tabociya
Goto Top

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden

Hallo,

ich habe einen neuen PC ohne Betriebsystem. Ich habe versucht windows 8 zu installieren und bekomme folgende Meldung,
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."
Der PC startet von der CD und kommt bis zur der Maske wo man die Festplatten auswählen oder formatieren kann. Dann geht es nicht mehr weiter und ich bekomme die oben genannte Fehlermeldung.
Auch windows 7 konnte ich nicht installieren.
Danke für eure Hilfe im Voraus
Tabociy

Content-Key: 245766

Url: https://administrator.de/contentid/245766

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 06, 2014 at 20:31:48 (UTC)
Goto Top
hast du ein usb stick dran hängen?
Member: tabociya
tabociya Aug 06, 2014 at 20:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nein Keine Usb. Die FP ist eine SATA FP
Mitglied: 108012
108012 Aug 06, 2014 at 20:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell solltest Du einmal im BIOS nachschauen was denn als Bootmedium eingestellt worden
ist und ob am SATA Controller auch auf AHCI umgestellt worden ist.

Gruß
Dobby
Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014, updated at Aug 07, 2014 at 08:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Tabociya,
besorge dir mal die richtigen Treiber für den Festplatten-Controller deines PCs und binde sie während des Windows-Setups ein. Wenn dein Controller auf RAID eingestellt ist ist dies meistens nötig, wenn es nicht gerade ein allerwelts- Intel-Controller ist. Und natürlich die Bootreihenfolge der Controller entsprechend einstellen! Auch ein vorheriges Bereinigen des Datenträgers sorgt manchen dieser Fälle für Abhilfe.

Grüße Uwe
Member: tabociya
tabociya Aug 06, 2014 at 21:04:39 (UTC)
Goto Top
Ja. Die Controller auf AHCI umgestellt.
Member: tabociya
tabociya Aug 06, 2014 at 21:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,
Der PC ist ganz neu. Die FP sind noch nicht mal formatiert und ich habe die Von Mainboard cd die Treiber installiert.
Laut der Fehlermeldung muss ich einen Controller aktivieren. Welchen aber?
Mitglied: 108012
108012 Aug 06, 2014 at 21:22:46 (UTC)
Goto Top
Laut der Fehlermeldung muss ich einen Controller aktivieren. Welchen aber?
Bei einigen MainBoards sind mehrere SATA Controller verbaut und man kann im
BIOS dann auch einstellen von welchem gebootet werden soll! Also nicht nur in
der Bootreihenfolge HDD auswählen, sondern auch noch den Controller von dem
gebootet werden soll. Sollte aber auch so im Handbuch der jeweiligen Mainboards
stehen, einige Hersteller machen da Unterschieden und man muss dann einstellen
von "extern" booten als wenn man einen separaten Controller (Steckkarte) verbaut hat
und einige wollen nur das einer von beiden (Controllern) ausgewählt wird.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2014 at 08:35:18 (UTC)
Goto Top
Diese Meldung kommt ganz simpel dann, wenn die Festplatte, auf die Du zu installieren versuchst, in der Bootreihenfolge im Bios hinter anderen Geräten steht. Stell das im Bios um.
Member: tabociya
tabociya Aug 07, 2014 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Wo bekomme ich eine CD mit gängigen Treibern?
Member: tabociya
tabociya Aug 07, 2014 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
Die Bootreihenfolge habe ich auch angepasst. Trozdem geht das nicht. ich bekomme eine Krise. Langsam verzweifele ich
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 11:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tabociya:
Wo bekomme ich eine CD mit gängigen Treibern?
Bringe in Erfahrung welches Mainboard du hast, dann kannst du im Web im Datenblatt nachsehen was für Controller verbaut sind, und dann beim Hersteller die Treiber runterladen entpacken und auf einen USB-Stick speichern. Alternativ kannst du natürlich auch beim Boardhersteller die Treiber ziehen. Wichtig ist aber das du sie entpackst (*.inf und *.sys Files sollten sichtbar sein)

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2014 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
Teste bitte, die Platte auf Werkseinstellungen zu bringen (alle Partitionen werden gelöscht)
in der setup-Maske shift f10 drucken, auf der erscheinenden Kommandozeile eingeben:
diskpart
list disk
select Disk x
clean

x ist deine disknummer, nach jeder Zeile enter.

Danach erneut Setup.
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 11:25:15 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste hatten wir schon face-smile
Member: Michisigi12
Michisigi12 Nov 18, 2015 at 21:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich hatte das selbe problem:

"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."

nun bei mir war die lösung, das ich ein anderes sata stromkabel verwendet hatte, das alte war meines wissens sata 3GB/s das neue ist sata 6GB/s.

Resultat: siehe da es funktioniert einwandfrei ;)

hoffe konnte damit helfen

lg Michisigi12
Member: colinardo
colinardo Nov 19, 2015 updated at 08:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michisigi12:

nun bei mir war die lösung, das ich ein anderes sata stromkabel verwendet hatte, das alte war meines wissens sata 3GB/s das neue ist sata 6GB/s.
Es gibt keine Unterschiede in der Pin-Belegung der Stromversorgung zwischen den SATA-Revisionen 2 und 3 !
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruß @colinardo
Member: Michisigi12
Michisigi12 Nov 19, 2015 at 17:33:32 (UTC)
Goto Top
seit ich das kabel von meiner 6GB/s sata festplatte genommen hatte, wird jedoch die ssd im bios problemlos erkannt, vorher nicht.
ich konnte auch das windows nicht richtig installieren, hatte immer nach der installation beim hochfahren ne fehlermeldung, das eine datei beschädigt ist oder fehlt, nach dem kabel austausch gings auf einmal perfekt ohne probleme ;)
Member: colinardo
colinardo Nov 19, 2015 updated at 19:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michisigi12:

seit ich das kabel von meiner 6GB/s sata festplatte genommen hatte, wird jedoch die ssd im bios problemlos erkannt, vorher nicht.
Ich hör immer nur "Kabel", du meinst wohl eher das Datenkabel, dann kann ich das absolut verstehen, bei der Stromversorgung gibt es keine Unterschied zwischen den SATA-Revisionen. Es gibt keinen 6GBit/s Stromversorgungsstecker face-big-smile
Member: Michisigi12
Michisigi12 Nov 21, 2015 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
ohh, ja da hast du recht. selbstverständlich meine ich das datenkabel ;)
Member: Splaashed
Splaashed Apr 01, 2017 at 05:38:42 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

Ich wollte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken. In dem Systemscan war so ein gelbes Warnzeichen bei der Festplatte und ich dachte schon ich müsste mir eine neue kaufen.
Mir ist nämlich über Nacht mein Laptop vom Bett runtergefallen.
Jedenfalls, Windows wollte einfach nicht starten und selbst das neuinstallieren wie hier beschrieben hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Bootreihenfolge geändert auf: Diskette Drive, Onboard NIC, Internal HDD,CD/DVD, USB und zack es funktioniert. Ich bekomme zwar beim Starten immernoch die Meldung: Media Test Failure, check Cable aber es funktioniert trotzdem alles einwandfrei. Hat jemand ne Ahnung was da passiert sein kann ? Jedenfalls vielen vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende