Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows deaktiviert sich grundlos - troubleshooting?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

25.01.2016 um 19:40 Uhr, 721 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen.

Habe hier ein Windows 8.1 in einer aktuellen virtual box. Ca. bei jedem 2. Hochfahren muss man Windows erneut aktivieren, Office ebenso.
Änderungen an der virtuellen Hardware wurden keine vorgenommen. Weitere Win8.1 auf anderen Hostsystemen zeigen dieses Verhalten nicht.
Weiß jemand einen Weg, wie man der Aktivierung soweit auf die Finger gucken kann, dass man sieht, welche Komponenten sich angeblich verändert haben? Ich meine, ich hätte vor Jahren mal von einem Weg gehört.

Mitglied: Winary
26.01.2016, aktualisiert um 08:44 Uhr
Morgen,

spricht etwas gegen eine Protokollierung von Registry-Veränderungen? Mit Regshot kann man ein Snapshots der Registrierungsdatenbank machen und sie miteinander vergleichen. So sind vielleicht die Keys ermittelbar die sich verändern oder gelöscht werden und kann das Problem etwas eingrenzen.

Ist das eine eher private Umgebung? Wenn nicht, vielleicht funkt irgendwie ein KMS dazwischen, da Office auch davon betroffen ist?

Ist CorelDraw installiert? Ich habe mal gehört, dass damit ein Treiber installiert wird, der die Windows Aktivierung beeinflusst.

Das ist vielleicht keine Hilfe, aber das wären so die Anhaltspunkte, die mir spontan einfallen. Möglicherweise hast du an diese aber auch schon gedacht.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
26.01.2016 um 08:42 Uhr
Guten Morgen,

etwaig die Hardware-ID´s die man sich im Gerätemanager ansehen kann, per skript auslesen und vergleichen?

Wird virtuelle Hardware bei dir während des Starts nachgeladen?
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
26.01.2016 um 08:55 Uhr
Hallo,

es gibt ja die Möglichkeit, die Aktivierung von Windows und Office zu sichern und nach zB einer Neu-Installation wieder zurück zu spielen. Das ist zwar keine Erklärung für das Problem, würde aber gegebenenfalls die Auswirkungen mindern.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2018

In wie weit in den beiden "Aktivierungsdateien" von Windows die von Dir gewünschten Infos zu finden sind, weiß ich leider nicht.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.01.2016, aktualisiert um 10:36 Uhr
Moin.

@chiefteddy
Die Idee ist gut, jedoch braucht sie den abgesicherten Modus, was ich dem Benutzer nicht zumuten werde. Das Zusatztool "advanced token manager" wäre natürlich machbar, kann aber nicht geskriptet werden, soweit ich das sehe.
@Winary
kein KMS, kein corel, keine Privatumgebung. Win8.1Pro retail und Office 2010 HaB. Registrybasiert ist bei der Aktivierung nichts.
@TlBERlUS
Ich werde mittels des advanced token managers jetzt mal die Aktivierung sichern und dann mit devcon alles auslesen, diese Idee ist gut, danke.

Melde mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Perfmon zum Troubleshooting
Frage von bytetixWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2012 R2 hängt sich immer genau 24 Stunden nachdem wir Updates installiert & neugestartet haben ...

Windows Installation

WDS TroubleShooting - Hilfe benötigt

gelöst Frage von imadm18Windows Installation1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe zwei DHCP Server im Einsatz und der Haupt-DC ist gleichzeitig der WDS für uns. Für ...

LAN, WAN, Wireless

Ausrüstung grundlegendes LWL Troubleshooting

Frage von jaegerschnitzelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Da unsere Firma wächst und wir mehr und mehr LWL-Strecken haben, möchten wir uns eine Grundausstattung zum Troubleshooting organisieren, ...

Windows Server

Windows Server 2012 Netzwerkadapter deaktiviert

Frage von JoselieseWindows Server10 Kommentare

Ich brauche dringend fachmännischen Rat. Nach einem 3stündigen Telefonat bezüglich eines Problems mit den Remotenetzwerkdiensten hat es der Microsoft-Support ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware16 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...