greatmgm
Goto Top

Windows CE Geräte mit RDP auf W2008 TS brauchen 30sec zum Verbindungsaufbau

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe bei mir mehrere Win CE Geräte im Einsatz die sich bisher auf einen Win2000 Terminalserver eingeloggt haben ... lief alles prima. Das einzige Problem war der Verbindungsabbruch wenn die kleinen Teile in den StandBy gingen, aber da konnte man sich ja am TS neu anmelden und die Sitzung fortsetzen.

Aus Hardwaregründen und Modernisierung steht jetzt ein pfeilschneller Server mit W2008 und RemoteDesktop zur Verfügung. Problem die WinCE Geräte brauchen ca. 30sec-1Minute bis das TS-Anmeldungsfenster erscheint.
Das gilt auch für neue Geräte die noch nie für einen TS bei mir konfiguriert waren.
Normale PCs mit W7 oder WXP laufen problemlos mit dem neuen TS.

Das Ärgerliche ... die Server-Ereignisanzeige bleibt schweigsam ... nicht mal eine Warnung, es dauert halt eben solange. Es handelt sich um CE 6.0. Ich vermute mal, das irgendwas bei der Protokollaushandlung hakt ...

Aber wie komme ich dem Problem auf die Spur.

ps: durch die StandBy-Problematik habe ich hier ja bis zum 30 Minuten Wartezeit pro Tag für eine Anmeldung face-sad

Content-Key: 186412

Url: https://administrator.de/contentid/186412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Monty2012
Monty2012 02.07.2012 um 12:25:38 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem, nur sind wir direkt mit W2008 gestartet. Eine Lösung würde mich auch sehr interessieren.

P.S.
Wir haben die Standby-Automatik an den CE-Geräten ausgeschaltet, da die Akkus einen normalen Arbeitstag durchhalten.
Mitglied: greatmgm
greatmgm 02.07.2012 um 12:36:18 Uhr
Goto Top
vielleicht kann ich helfen:

bei mir hat folgendes geklappt:
für diese unsere Falcon X3 Geräte eine aktuelle Firmware besorgt und einen sogenannten cleanboot durchgeführt (bei Falcon X3 der ResetKnopf unter dem Akku)
im windows 2008 Server die Verbindungssicherheit von Niedrig bzw. Standard auf RDP-Sicherheit gestellt.
Jetzt klappt das Anmelden schnell, nur wenn im Standby die WLAN-Verbindung gekappt wird ... brauch der Scanner 30sec bis er merkt das garkeine Verbindung zum TS mehr besteht, das lösen wir jetzt so das meine Arbeiter sich ausloggen wenn in den nächsten 30min keine Benutzung erfolgen sollte, das Anmelden dann geht ja wieder schnell.

ps: standby ausschalten ... die option hab ich garnicht face-sad
Mitglied: Monty2012
Monty2012 02.07.2012 um 12:50:46 Uhr
Goto Top
danke für den Hinweis.

Bei uns war "Verhandeln" eingestellt. Werde jetzt mal "RDP" testen.

In unseren Motorola's lässt sich mit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Power\Timeouts]
"BattSuspendTimeout" = dword:00000000

der Timeout deaktivieren.
Mitglied: greatmgm
greatmgm 02.07.2012 um 13:32:55 Uhr
Goto Top
danke, ich kuck (Zeichen zum auffüllen)
Mitglied: Monty2012
Monty2012 03.07.2012 um 16:23:31 Uhr
Goto Top
habe den TS mal auf "RDP" gestellt. Leider brauchen die CE Geräte nach wie vor ca. 30 Sekunden bis zur Anmeldung.
Werde mal nach weiteren Möglichkeiten ausschau halten.