Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Bild- und Fotoanzeige öffnet sich nicht - Server 2008R2

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 08:50 Uhr, 4805 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches temporär auftritt. Die Abstände sind willkürlich. In der Woche vielleicht zweimal für ein paar Stunden.

Will ein Terminalserverbenutzer ein Bild (egal ob Lokal auf dem Server oder in einem Netzlaufwerk) öffnen, so bekommt er die Meldung: Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können.

An den Berechtigungen liegt es nicht, da diese für "Domänenbenutzer" auf "Lesen/Schreiben" gestellt sind, an den Berechtigungen nichts geändert wird und die Benutzer ja grundsätzlich auch darauf zugreifen können. Ich bin eher der Meinung, dass es an der Windows Bild-und Fotoanzeige liegt. Starte ich das Programm über eine Verknüpfung auf "C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen" so geht es auf. Ich kann allerdings kein Bild auswählen.

Wenn ich mir ein Bild als Domänenadministrator ansehen will, so passiert einfach nichts. Im Evnetlog finde ich keine Einträge. Der Virenscanner ist abgeschaltet. Es laufen grundsätzlich alle benötigten Dienste (wie z.B. Windows-Bilderfassung (WIA), WcsPlugInService, WPDBusEnum). Hier bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, welche Dienste alle laufen müssen?

Was allerdings interessant ist:
"sfc /SCANFILE=C:\Windows\system32\shimgvw" sagt mir: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Dasselbe gilt für sft /VERIFYFILE

Scanne ich das System allgemein, so werden keine Probleme gefunden: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden, bzw. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Die Vorschaufunktion des Windows-Explorers funktioniert ohne Probleme. Auch Thumbnails der Bilder werden korrekt dargestellt. Lediglich die Windows Fotoanzeige öffnet sich nicht, wenn ich eine JPG/PNG-Datei öffnen will.

Habt ihr eine Idee, was mein Problem verursacht, bzw. wie ich meine Suche noch etwas einschränken kann? Welche Dienste müssen laufen/wieso konnte der Windows-Ressourcenschutz nicht ausgeführt werden?

Viele Grüße
Breppe
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 RUP
Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Windows Server
WebDav unter Windows 2008R2
gelöst Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ich hätte eine Verständnisfrage zu WebDav: Ich bekomme immer mehr Anfragen von Usern, die an Außenstandorten arbeiten, dass sie ...

Windows Server
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 20 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...