chrism243
Goto Top

Windows bootet regelmäßig nicht komplett, Abgesicherter Modus geht hingegen einwandfrei

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem im richtigen Bereich des Forumsmit folgendem Problem:

Seit kurzem bootet mein PC nicht mehr komplett bis zum Desktop. (anm: Windows XP Home SP2). Er kommt bis zum Windowslogo, danach wird der Bildschirm wie auch sonst kurz schwarz. Nur dass dann bei mir kein Cursor kommt, sondern gar nichts mehr geht.

Da ich gerade nur noch im Abgesicherten Modus ins Windows komme, schreibe ich gerade auch im selbigen Modus. Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich den PC neu formattiert. Nun habe ich XP ne aufgesetzt, und habe dasselbe Problem wieder..


Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.


MfG, Chris

Content-Key: 76311

Url: https://administrator.de/contentid/76311

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MonteCristo
MonteCristo Dec 19, 2007 at 09:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde als erstes mal die RAM testen. Lade dir Memtest86 ( http://www.memtest86.com/ ) herunter und boote es von der CD.

Falls es nicht die RAM sind würde ich mich mal nach neuen Treibern für die Hardware umsehen.

Mfg

MonteCristo
Member: ChrisM243
ChrisM243 Dec 19, 2007 at 09:20:52 (UTC)
Goto Top
Also mit den RAMs bin ich mir nicht sicher.. denn gestern hatte ich etwas Zeit, um mal wieder am PC zu Spielen (Gestern gings noch..) Also da hatte ich keinerlei Probleme, selbst mit Grafikaufwändigen Spielen.
Member: MonteCristo
MonteCristo Dec 19, 2007 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde es trotzdem mal testen. RAM können von einem Tag zum nächsten kaput gehen.
Lad dir mal die Live-CD von Memtest86 und teste es, sonst kommen wir nicht weiter.

Gruss
Member: Tepesch
Tepesch Dec 19, 2007 at 09:26:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du zufällig irgendwelche neue Hardware installiert? Die könnte evtl. das Problem hervorrufen. Oder eine vorhandene Hardwarekomponente könnte kaputt gegangen sein.

MfG Tepesch
Member: ChrisM243
ChrisM243 Dec 19, 2007 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du gerade die Hardware ansprichst.. Ich habe zwar keine neue, aber meine TV Karte macht irgendwie Probleme. Ich habe sie nciht rausgenommen, aber trotzdem kam eine Fehlermeldung, als ich bei der Neuinstallation letzte Woche die Treiber installieren wollte... Könnte die vielleicht daran Schuld sein ?? Denn bein der Treiberinstallation meinte die Software (so in etwa) : betreffende Hardware nicht gefunden.
Member: MonteCristo
MonteCristo Dec 19, 2007 at 09:40:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde sie auf alle Fälle rausnehmen und dann mal sehen wie sich der PC verhält.
Und dann schau nach neuen Treiber-Versionen.
Member: ChrisM243
ChrisM243 Dec 19, 2007 at 09:53:39 (UTC)
Goto Top
Also ich habe sie rausgenommen, und siehe da, es geht wieder^^ (zumindest beim ersten Start. )

Sollte es weiterhin vorkommen, werde ich wieder schreiben.


Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :D
Member: uwe0307
uwe0307 Dec 19, 2007 at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi

in dem Fall ist sicher einer Deiner Treiber schuld daran. Aktiviere doch mal die Startprotokollierung, starte den Rechner normal hoch, nach dem Absturtz im abgesicherten hochfahren und die nbtblog.txt durchforsten.

Alternativ mal im VGA Modus starten, Hardware deaktivieren etc.
Member: ChrisM243
ChrisM243 Dec 21, 2007 at 18:20:52 (UTC)
Goto Top
Ok, ich dachte eigentlich, dass die TV Karte (oder deren Treiber, wie auch immer) Schuld am Problem war. Aber jetzt nach 2 fehlerfreien Tagen tritt es wieder auf. Gibt es vielleicht eine Software, die Treiberprobleme zeigen könnte ?

Edit: Ich habe mal versucht den VGA-Modus und die Bootprotokollierung zu verwenden, jedoch erfolglos. Da bekam ich genau dasselbe schwarze Bild wie ebim normalen Start.

Keine Ahnung, ob dieses Fenster das richtige bei Memtest ist, aber ich habe euch mal das Bild hochgeladen, dass er gezeigt hat, als keine Reaktion von Memtest mehr kam.

http://img141.imageshack.us/img141/4797/cimg1641kw1.jpg
Member: Tepesch
Tepesch Dec 21, 2007 at 23:18:32 (UTC)
Goto Top
Also das Bild sieht schonmal nicht so sonderlich gut aus, wenn ich da jetzt alles richtig deute. Möglicherweise doch der RAM oder die RAM-Bänke... wenn du mehrere Riegel hast, versuch es immer nur mal mit einem und schau was passiert. Wobei es mich wundert, daß der Abgesichterte Modus da noch geht. Denn normalerweise macht WIN-XP nix mehr, wenn der RAM ne hacke hat.
Member: ChrisM243
ChrisM243 Dec 21, 2007 at 23:21:38 (UTC)
Goto Top
Habe ich probiert.. komischerweie konnte ich mit jedem der beiden 1 Gb Riegel starten.. danach habe ich weider beide rein und es geht zumindest gerade wieder....
Member: MonteCristo
MonteCristo Dec 22, 2007 at 08:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich will ja nicht sagen das ich es von anfang an gesagt habe, aber ist ja auch egal.
Frage: Hast du die RAM immer im selben Slot getestet? Ich vermute mal das einer der Slots defekt ist, was wiederum bedeutet das dein Board hin ist.
Teste die RAM mal in den einzelnen Slots durch und schau was dir Memtest sagt.

@Tepesch
Das muss nicht zwangsläufig sein, ich hatte schon einige Rechner die im normalen Start nicht mehr hochkammen im Abgesicherten aber schon.


Grüsse

MonteCristo
Member: ChrisM243
ChrisM243 Dec 22, 2007 at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe 4 Slots, 2 davon leer. Ich habe die RAM jeweils einzen auf ihren Ursprünglichen Slots getestet. Beide Male fur der PC hoch. Dann habe ich nochmal beide zusammen reingemacht, und komischerweise fur der PC wieder hoch, genau wie gerade eben.

zu Memtest: Gibts da auch eine Alternative auf deutsch ?
Ich habe Memtest gerade auf meinem Laptop gestestet, auf dem ich keinerlei Software installiert habe, also man kann sagen, es ist im Auslieferungszustand. Selbst da zeigte Memtest Fehler an. Das lässt mich irgendwie an der zuverlässigkeit des Programms zweifeln, da der Laptop erst 2 Wochen alt ist, und höchstens 3x hochgefahren wurde...
Member: MonteCristo
MonteCristo Dec 22, 2007 at 10:31:06 (UTC)
Goto Top
Moin!

Du kannst alternativ auch mit "Windows Memory Diagnostic" ( http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp ) testen.
Nur das ist auch nicht auf deutsch.
Hm? Das finde ich jetzt aber interessant. Ich habe bis jetzt noch nie erlebt das Memtest sich geirrt hat. Ausser im Bios war etwas verstellt.

Ich würde mal die Bios-Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls das Bios zurücksetzen (Stromstecker ziehen und Bios-Batterie für ca. 10 min. rausnehmen)
Also am PC mein ich jetzt nicht am Notebook!

Teste aber auf jeden Fall jeden Slot mit jedem RAM einzeln.

Grüsse

MonteCristo