aspendos
Goto Top

Windows Domain Login Passwort vergessen

Hi Community,

folgendes Szenario.....

Mitarbeiter bekommt ein Notebook. Er loggt sich vor Ort in die Firmen Domäne ein, ändert sein Windows Passwort, fährt nachhause und zack... er hat sein Passwort vergessen kann sich nicht mehr auf seinem Rechner einloggen. Er ruft natürlich an und schreit nach Hilfe.

Natürlich möchte ich Ihm nicht das Admin Kennwort nennen. Wie macht Ihr das, wie lösen wir das nun aus der ferne ohne das er wieder 250km in die Firma muss.
Es reicht doch nicht wenn ich im AD ihm ein neues Kennwort zuweise oder? Da er ja erstmal eine Verbindung zum AD haben muss, damit die Änderung greift.

Hab ich da ein Denkfehler ?!?!? Was sind eure Lösungsansätze??

Beste Grüsse und Frohes neues

Jason

Content-Key: 1684689869

Url: https://administrator.de/contentid/1684689869

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Jan 03, 2022 updated at 11:58:00 (UTC)
Goto Top
Nutzung von Always-ON VPN das schon vor der Anmeldung mit dem AD verbunden ist. Dann reicht ein Reset durch einen Operator oder durch den User wenn man ein Self-Service Portal einsetzt.
Alternativ gleich auf 2FA Auth per Token/Smartcard und PIN/Fingerabdruck/Biometrie wechseln.
Member: Tezzla
Tezzla Jan 03, 2022 updated at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aspendos:
Natürlich möchte ich Ihm nicht das Admin Kennwort nennen. Wie macht Ihr das, wie lösen wir das nun aus der ferne ohne das er wieder 250km in die Firma muss.
Es gibt immer einen lokalen Admin User mit Zufallskennwort (bspw. mit LAPS), oder Smart Card, oder oder...

Es reicht doch nicht wenn ich im AD ihm ein neues Kennwort zuweise oder? Da er ja erstmal eine Verbindung zum AD haben muss, damit die Änderung greift.
Wie sollte der Rechner denn von der Änderung erfahren ohne Zugriff auf den DC?


Hab ich da ein Denkfehler ?!?!? Was sind eure Lösungsansätze??
Siehe oben.
Oder der Manuel fährt hin und macht es manuel.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 03, 2022 at 12:24:18 (UTC)
Goto Top
Oder der Manuel fährt hin und macht es manuel.

Was hab ich damit zu tun? Ich fahre bestimmt nicht hin face-wink

Manuel
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2022 at 14:35:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Oder der Manuel fährt hin und macht es manuel.

Was hab ich damit zu tun? Ich fahre bestimmt nicht hin face-wink
Stell Dich nicht so an. face-wink Es gibt schließlich 15,-€ pro angefangenen Kilometer. TO oder sein Arbeitgeber muss zahlen.

Ach so, das war ja der dumme Anwender der sein Passwort keine 5 Minuten behalten kann.
Ohne Herrn iss mer wie bled (In Deutsch Ohne Hirn ist man wie blöd).
Dann muss der Anwender 25,-€ pro angefangenen Kilometer zahlen.
Dazu 50 Schläge mit CAT9!

Manuel

Gruss Penny.
Member: Drohnald
Drohnald Jan 03, 2022 at 16:41:35 (UTC)
Goto Top
Die gute Nachricht: ohne Verbindung zum DC kann er das so oft versuchen wie er möchte, der Account wird lokal nicht gesperrt.
Soll er doch einfach ausprobieren, vll. hat er Glück face-smile
Member: Dani
Dani Jan 03, 2022 at 18:43:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @149569:

Nutzung von Always-ON VPN das schon vor der Anmeldung mit dem AD verbunden ist. Dann reicht ein Reset durch einen Operator oder durch den User wenn man ein Self-Service Portal einsetzt.
Sehe ich und machen wir genau so.


Gruß,
Dani
Member: surreal1
surreal1 Jan 03, 2022 at 22:16:13 (UTC)
Goto Top
LAPS, tut nicht nur dir als Admin gut, sondern verstärkt die Sicherheit des Unternehmens.

Leider ist es sehr selten doch notwendig, dem User selbst für kurze Zeit Admin Rechte zu geben. LAPS ist die perfekte Lösung dafür.
Member: Dani
Dani Jan 04, 2022 at 10:39:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
LAPS, tut nicht nur dir als Admin gut, sondern verstärkt die Sicherheit des Unternehmens.
in diesen Fall hätte der User für die Dauer seines Offline Betriebs Zugang zu einem administrativen Konto. Denn auch für das Reset des Benutzerkontos von LAPS ist die Kommunikation mit dem DC erforderlich.


Gruß,
Dani
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 04, 2022 at 19:01:44 (UTC)
Goto Top
Kann der User ev. am Router eine VPN Verbindung einrichten?
Vor einiger Zeit hab ich mal aus dem selben Grund, recherchiert ob man zb am iPhone eine OpenVPN Verbindung sharen kann. Damals nichts gefunden.
Member: surreal1
surreal1 Jan 04, 2022 at 19:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
LAPS, tut nicht nur dir als Admin gut, sondern verstärkt die Sicherheit des Unternehmens.
in diesen Fall hätte der User für die Dauer seines Offline Betriebs Zugang zu einem administrativen Konto. Denn auch für das Reset des Benutzerkontos von LAPS ist die Kommunikation mit dem DC erforderlich.


Gruß,
Dani

Leute, wir können doch hier nicht jedes Szenario für jeden auseinander nehmen. Jeder der Admin spielt, sollte ein funktionierendes Gehirn haben, welches ihm die Macht gibt, rationale Entscheidungen zu treffen.

Gib dem User den Admin, hilf ihm beim Problem, löse mit ihm das Problem, setz ein neues Kennwort für den Client und forciere einen Neustart mit oder ohne User... Ist doch ganz klar. Das brauche ich hier keinem zu erklären...