Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domäne und openVPN

Mitglied: hostisland

hostisland (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2020 um 19:10 Uhr, 313 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,
ich habe auf einem Windows Server Virtual einen Windows Domänen Server laufen
Jetzt würde ich gerne eine weitere VM laufen lassen mit openVPN und dann von überall auf das interne Domänen Netz zugriff haben

Funktioniert das oder eher nicht ?

mfg
Mitglied: Spirit-of-Eli
31.01.2020 um 20:13 Uhr
Jo, funktioniert..
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
31.01.2020 um 20:15 Uhr
Hallo

grundsätzlich funktioniert das schon - warum auch nicht.
Du kannst dir ohne Probleme eine Ubuntu VM dafür erstellen.

so long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
31.01.2020 um 23:48 Uhr
Warum sollte es auch nicht gehen. Es sind zwei unabhängige Maschinen. Das eine ein Windows Server und das andere ein OpenVPN Server. Beide verrichten ihren Dienst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.02.2020, aktualisiert um 10:21 Uhr
Es ist sinnvoller in der VM eine Firewall laufen zu lassen wie die pfSense:
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
Diese supportet OpenVPN:
https://administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense-fire ...
So erreicht man wenigstens einen relativ gesicherten Zugang von Außen per OpenVPN zum Server.
Zum Thema Firewalls oder VPN Funktionen auf Sewrvern ist hier ja alles schon gesagt worden.
Verantwortungsvolle Netzwerker packen sowas niemals auf wichtige Server. Bricht dort mal jemand aus der VM aus liegt ihm eine zentrale Komponente zu Füssen...ein NoGo gerade bei einem Winblows OS.
Muss aber jeder selber entscheiden ob er dieses Risiko tragen will. Technisch einfach machbar ist das in jedem Fall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN und Windows 10
Frage von markus-soNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen! gerne möchte ich meinen Windows 10 Laptop und mein Android-Smartphone mit einem eigenen (!) VPN-Server verbinden. Dabei ...

Windows Netzwerk
Virtuelles Windows 10 mit OpenVPN
gelöst Frage von bigzorroWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo allerseits, ich benutze als Einwahlmöglichkeit für zuhause einen Raspberry Pi mit OpenVPN per ssl. Dazu benutze ich ein ...

Windows 7
Openvpn und windows 7 prof
gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Firewall
OpenVPN Verbindung vor dem Windows Login
Frage von BleifussFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine VPN Verbindung mit OpenVPN vor der Windows 10 Benutzeranmeldung aufzubauen? Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 22 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...