Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Benutzerinformationen ändern

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 06.07.2006, 10904 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo verändere ich die in Windows hinterlegten Informationen "Firma / Organisation" ?

Moin Moin!

Einer unser Kunden hat seinen Firmennamen geändert und nun sollen auf allen Rechnern der neue Firmenname in Office etc. hinterlegt werden.

In der Registry (Win XP) habe ich einige Schlüssel gefunden, die eventuell den im System hinterlegten "Firmen / Organisationsnamen" ändern. Anbei die Schlüssel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Fax\UserInfo]
"Company"="Firma 123" Kommentar: vermutlich für den FaxClient

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Firma 123"

dann noch sämtliche Einträge unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\...\InstallProperties]
"RegCompany"="Firma 123"
So... nun könnte man ja auch vermuten, das Windows diese Firmenname für andere Sachen (irgendwelche weiteren Einstellungen, etc.) verwendet und wenn ich nun den Schlüsselwert ändere, dass dann im schlimmsten Fall nichts mehr funktioniert.

Hat von euch jemand eine Idee, diese Informationen "sauber" zu ändern (mit Tools)?

Gruß Matze
P.S. Ich kann mich ganz dunkel an ein Tool bei WIndows 2k erinnern, wo man meiner Meinung nach diese Informationen zurücksetzte...
Mitglied: 22010
04.07.2006 um 14:45 Uhr
Also in Office: z.B. Word Extras --> Optionen --> Benutzerinformationen

Was benötigst du noch???

Für Windows, solltest du mal bei Microsoft nachfragen (Anrufen, E-Mail)
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.07.2006 um 02:57 Uhr
Da dürfte nichts schief gehen wenn Du das direkt in der Registry änderst.
Du kannst es ja mal erst an einem Client testen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
05.07.2006 um 14:00 Uhr
Ich würde aber vorher die Registry sichern!!!
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
06.07.2006 um 11:07 Uhr
Keine Sorge...ich sichere meistens die Registry, bevor ich darin herumfingere

Erste Forschungsergebnisse:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Fax\UserInfo]
"Company"="Firma 123"

- dieser Key ist für die Faxclienteinstellung (Absenderinformationen)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\...\InstallProperties]
"RegCompany"="Firma 123"

der ist zu verachten...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Firma 123"

mit großer Wahrscheinlichkeit wird es der Key sein, der die Organistions/ Firmenangabe ändert. Ich kann das leider nicht testen, da ich in dem Teil der Reg. keine rechte habe
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.07.2006 um 23:57 Uhr
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Firma123"

mit großer Wahrscheinlichkeit wird es der Key sein, der die Organistions/Firmenangabe
ändert. Ich kann das leider nicht testen, da ich in dem Teil der Reg. keine rechte habe

Ja das ist der Key, dessen Inhalt unter Systemsteuerung/System angezeigt wird. Eine Änderung wirkt sich sofort auf die Anzeige aus.

Hast Du denn keine Adminrechte? Wenn Du das umstellen sollst, brauchst Du die nämlich.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print

Tipp von emeriksWindows 107 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Netzwerkmanagement

PfSense IPsec hub and spoke

gelöst Frage von RicoPausBNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin zusammen Ich glaube einfach, ich benötige statt der "Suchfunktion" eine "Finde-Funktion" ;) Jedenfalls bin ich auch in der ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Netzwerkgrundlagen

DMZ-Aufbau Dos and Don ts

Frage von NewBee2018Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich ...

Backup

Veeam Backup and Replication 9.5 Hilfe

gelöst Frage von pipen1976Backup33 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1x ESXI 5.5 mit 6 VM´s (wird bis Jahresende von einem ESXI 6.x abgelöst). ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Peripheriegeräte
Diebstahlsicherung Peripheriegeräte
Frage von c0d3.r3dPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma in den Schulungs- und Computerräumen kommt es vermehrt immer wieder zu Diebstählen ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN