yoshi-gp
Goto Top

Windows Defender im Netzwerk per GPO

Wie konfiguriere ich Windows Defender im Netzwerk richtig?

Hallo Kollegen.

Ich möchte zusätzlich zur vorhandenen Sicherheitslösung in einem Windows Netzwerk mit Server 2003 den Windowsdefender verteilen und konfigurieren.

Das Verteilen der .msi ist kein Thema.
Zur Konfiguration habe ich mir die Vorlage windowsdefender.adm in meine Grupenreichtlinienverwaltung integriert - soweit auch ok.

Nun haben wir jedoch im Netzwerk für diverse Tools, Scanner etc. auch entsprechende Ausnahmen konfiguriert. Und ich möchte vermeiden, daß nach der Verteilung des Windowsdefender auf die Clients Meldungen angezeigt werden, was mit diversen Portfreigaben etc. geschehen soll - denn klar ist auch, daß dann der Ärger durch sperren der Freigaben mittels Usereingriff vorprogrammiert ist.

Ziel ist also, den WD soweit vorzukonfigurieren, daß alle Ausnahmen berücksichtig sind und dann diese Einstellungen auf die Clients mitzuverteilen. Auch möchte ich nicht, daß die User an den Clients (teilweise mit lokalen Adminrechten) Änderungen am WD vornehmen können.

Gibt es dazu Erfahrungen und Lösungen?

Danke.

Gruss Jan

Content-Key: 106910

Url: https://administrator.de/contentid/106910

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2009 at 14:32:32 (UTC)
Goto Top
Erstmal das Einfache:
Auch möchte ich nicht, daß die User an den Clients (teilweise mit lokalen Adminrechten) Änderungen am WD vornehmen können.
Dazu hast Du doch das ADM, das hindert auch Admins.

Zu Euren Ausnahmen: Teste zunächst, was den WD von Euren Einstellungen überhaupt stört, dann komm wieder. Ich schätze, Du wirst verfolgen müssen, wo die definierten Ausnahmen eingetragen werden und diese Datei/Registryeinstellung dann verteilen können.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jan 24, 2009 at 15:03:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, aber mit "... dann komm wieder ..." ist nicht wirklich geholfen.

Aber ich setze mal voraus, daß Du dank dieser Aussage Ahnung von der Materie hast. Also sag ich doch ganz einfach, ich möchte, daß der WD die per GPO festgelegte Portfreigabe TCP 6129 (Ergänzung: 24er Subnet) als vertrauenswürdig einstuft und nicht meldet.

Ausserdem lass mich bitte wissen, was im ADM-Template aktiviert sein muss, so daß WD keine Meldungen (auch nicht beim ersten Start) auf dem Client des Users (WinXP) ausgibt und restriktiv alle nicht definierten (siehe z.Bsp. oben) Ausnahmen oder Auffälligkeiten blockiert.

Ich bin gespannt ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2009 at 15:29:38 (UTC)
Goto Top
Generell hab ich genug Ahnung von Programmen, allen Windowsversionen und ADMs und jeglichen GPOs, dass ich mir zutraue zu helfen, jedoch habe ich kein derartiges Vorhaben hinter mir.
Somit: Nimm einen PC, stell ein, was Du unter "diversen Portfreigaben etc" verstehst und dann setze den WD an. Nun wirst Du festzustellen haben, wo er alle von Dir zu konfigurierenden Ausnahmen hinschreibt (procmon kann dies mit Sicherheit genauestens protokollieren) und hier angeben. Dann können wir beraten, wie Du dies verteilst und auch wie bei zukünftigen Ausnahmen zu verfahren ist.