berndp
Goto Top

Windows Domäne Kennwort

Servus,

Verwenden einen SBS 2011 und greifen über die Benutzerkennwort auf diverse Dienste zu.
Dadurch ist es Erforderlich die Kennwortrichlinien zu verschärfen und es sollen die Kennwörter nicht mehr Untereinander bekannt sein.

Jetzt kann es natürlich sein das Jemand Krank Urlaub od. einfach nicht verfügbar ist und ich und meine Vertretung auch nicht.
Für diesen Fall hab ich eine Anleitung geschrieben wie man das Kennwort ändern.

Das Problem ist das man dazu das Domänenkennwort braucht.

Die Frage(n):
- Kann man einem User erlauben Userkennwörter zurückzusetzen.
- Wie kann ich das Domänenkennwort noch absichern falls da jemand Blödsinn macht (oder will).

lg Bernd

Content-Key: 294502

Url: https://administrator.de/contentid/294502

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 28, 2016 at 15:59:58 (UTC)
Goto Top
Lösung:Mehrere Admins mit mehreren rechten. DAS Adminpasswort sollte sich nur im Safe, sonst nirgends befinden
Mitglied: 121016
121016 Jan 28, 2016 updated at 16:01:07 (UTC)
Goto Top
Servus!

erstens: habt ihr nur ein Benutzerkonto oder wie? Wenn ja: SOFORT jedem MA ein eigenes Konto einrichten; geht dank Active Directory sehr schnell.
zweitens: bekannte Kennwörter sind genauso ein Unding wie nur EIN Benutzerkonto!

Lösung:
- jedem MA im AD ein eigenes Konto einrichten (so ist es völlig egal, wer wann wie wo Urlaub hat oder krank ist...)
- jedem MA ein entsprechend langes und sicheres Passwort geben
- per Mausklick im AD kann man festlegen, ob ein User sein Passwort selber ändern darf oder nicht (!)
- Passwörter sollten immer möglichst lang, komplex,... sein. Dazu findest du bei Google verdammt viel (Suchwort: sicheres Passwort)

EDIT:
sorry, übersehen, dass es sich hierbei um Admins handelt ;)

In diesem Fall gilt allerdings genau das selbe - jedem sein eigenes Konto face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jan 28, 2016 updated at 16:00:23 (UTC)
Goto Top
Stichwort Delegation of rights
Delegation LDAP für Active Directory

Gruß jodel32
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 29, 2016 at 07:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso sollte ich einen normalen User erlauben die Kennwörter anderer User zurückzusetzen?
Untergräbt dies nicht jede eventuell vorhandene Berechtigungsstruktur?

mfg
Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2016 at 08:10:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube, der Ansatz ist falsch.
Du solltest eher schauen, dass die Benutzer Stellvertreterberechtigungen erhalten...
Persönliche Accounts sollten auch persönlich bleiben...

Beste Grüße!
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2016 updated at 08:32:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:

Hallo,

wieso sollte ich einen normalen User erlauben die Kennwörter anderer User zurückzusetzen?
Untergräbt dies nicht jede eventuell vorhandene Berechtigungsstruktur?

Nein, das ist ja der Sinn von Delegation das sind dann Accounts denen nur ganz "explizite Berechtigungen" erteilt werden nicht mehr nicht weniger. Das soll ja nicht bedeuten das man das für jeden User macht, meist bestimmt man einen Sub-Admin oder einen Abteilungsleiter der das dann machen darf.

Aber Ich würde Birdys Variante auch bevorzugen, immer je nach Firma muss man hier abwägen, und die passende Variante wählen.

Gruß jodel
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 29, 2016 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Frage des TO so verstanden, dass jeder User Kennwörter zurücksetzen darf.

mfg
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2016 updated at 08:44:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Frage des TO so verstanden, dass jeder User Kennwörter zurücksetzen darf.
OMG das wäre ja dann der Obergau face-smile, nee das macht man in keinem Fall.
Man kann die Berechtigungen zwar auch auf einzelne Objekte(User) beschränken, aber das erledigt ja die Stellvertreterfunktion schon.