bella21
Goto Top

Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?

Hallo alle zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert.

Nach der Installation fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich mit AD und Exchange noch einen Domain Anbieter benötigt.

Hat jemand einen Anleitung wie ich da vorgehen könnte?

ich kann keine Email empfangen, da mein AD so lautet. AD.XXX.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Bye Bella

Content-Key: 1729962380

Url: https://administrator.de/contentid/1729962380

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 17, 2022 updated at 05:26:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bella21:
ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert.

Nach der Installation fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich mit AD und Exchange noch einen Domain Anbieter benötigt.

Hat jemand einen Anleitung wie ich da vorgehen könnte?
Das war schon die falsche Herangehensweise, man sucht sich erst eine passende Anleitung, schreibt sich dann zumindest die eigenen Wünsche/Ziele auf und installiert erst dann.

Wichtigste Frage zu diesem Zeitpunkt wäre: Ist das eine Testumgebung bzw. privates Vergnügen oder eine Produktivumgebung?

Bitte auch mal eine grobe Zeichnung oder zumindest Auflistung der Umgebung/aktuellen Konfiguration nachliefern.
ich kann keine Email empfangen, da mein AD so lautet. AD.XXX.
Für welche Domäne soll er denn Mails empfangen und versenden?

Und für alle Dienste und im Besonderen für Mailserver gilt grundsätzlich: Nicht unkonfiguriert/ungesichert auf das Netz loslassen. Dann hast Du ganz schnell ungebetene Gäste.

Gruß

cykes

P.S. Es liest sich auch so, als hättest Du den Exchange (Version?) direkt auf den AD installiert oder ist der Exchange eine separate Maschine?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 17, 2022 at 05:21:50 (UTC)
Goto Top
moin...

strato oder einsundeins, oder was auch immer in dein Budget passt.

um dir helfen zu können, was ist das für ein Exchnage Server, 2013 oder 2016?
warum so alte Systeme? hast du alle updates installiert?
du wirst sicher zuhause keine feste ip haben, (stichwort reverse mapping)also bleibt für den anfang nur Mails mit einem Popconector zu laden, und über einen smarthost zu versenden!

du hast doch den Exchange zuhause, und nicht irgendwo im Internet als VM...oder?

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2022 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Wie deine lokale Domain heißt ist fast egal, du kannst eine eigene E-Mail Domain einrichten. Aber deine OS Version ist ja schon alt, da kann das Exchange nicht viel neuer sein. Du solltest auch für einen Test daheim diesen Exchange nicht per OWA oder ECP aus dem Internet erreichbar machen.
Member: Visucius
Visucius Jan 17, 2022 at 08:39:18 (UTC)
Goto Top
Immer schön zu sehen, wie ein "weiblich" konnotierter Forenname die Beißhemmung auslöst!

😂
Member: Bella21
Bella21 Jan 17, 2022 at 11:21:17 (UTC)
Goto Top
Hey danke für den schnellen Antwort.

Hast di einen Anleitung für mich?

Ja ich habe es leider direkt auf AD installiert, gut erkannt. face-smile es läuft auf eine Virtuelle Maschine Virtualbox Testumgebung. Lg
Member: Bella21
Bella21 Jan 17, 2022 at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, danke.


Ich habe Exchange Server 2016. Lg
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 17, 2022 at 11:44:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bella21:

Hey danke für den schnellen Antwort.

Hast di einen Anleitung für mich?

Ja ich habe es leider direkt auf AD installiert, gut erkannt. face-smile es läuft auf eine Virtuelle Maschine Virtualbox Testumgebung. Lg

dann mach das gleich neu!
und also 1 VM für AD, und eine VM für den Exchange...
und nutze gleich den 2019er

Frank
Member: Bella21
Bella21 Jan 17, 2022 at 11:53:32 (UTC)
Goto Top
Danke Frank,


wie gehe vor? Damit ich am Ende Beispiel bella21@test.de habe? Muss ich eine Domaine kaufen oder geht es auch ?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2022 at 12:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
...eine VM für den Exchange...
und nutze gleich den 2019er
Aber dann auch Server 2019.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 17, 2022 at 13:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Vision2015:
...eine VM für den Exchange...
und nutze gleich den 2019er
Aber dann auch Server 2019.

sollte klar sein face-smile

dachte ich..

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 17, 2022 at 13:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bella21:

Danke Frank,


wie gehe vor? Damit ich am Ende Beispiel bella21@test.de habe? Muss ich eine Domaine kaufen oder geht es auch ?

ja... test.de muss dan gekauft werden

Frank
Member: Bella21
Bella21 Jan 17, 2022 at 13:35:43 (UTC)
Goto Top
Welche Virutelle Maschine findet Ihr am besten geeignet?
Member: dmc-net
dmc-net Jan 17, 2022 updated at 13:44:08 (UTC)
Goto Top
Hier ist die Anleitung für EX2013 :

https://www.frankysweb.de/exchange-2013-die-basiskonfiguration/

Oder für den EX2016 :

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/

Bei Frankysweb findest du ganz viele Anleitungen für AD und EX Server
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2022 at 14:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch interessant:
https://www.msxfaq.de/
Member: bitnarrator
bitnarrator Jan 17, 2022 at 23:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein Tipp, les dich erstmal ein wie DNS funktioniert, wie Email allgemein funktioniert, denn ohne diese Grundlagen hats jeder Exchange schwer.

Vielleicht auch erstmal nur einen einfachen Mailserver mit Postfix/Dovecot aufsetzen um die Basics zu verstehen.

Dann wüsstest du, wann du eine Domain kaufen musst und wann nicht...

Ich z. B. Hab in meinem Lab mein eigenes Internet nachgebaut, mit DNS-Zones, Mail-relays etc. um verschiedene Szenarien durchzuspielen und daran zu wachsen - wobei so ein Lab auch dann mehr Hobby ist 😅

VG
bitnarrator
Member: MK82LST
MK82LST Jan 18, 2022 at 01:53:53 (UTC)
Goto Top
@Bella21

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen. Falls Du grundsätzlich noch nie etwas zum Thema Internetmailverkehr bzw. Windows Domainstruktur und/oder Exchange zu tuen hattest, offensichtlich, lass es lieber sein. Zumindest wenn das ganze produktiv genutzt werden soll.

Du hast schneller Probleme am Hals als es Dir lieb ist.

Wenn Du das ganze natürlich zum Selbststudium nutzen möchtest nur zu, aber da wir hier weder deine genaue Umgebung noch deinen Wissensstand kennen, wäre es wünschenswert uns davon in Kenntnis zu setzen.

Obgleich solltest Du aber mit den Grundlagen vertraut sein. Ist dies nicht der Fall so sehe doch davon möglichst ab. Zuweilen wie meine weiteren Vorredner schon sagten, es ziemlich schnell ungebetene Gäste geben könnte.

Gruß
Zitat von @bitnarrator:

Hallo,

Mein Tipp, les dich erstmal ein wie DNS funktioniert, wie Email allgemein funktioniert, denn ohne diese Grundlagen hats jeder Exchange schwer.

Vielleicht auch erstmal nur einen einfachen Mailserver mit Postfix/Dovecot aufsetzen um die Basics zu verstehen.

Dann wüsstest du, wann du eine Domain kaufen musst und wann nicht...

Ich z. B. Hab in meinem Lab mein eigenes Internet nachgebaut, mit DNS-Zones, Mail-relays etc. um verschiedene Szenarien durchzuspielen und daran zu wachsen - wobei so ein Lab auch dann mehr Hobby ist 😅

VG
bitnarrator
Member: MK82LST
MK82LST Jan 18, 2022 updated at 01:59:33 (UTC)
Goto Top
@Bella21

Hallo.

Soll das ganze dazu dienen es später auch aktiv genutzt zu werden oder ist es rein ein Versuch?

Hast Du bereits Erfahrungen mit Microsoft Umgebungen oder nicht?

Hast Du Kenntnis über ein DNS System?

Gruß
Member: Bella21
Bella21 Jan 18, 2022 at 02:02:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe wenig Erfahrung in Server Bereich etwa wie Level 1. Mit DNS Server kenne ich mit auch aus. Es dient nur für reines Testumgebung. LG face-smile
Member: winacker
winacker Jan 18, 2022 at 08:38:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Immer schön zu sehen, wie ein "weiblich" konnotierter Forenname die Beißhemmung auslöst!
😂

klasse Bemerkung, mir fiel auch auf das das Auditorium ob dieser Anfrage sehr zahm geantwortet hat....
Mag mir gar nicht die üblichen Kommentare vorstellen bei einer Standardanfrage 'will mal eben Exchange V.AnnoTobak installieren auf einem AD-Server V? und habe aber keine Vorkenntnisse über Mailverkehr im Allgemeinen und über Exchange im Besonderen'
Member: Visucius
Visucius Jan 18, 2022 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Morgen @winacker,

Du sagst es. Ich mache mir schon weitergehend Gedanken zu dem Thema:
Benutzer-Namen ändern?!

Was tut man(n) nicht alles für "Gott&Forenfrieden" face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 18, 2022 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @winacker:

Zitat von @Visucius:
Immer schön zu sehen, wie ein "weiblich" konnotierter Forenname die Beißhemmung auslöst!
😂

klasse Bemerkung, mir fiel auch auf das das Auditorium ob dieser Anfrage sehr zahm geantwortet hat....
Mag mir gar nicht die üblichen Kommentare vorstellen bei einer Standardanfrage 'will mal eben Exchange V.AnnoTobak installieren auf einem AD-Server V? und habe aber keine Vorkenntnisse über Mailverkehr im Allgemeinen und über Exchange im Besonderen'
wiso... sie hat doch geschrieben:
es läuft auf eine Virtuelle Maschine Virtualbox Testumgebung.
ist doch alles OK... zum testen und lernen!
wenn das in einer Produktiv Umgebung gewesen wäre, hätte ich gefragt ob sie nicht mehr alle lockenwickler am draht hätte....
so ist doch OK!

Frank
Member: Bella21
Bella21 Jan 23, 2022 at 13:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

doofe Frage, wieso sollte der Exchange Server auf einen externen Server laufen, somit benötige ich weiteren Lizenz ,

vielen Dank im Voraus.

LG
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 23, 2022 at 15:10:08 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Bella21:

Hallo Frank,

doofe Frage, wieso sollte der Exchange Server auf einen externen Server laufen, somit benötige ich weiteren Lizenz ,

vielen Dank im Voraus.

LG

weil der Exchang auf dem DC nicht supportet ist... und wenn der Exchange fliegen geht, auch dein DC wech ist... und dide liebe sicherheit face-smile

wiso, mit einer Lizenz kannst du doch 2 VM´s nutzen...

Frank
Member: MK82LST
MK82LST Jan 23, 2022 at 15:24:38 (UTC)
Goto Top
No Comment - Level 1 Wissen ist doch vorhanden!
Member: Bella21
Bella21 Jan 23, 2022 at 15:41:36 (UTC)
Goto Top
Danke trotzdem