lissy
Goto Top

Windows soll mit bestimmtem Benutzerprofil hoch fahren

Seit ich einen zweiten Benutzer angelegt habe, bietet mir Windows beim Booten die Auswahl an, mich mit dem einen oder anderen Bentuzer anzumelden.
Ich möchte aber, daß der komplette Bootvorgang mit einem Benutzer abläuft.

Kann ich bei Windows XP Home Edition irgendwo angeben, welcher Benutzer der Standardbenutzer sein soll, mit dessem Profil Windows komplett hochfahren soll?
Es ist kein Passwort vergeben und solange ich nur einen einzigen Benutzer hatte, hat das auch gut geklappt.
Nun wird mir die Auswahl zwischen zwei Usern geboten.
Ich möchte aber in 99% der Fälle mit dem einen Benutzerprofil arbeiten.

Content-Key: 157567

Url: https://administrator.de/contentid/157567

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 26, 2010 at 15:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nein, in XP kann man das nicht angeben. Aber es gibt die Powertools von M$ die du dafür nutzen kannst.

btw: der Betrieb eines PCs ohne Passwort ist grob fahrlässig und öffnet Viren, Trojanern etc. Tür und Tor.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: LordGurke
LordGurke Dec 26, 2010 at 18:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
btw: der Betrieb eines PCs ohne Passwort ist grob fahrlässig und öffnet Viren, Trojanern etc. Tür und Tor.
Mit Passwort bekomme ich die selben Viren und Trojaner, denn ich muss ja irgendwie angemeldet sein, um sie mir einzufangen face-wink
Und da ist es ja egal, ob ich garkein Kennwort oder eines mit 47 Zeichen verwende?
Mitglied: 96394
96394 Dec 26, 2010 at 18:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lissy:
Kann ich bei Windows XP Home Edition irgendwo angeben, welcher Benutzer der Standardbenutzer sein soll, mit dessem Profil Windows
komplett hochfahren soll?


Ja, das geht recht einfach.
Start > Ausführen > control userpasswords2 [OK]

Du wählst den gewünschten Standardbenutzer aus, nimmst das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" weg und klickst auf "Übernehmen".
Wenn du kein Passwort vergeben hast, lässt du die beiden Felder leer. Beim nächsten Neustart wird der Standardbenutzer automatisch angemeldet.
Wenn du eine andere Auswahl wieder haben möchtest, musst du nach dem Windows-Logo die Umschalt-Taste so lange festhalten, bis die Benutzeranmeldung mit den Usernamen erscheint.

Benutzeranmeldungen ohne Kennwort sind nicht zu empfehlen. Sie sind ein Sicherheitsrisiko können in einigen Situationen auch zu Fehlfunktionen führen.

Zitat von @NetWolf:
nein, in XP kann man das nicht angeben.

Nur posten, wenn man auch was weiß. face-wink
Member: lissy
lissy Dec 27, 2010 at 10:16:25 (UTC)
Goto Top
Danke papperlapapp!
Ich habe den Befehl ausgeführt und auch die Stelle gefunden, wo man für einen User auswählen kann, ob er Standardbenutzer oder admin oder Gast ist.
Bislang ist der User, für den die automatische Anmeldung funktionieren soll, Admin.
Wenn ich jetzt hier Standardbenutzer angebe, verliert der Benutzer dann die Adminrechte?
Mitglied: 96394
96394 Dec 27, 2010 at 13:33:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du über "Benutzerkonten" den Status des Benutzers "Admin" auf "Standardbenutzer" änderst, verliert dieser die Adminrechte.

Die von mir zuvor beschriebene Einstellmöglichkeit über "control userpasswords2" ermöglicht nur die automatische Anmeldung und hat mit dem Benutzerstatus nichts zu tun.
Member: lissy
lissy Dec 27, 2010 at 13:45:27 (UTC)
Goto Top
Danke, diese Einstellmöglichkeit war mir komplett unbekannt!
Ergänzung am 28.12.--------------
Heute morgen beim Hochfahren wurde der ausgewählte Benutzer sofort angemeldet, funktioniert also wie gewünscht.