Windows um bestimmte Uhrzeit herunterfahren

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 09:22 Uhr, 11075 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne einen Windows 2003 Server um eine bestimmte Uhrzeit herunterfahren.
Unter Linux ist das ja Kinderleicht,
nun bin ich Linux Admin und hab nur noch die eine Kiste hier stehen.
Kann mir da jemand nen Tipp zu geben?
Mitglied: apfelqoo
25.11.2011 um 09:26 Uhr
1. Konsole öffnen (cmd)
2. folgendes eingeben und mit enter bestätigen: shutdown /?

Ein Beispiel wäre: shutdown -s -t 120
Damit würde der Server nach 2 Minuten herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.11.2011 um 09:29 Uhr
Moin Moin

Das Beispiel von apfelqoo kann man dann auch in eine .bat packen und per Geplante Tasks mit einem Zeitplan versehen ausführen lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
25.11.2011 um 09:30 Uhr
Seas

Du kannst auch eine Aufgabenplanung erstellen damit er die an jdem xbeliebigen Tag zur xbeliebigen Uhrzeit macht!

Falls du das automatisiert machen möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.11.2011 um 09:52 Uhr
Tach auch

Oder das ganze mit Erinnerung (falls jemand mit RDP angemeldet ist)

msg * ACHTUNG - in 15 minuten wird das system heruntergefahren
wait.exe 300000
msg * ACHTUNG - in 10 minuten wird das system heruntergefahren
wait.exe 300000
msg * ACHTUNG - in 5 minuten wird das system heruntergefahren
wait.exe 180000
shutdown /s /f

Das ganze in eine *.bat packen und via geplanter Task ausführen lassen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
25.11.2011 um 09:55 Uhr
Super!
Das hab ich gesucht. Doch so leicht wie bei Linux... :-) face-smile

Mehr brauch ich nicht, es geht um ein einmaliges herunterfahren,
mehr nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
25.11.2011 um 09:57 Uhr
Du hast zwar geschrieben "herunterfahren",
aber um sicher zu gehen,
dass du nicht Neustarten gemeint und dich vertippt hast:

Herunterfahren:
shutdown /s /f

Neustarten:
shutdown /r /f

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 103571
103571 (Level 1)
25.11.2011 um 09:57 Uhr
Hallo,

hier ist das so gehandhabt:

Programm Psshutdown: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541

1. psshutdown.exe abgelegt auf C:\ (irgendwo)

2. Textdatei erstellt mit dem Inhalt:

@echo off
start psshutdown -f -m "Der Server wird in 90 Sekunden heruntergefahren" -t 90 -e p:1:1

  1. (-t = Zeit in Sekunden bis zum runterfahren, -e = code fürs ereignissprotokoll, beschreibung siehe link oben)

.. diese Textdatei dann als runterfahren.bat gespeichert.

3. Nochmal eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt:

@echo off
start psshutdown -a

  1. (-a Abruch)

.. diese dann ebenfalls abgespeichert als runterfahren_abruch.bat.

Wichtig in diesem Fall hier das sich alle 3 Dateien im selben Ordner befinden, sonst müsste ein Pfad angegeben werden.

4. Nun kann man über "Geplante Tasks" die Datei runterfahren.bat zu bestimmten Zeiten ausführen lassen. Ebenfalls könnte man auch die option -r noch mit anfügen, dann wird der Server neugestartet.

Die Datei runterfahren_abruch.bat dient nur für den Fall das man den Shutdown Vorgang abrechen will sofern der Countdown schon läuft.

Viel Erfolg,

rabauke
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
25.11.2011 um 09:58 Uhr
Danke, genau das hab cih gesucht.
An dem Server an sich arbeitet keiner mehr , daher kann cih mir die Benachrichtigung sparen.
Und da der Shutdown einmal ist, brauch ich dafür kein Cron Script.
Ich hämmer das in die Befehlszeile und tschüss....
:-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.11.2011 um 10:01 Uhr
Moin

Danke, genau das hab cih gesucht.
Dan setz den Beitrag doch bitte auf gelöst.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server62 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 14 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 17 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...