abstracktersystemimperator
Goto Top

Windows: Dynamischen Datenträger in Basic ändern, ohne Datenverlust

Guten Tag,

gibt es zufällig die Möglichkeit ohne Datenverlust / das Volumen zu löschen, einen dynamischen Datenträger in Basic zu ändern? Habe versehntlich einen dynamischen angelegt.
Lt. meinen Recherchen soll es mit diversen kostenpflichtigen Tools wie z.B. "Minitool" funktionieren.
Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, frage ich euch um Rat.

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte?

LG

Content-Key: 504661

Url: https://administrator.de/contentid/504661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 14.10.2019 um 11:20:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kann Dir jetzt kein bestimmtest Tool benennen. Aber ...
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
gibt es zufällig die Möglichkeit ohne Datenverlust / das Volumen zu löschen, einen dynamischen Datenträger in Basic zu ändern?
Volumen löschen ohne Datenverlust? Dann eben durch Wiederherstellen einer Datensicherung.
Habe versehntlich einen dynamischen angelegt.
Was jetzt wo genau welches Problem darstellt?

E.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.10.2019 um 11:21:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

gibt es zufällig die Möglichkeit ohne Datenverlust / das Volumen zu löschen, einen dynamischen Datenträger in Basic zu ändern? Habe versehntlich einen dynamischen angelegt.

Ja.

parted, fixpart, etc. Aber ist wie eine rasierklinge ohne Griff.

Lt. meinen Recherchen soll es mit diversen kostenpflichtigen Tools wie z.B. "Minitool" funktionieren.
Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, frage ich euch um Rat.

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte?

Ja. Es ist sicherer mit Backup/Restore.
Wenn die Kauftools das anbieten, würde ich erstmal davon ausgehen, daß die das auch tun. Ich habe mit den Tools von Linux das Ganze durchgeführt. Es ist aber ratsam, davor immer eine Image-Kopie oder ein reguläres Backup zu machen. So kann man wenigstens den "langen" Weg immer noch gehen, wenn beim kurzen Weg was schiefgeht.

lks
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 26.10.2019 um 11:29:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ja. Es ist sicherer mit Backup/Restore.
Wenn die Kauftools das anbieten, würde ich erstmal davon ausgehen, daß die das auch tun. Ich habe mit den Tools von Linux das Ganze durchgeführt. Es ist aber ratsam, davor immer eine Image-Kopie oder ein reguläres Backup zu machen. So kann man wenigstens den "langen" Weg immer noch gehen, wenn beim kurzen Weg was schiefgeht.

lks

Moin Moin,

ja, hattest Recht. Zumindest hat es bei der Testumgebung geklappt, aber die Software war for free bzw. die aktuelle ist für Win10 nicht freigegeben.


Zitat von @emeriks:
Was jetzt wo genau welches Problem darstellt?


Problem war: Bitlocker verschlüsselt keine dynamischen Datenträger. Ging dabei um eine komplette Neueinrichtung vor Ort und wir wollten nicht an X Clients, alles neu machen.

LG

Gruß
AS