Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Druckserver 2008R und 2012R2 - Synchronisation der Druckereinstellungen auf Clients?

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2018 um 19:20 Uhr, 732 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

im Einsatz sind Windows Server (2008R2/2012R2) als Druckserver in einer Domäne.

Als Clients sind Win7, Win8.1 und Win10 im Einsatz von denen gedruckt wird. Die Drucker sind per GPO gemappt.

Normalerweise sollten die am Druckserver in den einzelnen freigegebenen Druckwarteschlangen definierten Einstellungen im Druckertreiber unter Eigenschaften > Einstellen oder Erweitert > Standardwerte vom Druckserver auf die auf den Client gemappten Drucker synchronisiert werden?
Oder werden lediglich manche Einstellungen vom Druckserver auf den Client synchronisiert?

Leider konnte ich dazu im WWW z.B. auch bei Microsoft keine grundlegende Dokumentation finden (eine Art technische Referenz) wie das Druckserverkonstrukt im Details funktioniert auch in Bezug auf den Druckclient.

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
05.04.2018 um 20:02 Uhr
Moin,
ich will mich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen ... ich nutze ausschliesslich W7-Büchsen, ein W2008R2 als Printserver und Kyo's mit dem gleichen Universaldruckertreiber - da werden sowohl Drucker- als auch Standardeinstellungen propagiert.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 05.04.2018, aktualisiert 07.04.2018
Hallo,

Nur die Einstellungen, welche unter "Erweitert -> Standardwerte" eingestellt werden sind die, die an die Clients weiter gereicht werden wenn die sich ueber den Drucker-Server verbinden oder halt per GPO verbunden werden.

Oder werden lediglich manche Einstellungen vom Druckserver auf den Client synchronisiert?

Nein, eigentlich nur die was unter dem o.g. eingestellt ist.
Allerdings kann es passieren, das Windows die Drucker im Netz findet und einfach mal so lokal verbindet und auch Treiber lokal verwendet/installiert, wenn die Nutzer das Recht dazu haben. Dann wirkt natuerlich nichts von dem was auf dem Drucker-Server eingestellt ist.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: user217
06.04.2018 um 13:23 Uhr
vielleicht hilft es wenn du am Druckserver die Treiber als "isoliert" einstellst. Wenn das auch nicht hilft würde ich einen Client nehmen alle Drucker löschen und per Regedit alle toten einträge löschen, anschließend testen (ggf. mit regcleaner drüber)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2018 um 15:20 Uhr
@user217
vielleicht hilft es wenn du am Druckserver die Treiber als "isoliert" einstellst.
Wie hängt die Option mit dem Einstellunge zusammen? Deutsche Erklärung

Wenn das auch nicht hilft würde ich einen Client nehmen alle Drucker löschen und per Regedit alle toten einträge löschen, anschließend testen (ggf. mit regcleaner drüber)
Bitte keine RegistryCleaner (egal wie sie heißen) im einem Firmenumfeld nutzen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Thin Client-Verbindung zum Windows 2012R2 - Terminalserver wird unterbrochen

gelöst Frage von Kilkenny91Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine Windows Server 2012R2 Terminalserver-Umgebung. Zusätzlich betreuen wir eine identische. Als Thin Clients kommen überall ...

Windows Server

DFSR Windows 2012R2

Frage von adrian138Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Alter DC: SBS01 (mittlerweilen offline) Neuer DC: DC01 Ich hatte eine Replizierung eingerichtet und habe ...

Server-Hardware

HyperV Windows 2012R2

Frage von ALF123Server-Hardware9 Kommentare

Wir haben einige HyperV Server mit Windows 2012R2 aufgesetzt. Wir benutzen dazu keine Serverhardware. Zum Einsatz kommen ASUS Boards. ...

Windows Server

Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2

gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 11 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 11 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 13 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server15 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware11 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...