anfaenger0915
Goto Top

Windows-Domäne neu installieren ohne alle Client-Konten neu einzurichten

Hallo zusammen,

kaum neu hier und schon die erste (dumme) Frage:
Wir haben hier noch von meinem Vorgänger zwei eingerichtete Server stehen. Auf dem älteren Server läuft 2003 und nur noch der Domaincontroller, auf dem neuen (Server 2008 R2) sämtliche andere Dienste wie File-, Print-Server usw.

Da die Server schon länger Probleme machen und der alte eh unglaublich langsam ist, sollen nun beide neu installiert werden. Eine Übername der Rollen vom alten Server scheint nicht geklappt zu haben, weshalb mein Vorgänger den alten Server einfach als Domaincontroller im Netz gelassen hat. Ich selbst bin leider noch nicht so fit in Sachen Windows-Domäne, um detailierte Infos geben zu können.

Folgendes hab ich mir jetzt überlegt:
1. Den alten Server komplett aus dem Netz nehmen, da er eigentlich eh nicht mehr benötigt wird
2. Den neuen Server ein mal komplett neu und sauber aufsetzen, Domäne und alle Dienste einrichten und damit dann arbeiten

Frage hierzu wäre, wie ich es schaffe, dass ich nicht alle Client-Konten auf den Client-Rechnern neu aufsetzen muss, denn dann gehen mir ja alle Einstellungen usw. verloren. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Der Anfänger

Content-Key: 175884

Url: https://administrator.de/contentid/175884

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 07.11.2011 um 14:13:19 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

Domänenmigration wurde schon sehr oft behandelt!
Die Suche sollte helfen.

Weiterhin ist dies nix für Anfänger!!! Lasse es lieber von einem Systemhaus machen. Der wird auch erwähnen, das man unbedingt einen 2ten haben sollte face-wink
So oder so ist es zzt. eher ein Glücksspiel als eine IT bei dir face-wink

Von der Sache her geht man folgendermassen vor:
neuen Server aufsetzen und zum BDC machen, replizieren lassen, alten Server zum BDC herabstufen; neuen zum PDC heraufstufen.

So müsstest du nix machen an den Clients face-wink

greetz
ravers
Mitglied: Luie86
Luie86 07.11.2011 um 14:21:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du dir etwas Arbeit ersparen möchtest, kannst du deinen Benutzern für die Umstellung,
servergespeicherte Profile verpassen. Dazu lädst du im Prinzip die Benutzerprofile erstmal auf einen
Fileserver, hebst die Clients aus der Domain und in die neue rein.
Danach musst du nur die ACL der Profil-Ordner anpassen und den Benutzern wieder die Profile zuweisen.

Ich denke das meintest du mit Client-Konten...

Gruß, Daniel
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.11.2011 um 15:00:16 Uhr
Goto Top
Hi.

neuen Server aufsetzen und zum BDC machen, replizieren lassen, alten Server zum BDC herabstufen; neuen zum PDC heraufstufen.

Als kleine Anmerkung. Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC und BDC mehr. Es gibt ausschließlich DCs. Und herabstufen zum BDC kann man auch keinen DC. Entweder ist er Member Server oder er ist DC.

Korrekt müsste es also heißen - neuen Server aufsetzen -> zum DC hochstufen -> FSMO Rollen übernehmen -> alten Server zum Member Server herunterstufen und aus Domäne nehmen.

LG Günther
Mitglied: Ravers
Ravers 07.11.2011 um 15:19:03 Uhr
Goto Top
Ups .. ja OK OK .. komme noch aus der NT4-Welt ;)

Recht haste!!
Mitglied: jsysde
jsysde 08.11.2011 um 22:48:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Anfaenger0915:
[...]Eine Übername der Rollen vom alten Server scheint nicht geklappt zu haben[...]

Scheint es so oder hat es tatsächlich nicht geklappt? Läuft die Domäne noch einigermassen sauber?
Wenn ja, dann würde ich einen weiteren Server hernehmen, ihn zum DC machen, Replikation abwarten, dann den alten Server "hart" abschalten und die Übernahme der FSMO-Rollen per ntdsutil erzwingen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Clients davon betroffen sind, aber Domänenmigrationen sind immer unschön und mit Nebeneffekten verbunden, im Zweifelsfall klemmt es dann an der vor Jahren installierten Schema-Erweiterung für eine CTI-/UM-Lösung, die seit ner Ewigkeit nicht mehr benutzt wird etc. Was ich damit sagen will: Wenn du die Domäne "retten" und dir ne Migration mit ihren Unwägbarkeiten ersparen kannst, würde ich definitiv diesen Weg gehen.

Cheers,
jsysde