kabuntel
Goto Top

Windows Domäne über VPN erreichbar?

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage:

Wenn ich eine Windows-Domäne habe, also einen Server mit Active Directory der Domain Controller ist. Kann ich dann über VPN auf diese Domäne zugreifen?

Ich frage, weil ich folgendes realisieren will: Ich will auf meinem Laptop 3 virtuelle Windows 10 Maschinen über VPN auf die Domäne zu Hause zugreifen lassen. Also die Server laufen zu Hause, auch virtuell auf einer Workstation mit vSphere.

Ist das möglich, wenn ich den VPN-Server auf einem Pi laufen habe mit PiVPN erstellt?

Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 395370

Url: https://administrator.de/contentid/395370

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 12, 2018 at 10:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ohne weitere Infos zu haben . Joa . theoretisch geht das.


Gruss
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2018 at 10:12:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell schon.

Vorausgesetzt, das Netz, in welchem Dein Laptop und/oder die VM's verbunden sind, lässt VPN-Verbindungen zu (Firewall-Regeln) und der Router zuhause ebenfalls.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2018 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Um es mit Radio Eriwan zu sagen:

Im Prinzip ja, Du mußt es nur korrekt einrichten, face-smile

lks
Member: Kabuntel
Kabuntel Dec 12, 2018 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für Euren schnellen Antowrten.

Ausnahmen werde ich bei den Firewalls auf Laptop und Router erstellen.

Dann schaue ich mal, ob das auch wirklich funkt, sonst schreibe ich es hier rein.

Grüße,
Kabuntel
Member: aqui
aqui Dec 12, 2018 updated at 13:28:58 (UTC)
Goto Top
Kann ich dann über VPN auf diese Domäne zugreifen?
Warum sollte es denn deiner Meinung nach nicht gehen ??? Ein VPN ist doch auch nichts anderes als eine stinknormale IP Verbindung.
Member: Kabuntel
Kabuntel Dec 13, 2018 at 09:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen dank für Deine Antwort

ja das stimmt. Es ist sogar eine Layer 3 Verbindung mit TCP oder UDP. Noch dazu mit der Besonderheit, dass die Verbindung verschlüsselt ist, z B. mit SSL oder IPSec.

Habe a bisserl recherchiert.

Grüße,
Kabuntel
Member: aqui
Solution aqui Dec 15, 2018 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es face-wink

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !