grafdeutschland
Goto Top

Windows ohne Desktop ?!?

Kann mich unter Windows XP Pro als Admin einloggen habe aber keinen Desktop

Kann mich unter Windows XP Pro als Admin einloggen habe aber keinen Desktop.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ein PC mit Windows XP Pro auf dem ein Programm läuft das per Touchscreen gesteuert wird.
Da man diesen PC nicht herunterfahren kann sondern nur per netzstecker
suche ich nach einer Lösung den PC Ordnungsgemäß bzw. durch Windows selbst herunterfahren zu lassen.

Die Software auf diesem PC ist eine Game Software die in Spielhallen eingesetzt wird.
Ich habe die Möglcihkeit mich dort als Admin einzuloggen, erhalte dann aber keinen Desktop
mit Icons, Startleiste etc...

Es öffnet sich kurz vor dem Start ein dos Fenster das diese Game Software startet.

Ich möchte nun eine USV an diesen PC anschliessen habe aber nicht die Möglichkeit die Software
zu installieren und/oder die Einstellungen in der Energieverwaltung vorzunehmen damit
der PC bei Stromverlust autom. Herunterfährt.

Hat jemand eine Idee oder Lösung ob ich evtl. per boot cd oder in irgendeiner Form
Windows mitteilen kann "du hast nun eine USV nutze diese bitte auch bei Stromausfall....."

Ich denke mal es ist nur ein Registry Eintrag der Win mitteilt es ist eine USV angeschlossen
bei Stromverlust fahre in 2 min herunter.

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 51275

Url: https://administrator.de/contentid/51275

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2007 at 18:15:44 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht in der Konsole einfach "explorer.exe" einzugeben.
Member: GrafDeutschland
GrafDeutschland Feb 09, 2007 at 19:20:38 (UTC)
Goto Top
ist leider nicht möglich,
ich gehe folgendermassen vor
ich boote win im abgesicherten modus per F4
halte dann aber die L shift gedrückt
dann erscheint das login fenster
dort melde ich mich mit admin an
weiter geschieht eigentlich nix
blauer desktop - cmd.exe startet - öffnet game programm
per *.bat datei habe mal versuchweise diese bat datei umbenannt in old
darin wird die game.exe ausgeführt
dann erhalte ich allerdings nur den babyblauen desktop mit maus
mehr ist absolut nicht drin keine icons, keine startleiste, keine tast.kürzel wie win&e
nur der taskmanager lässt sich öffnen über strg&alt&entf
darin sind auch nur wenige dienste gestartet

der explorer wird nicht gestartet
da ich mir nur vorstellen kann dass die funktion sowie der hersteller der USV nur eines
registry eintrages bedarf damit windows autom. herunterfährt bei stromverlust
muss es doch per DOS oder bootimage cd möglich sein diesen zu machen
so stelle ich mir das vor ;)
zumindest wäre mir evtl. schonmal damit geholfen welche h_key´s das sind

hmmm bevor ich hier noch weiter ausschweife....
ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort
Member: Biber
Biber Feb 09, 2007 at 19:33:12 (UTC)
Goto Top
Moin GrafDeutschland,

willkommen im Forum.
Schau doch mal, was unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon als "Shell" eingetragen ist.
Wenn es etwas anderes als "Explorer.exe" ist, dann ersetze es mal durch "explorer.exe" für die Dauer Deines (nach Neustart folgenden) Admin-Logins.
Hinterher natürlich zurückdrehen.

Gruss Biber
Member: GrafDeutschland
GrafDeutschland Feb 09, 2007 at 19:38:26 (UTC)
Goto Top
na das geht ja hier rucki zucki,

danke für die nette begrüßung

ja das wäre schon eine hilfe
allerdings muss ich ja ersteinmal an die reg herankommen

soweit komme ich ja leider nicht
Member: Biber
Biber Feb 09, 2007 at 19:53:15 (UTC)
Goto Top
Na ja,

aber wenn Du doch den TaskManager starten kannst, dann gib doch dort ein [Button] "Neuer Prozess" ..."explorer.exe" , oder "winlogon.exe", damit Du erstmal irgendeine Arbeitsoberfläche hast.
Klar, die fehlenden RegKeys oder Einstellung musst Du natürlich trotzdem suchen bzw. finden, aber wenn Du einen Desktop hast, geht das eventuell einfacher.

Gruss
Biber
Member: GrafDeutschland
GrafDeutschland Feb 09, 2007 at 20:04:58 (UTC)
Goto Top
hammer, den button hab ich in 20 jahren nicht einmal benutzt
super idee, werde berichten .....

danke!
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2007 at 20:07:48 (UTC)
Goto Top
Wie Biber sagt, würde ich es erstmal über den Taskmanager und "exploerer.exe" versuchen. Dann bleibt natürlich die Frage was da alles abgestellt ist, oder ob nur die Shell ausgetauscht wurde.
In dener *.bat Datei solltes du die Exploerer.exe aber auch aufrufen können und wahrscheinlich auch andere Sachen dir die vielleicht fehlen.

Edit: an deiner Stelle hätte ich die Exploerer.exe dabei. Nur falls die gelöscht wurde face-wink
Member: Biber
Biber Feb 09, 2007 at 20:22:01 (UTC)
Goto Top
den button hab ich in 20 jahren nicht einmal benutzt
Vor 20 Jahren hatte M$ auch nur einen Button, und der war nicht im Taskmanager, sondern an der Frontseite und war beschriftet mit <POWER>.

Heute hat sich Verhältnis von <POWER> und Buttons bei M$ dramatisch verändert... face-wink
Member: GrafDeutschland
GrafDeutschland Feb 09, 2007 at 22:17:14 (UTC)
Goto Top
vor 20 jahren gabs auch kein M$ das ein fenster hatte ;)

aber egal der tip is super!
Member: GrafDeutschland
GrafDeutschland Feb 21, 2007 at 19:00:39 (UTC)
Goto Top
habe das problem folgender maßen hinbekommen

da ich ja unter windows auf den taskmanager zugreifen konnte
und somit den prozess control.exe ausführte
kam ich an alle einstellungen die ich benötigte

vielen dank für die hilfe!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 13, 2007 at 14:07:37 (UTC)
Goto Top
@ GrafDeutschland


M$ Windows 1.0 erschien 1985, man rechne:

2007 - 1985 = 22 Jahre

Microsoft hatte damals schon Fenster.

*klug###*