thommy83
Goto Top

Windows DNS Problem mit Alias

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir haben in der Firma einen Fileserver, der auch als DNS- und DHCP-Server fungiert, einen Webserver (Apache) und eine Reihe von Clients. Der File+DNS-Server hat Zugang zum Internet.

Bei den Clients werden IP- und DNS-Serveradresse automatisch bezogen (DHCP). Als OS werden Win 2k oder XP verwendet.

Auf dem DNS-Server haben wir für den Webserver versch. DNS Aliase vergeben. (Je nach Alias liefert der Webserver eine andere Seite. Die Seiten sind nur im LAN zugänglich).

Wenn man nun (von einem Client aus) den jew. Aliasname im Browser eingibt funktioniert alles einwandfrei (Website wird geladen). Doch nun zu dem Problem: In unregelmäßigen Zeitabständen lässt sich der Webserver über bestimmte Aliase nicht mehr aufrufen (weder über den Browser noch lässt er sich über den Alias anpingen). Auf anderen Clients funktioniert zu diesem Zeitpunkt der Alias aber. Ist das ein lokales DNS-Problem? (Cache?) oder wurde möglicherweise auf dem DNS-Server etwas was konfiguriert? Problem betrifft alle Clients (Win2000, wie auch XP).

Weiß hier evtl. jemand Rat oder hat eine Idee an welcher Einstellung sowas liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Thommy

P.S.: Falls ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, teile ich diese euch gerne mit.

Content-Key: 52991

Url: https://administrator.de/contentid/52991

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 23:27:15 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
herzlich Willkommen im Club. Ich habe das Problem auch schon längere Zeit. Aber bisher hatte entweder anderes zu tun oder keine Zeit. Somit bin ich an der Lösung auch interessiert.

Ich hatte den Verdacht, dass der DNS ein Fehler hat, aber scheint nicht so sein. Ist wahrscheinlich mal wieder ein Rätsel ohne Lösung. face-smile


Grüße
Dani
Member: Thommy83
Thommy83 Mar 02, 2007 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Achja noch eine Zusatzinfo: Auf dem DNS/DHCP-Server läuft Windows Server 2003. Wir hatten das Problem aber früher schon mit Windows 2000 Server.