Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Domäne neu installieren ohne alle Client-Konten neu einzurichten

Mitglied: Anfaenger0915

Anfaenger0915 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011 um 13:56 Uhr, 6381 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kaum neu hier und schon die erste (dumme) Frage:
Wir haben hier noch von meinem Vorgänger zwei eingerichtete Server stehen. Auf dem älteren Server läuft 2003 und nur noch der Domaincontroller, auf dem neuen (Server 2008 R2) sämtliche andere Dienste wie File-, Print-Server usw.

Da die Server schon länger Probleme machen und der alte eh unglaublich langsam ist, sollen nun beide neu installiert werden. Eine Übername der Rollen vom alten Server scheint nicht geklappt zu haben, weshalb mein Vorgänger den alten Server einfach als Domaincontroller im Netz gelassen hat. Ich selbst bin leider noch nicht so fit in Sachen Windows-Domäne, um detailierte Infos geben zu können.

Folgendes hab ich mir jetzt überlegt:
1. Den alten Server komplett aus dem Netz nehmen, da er eigentlich eh nicht mehr benötigt wird
2. Den neuen Server ein mal komplett neu und sauber aufsetzen, Domäne und alle Dienste einrichten und damit dann arbeiten

Frage hierzu wäre, wie ich es schaffe, dass ich nicht alle Client-Konten auf den Client-Rechnern neu aufsetzen muss, denn dann gehen mir ja alle Einstellungen usw. verloren. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Der Anfänger
Mitglied: Ravers
07.11.2011 um 14:13 Uhr
Hallo erstmal,

Domänenmigration wurde schon sehr oft behandelt!
Die Suche sollte helfen.

Weiterhin ist dies nix für Anfänger!!! Lasse es lieber von einem Systemhaus machen. Der wird auch erwähnen, das man unbedingt einen 2ten haben sollte
So oder so ist es zzt. eher ein Glücksspiel als eine IT bei dir

Von der Sache her geht man folgendermassen vor:
neuen Server aufsetzen und zum BDC machen, replizieren lassen, alten Server zum BDC herabstufen; neuen zum PDC heraufstufen.

So müsstest du nix machen an den Clients

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.11.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

wenn du dir etwas Arbeit ersparen möchtest, kannst du deinen Benutzern für die Umstellung,
servergespeicherte Profile verpassen. Dazu lädst du im Prinzip die Benutzerprofile erstmal auf einen
Fileserver, hebst die Clients aus der Domain und in die neue rein.
Danach musst du nur die ACL der Profil-Ordner anpassen und den Benutzern wieder die Profile zuweisen.

Ich denke das meintest du mit Client-Konten...

Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.11.2011 um 15:00 Uhr
Hi.

neuen Server aufsetzen und zum BDC machen, replizieren lassen, alten Server zum BDC herabstufen; neuen zum PDC heraufstufen.

Als kleine Anmerkung. Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC und BDC mehr. Es gibt ausschließlich DCs. Und herabstufen zum BDC kann man auch keinen DC. Entweder ist er Member Server oder er ist DC.

Korrekt müsste es also heißen - neuen Server aufsetzen -> zum DC hochstufen -> FSMO Rollen übernehmen -> alten Server zum Member Server herunterstufen und aus Domäne nehmen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
07.11.2011 um 15:19 Uhr
Ups .. ja OK OK .. komme noch aus der NT4-Welt ;)

Recht haste!!
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
08.11.2011 um 22:48 Uhr
Moin,

Zitat von Anfaenger0915:
[...]Eine Übername der Rollen vom alten Server scheint nicht geklappt zu haben[...]

Scheint es so oder hat es tatsächlich nicht geklappt? Läuft die Domäne noch einigermassen sauber?
Wenn ja, dann würde ich einen weiteren Server hernehmen, ihn zum DC machen, Replikation abwarten, dann den alten Server "hart" abschalten und die Übernahme der FSMO-Rollen per ntdsutil erzwingen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Clients davon betroffen sind, aber Domänenmigrationen sind immer unschön und mit Nebeneffekten verbunden, im Zweifelsfall klemmt es dann an der vor Jahren installierten Schema-Erweiterung für eine CTI-/UM-Lösung, die seit ner Ewigkeit nicht mehr benutzt wird etc. Was ich damit sagen will: Wenn du die Domäne "retten" und dir ne Migration mit ihren Unwägbarkeiten ersparen kannst, würde ich definitiv diesen Weg gehen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Updates Client PC zurücksetzen und neu mit WSUS syncen

Erfahrungsbericht von SystembastlerWindows Server

Hallo Admins, kurzes Feedback zu einer aktuellen Situation. Ich musste zwar nicht lange im Netz nach einer Lösung suchen, ...

Windows 10

Windows 10 neu aufsetzen

gelöst Frage von gamerffWindows 107 Kommentare

Hallo Forum, ich habe anfang August das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 an meinem Notebook durchgeführt. Jetzt ...

Windows Installation

Windows 10 neu installieren

Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Windows 7

Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen

Frage von uridium69Windows 75 Kommentare

Hallo miteinander Ich muss bei einer Anwenderin ihr Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen, das jetzige macht ProblemeSoweit kein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 2 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 12 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...