

Content-Key: 71401

Url: https://administrator.de/contentid/71401

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 19.10.2007 um 12:02:17 Uhr
Goto Top
Hi,

bis auf die üblichen Verdächtigen
-Temp-Ordner (C:\Windows\Temp)
- $Nt...$-Ordner (liegen im Windowsordner und sind für das Deinstallieren von SPs und Patches)

gibts nicht sonderlich viel was man gefahrenfrei löschen kann.

Was du noch versuchen kannst: entrümpel erstmal mit dem CCleaner das System, das bringt meist auch noch ein paar MB mehr Platz, und lass dann mal JDiskReport über die Platte laufen. Der zeigt dir die größten Platzfresser auf der Festplatte an und bringt dich vielleicht auch auf die richtige Spur um nicht mehr benötigten Datenmüll zu finden ^^
Mitglied: pkffsl
pkffsl 19.10.2007 um 12:14:52 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die fixe Antwort.
Also mit diesen "Aufräumtools" hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. BS nicht gestartet, Dateien nicht gefunden, Abstürze etc.
Gibts vielleicht bei den Benutzerdaten, also c:\Dokumente und EInstellungen\... , noch unnütze Daten?

Hab da auch gleich noch ne andere Frage: Wie heißt die Autostart-Datei bei XP, wo die automatisch ausgeführten Programme aufgeführt sind?
Mitglied: whitefox
whitefox 19.10.2007 um 12:29:07 Uhr
Goto Top
Hellou face-smile

Also, die automatisch gestarten Programme findest du unter Start --> Programme --> autostart und mit dem Tool "msconfig", welches du unter Start --> Ausführen starten kannst

Unter c:\dokumente und einstellungen\%userprofile% kannst du mal folgende Dinge checken:

\cookies
\Lokale Einstellungen\Temp
\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
\Lokale Einstellungen\Verlauf

Am besten schaust du, wie ein vorposter bereits geschrieben hat, welche Verzeichnisse viel Platz brauchen, c:\programme ist sicher auch ein Anwärter, neben c:\windows (wobei das Windows Verzeichnis nicht allzu gross sein dürfte...)

greetz

whitefox
Mitglied: Supermethan
Supermethan 19.10.2007 um 13:09:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter System lässt sich die Systemwiederherstellung abschalten, bringt auch noch mal extra MBs.

Grüße Sven
Mitglied: pkffsl
pkffsl 19.10.2007 um 22:53:41 Uhr
Goto Top
jo danke,die „lokalen Einstellungen" waren ziemlich voll -.-

Die Autostart-Programme schalt ich sowieso immer über msconfig ab^^. Ich brauch aber die
Autostart -Datei. Sowas wie die „autoexec" in MS-DOS.
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 19.10.2007 um 23:32:51 Uhr
Goto Top
Eine "Autostart-Datei" gibt es meines Wissens nach in XP nicht, die Einträge für Autostarts sind über das halbe System verstreut...
Extrem hilfreich zum Entrümpeln vom Autostart ist Autoruns von Sysinternals, das Tool trägt dir sämtliche Möglichkeiten für automatisch startende Programme etc in einem Fenster zusammen.

Übrigens: dass du mit Aufräumtools wie CCleaner vorsichtig bist kann ich verstehen, aber JDiskreport ist vollkommen harmlos. Es liest nur die Größe von Ordnern und Dateien aus und packt das ganze in ansehnliche Diagramme, mehr nicht ^^
Mitglied: DarkMessiah
DarkMessiah 20.10.2007 um 01:18:29 Uhr
Goto Top
hi,
gib mal unter "start,"suchen"in der zeile "nach foldenden dateien und ordnern suchen" den folgenden befehl ein:*.tmp,*.old,*.sav(vorsicht bei spielständen),*.bak(vorsicht bei cad-programmen*.sik ein und werde fündig.oder leere mal, die systemwiederherstellungspunkte.
unter start,programme,zubehör,datenträgerbereinigung,weitere optionen,systemwiederherstellung,bereinigen.kannst aber auch die windows updates löschen.siehe unter www.pcwelt.de.suche nach pcwkillemall.dieses tool löscht nicht nur die einträge im windows ordner , sondern auch in der registry.klick einfach auf den button patch uninstall entfernen.vorher aber einen systemwiederherstellungspunkt anlegen.dieses tool kann noch mehr wie du sehen wirst.das bedeutet allerdings einen gang in die wiederherstellungskonsole.alles auf eigene gefahr.
übernehme keine verantwortung für die funktion des tools (ausgabe 11/2006-tool enthält einen bug)siehe auch www.pcwelt.de/scripts. vor all dem solltest du im explorer bei"extras","ordneroptionen","ansicht", die häckchen vor"erweiterungen bei dateitypen ausblenden" und bei " geschützte systemdateien ausbleneden" deaktivieren.dann bei "suche" die option "versteckte elemente dursuchen" aktivieren.

hoffe konnte helfen !
Mitglied: pkffsl
pkffsl 20.10.2007 um 12:09:38 Uhr
Goto Top
Also das „Autoruns" als aufgepepptes „msconfig" ist recht nützlich face-smile

Die Suche nach den *tmp ist ne gute Idee.Hab da auch noch mal was gefunden (=2,7 MB -.- ).
Und an die anderen .bak und .sik usw. trau ich mich lieber nicht ran.
Aber das Löschen der Wiederherstellungspunkte bringt wohl am meißten.Waren bei mir 7GB xD
Mitglied: DarkMessiah
DarkMessiah 20.10.2007 um 15:12:12 Uhr
Goto Top
hallo,
prima das du was gefunden hast.die anderen kannst auch ruhig löschen.
wenn du auf der sicheren seite sein möchtest dann leg vorher einen wiederherstellungspunkt an.
es gibt da auch die datenträgerbereinigung.bringt auch was.nachdem du den datenmüll losgeworden bist führe mal eine defragmentierung der festplatte durch.

bis denn
Mitglied: pkffsl
pkffsl 23.10.2007 um 19:24:32 Uhr
Goto Top
Falls es noch jemanden interessiert, ich bin da auf den Autostart-Eintrag der REGISTRY gestoßen. Unter Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run sind alle registrierten
automatisch gestarteten .exe, .cmd usf. eingetragen.