Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domänenanmeldung - letzter angemeldeter Benutzer eintragen

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2019 um 17:27 Uhr, 329 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich muss mich öfters an Domänen-Rechnern anmelden als lokaler Administrator oder als Domänenadministrator für diverse Installationen oder Updates.

Damit beim nächsten Start der Mitarbeiter nicht immer manuell von Hand den Benutzernamen beim Login ändern muss, möchte ich den zuletzt angemeldeten Benutzernamen hinterlegen während ich als Administrator angemeldet bin, sodass beim nächsten PC-Start der zuletzt angemeldete Mitarbeiter-Benutzername in der Loginmaske schon drin steht.

Ich weiss das geht über einen Registry Eintrag, das ist aber jedes mal zu umständlich und ich hatte mal vor ein paar Jahren ein kleines Tool welches man direkt starten konnte und dort den Benutzername eintragen konnte, welcher beim nächsten PC-Start dann wieder in der Anmeldemaske drin steht.

Weiss jemand zufällig wie das Tool heisst oder gibt es eine einfache Alternative?

Vielen Dank
Mitglied: BirdyB
20.05.2019 um 17:39 Uhr
Hi,

wie wäre es mit Powershell?
https://devblogs.microsoft.com/scripting/update-or-add-registry-key-valu ...
Den korrekten Schlüssel kennst du ja...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
20.05.2019 um 17:39 Uhr
Stichwort: CIS Benchmark Windows Server/10 mal anschauen. Das sind so Sache, die man eigentlich abstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
20.05.2019, aktualisiert um 18:30 Uhr
https://www.thewindowsclub.com/make-windows-7-8-use-classic-logon-screen

ich muss mich öfters an Domänen-Rechnern anmelden als lokaler Administrator oder als Domänenadministrator für diverse Installationen oder Updates.
Aua, schlimmster Fehler ever, ein Domain-Admin sollte sich niemals an "normalen untrusted Workstations" an denen normale User arbeiten anmelden! Domain-Admins nutzt man nur auf vertrauenswürdigen Stationen wie Servern und auch wirklich nur dann wenn es auch nötig ist.
Stichwort Login-Cache, Mimikatz&Co.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
21.05.2019 um 07:50 Uhr
Zitat von staybb:

Damit beim nächsten Start der Mitarbeiter nicht immer manuell von Hand den Benutzernamen beim Login ändern muss, möchte ich den zuletzt angemeldeten Benutzernamen hinterlegen während ich als Administrator angemeldet bin, sodass beim nächsten PC-Start der zuletzt angemeldete Mitarbeiter-Benutzername in der Loginmaske schon drin steht.

Moin,

es gibt eine GPO die genau das löscht, was ich auch als sehr sinnvoll betrachte, denn der Login Name ist schon mal die halbe Miete zur Anmeldung, fehlt nur noch das PW (unter der Tastatur?).

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Eintrag Windows DNS Reverse-Lookupzone
Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte manuell einen Zeiger (PTR) in der DNS Reverse-Lookupzone erstellen. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.5.30 eingebe, ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

Frage von ScrewDriverMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Exchange Server

SPF Eintrag

gelöst Frage von KopflosExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 14 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...