Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Explorer öffnen....

Mitglied: bododol

bododol (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2006, aktualisiert 08.05.2006, 6565 Aufrufe, 14 Kommentare

welche Datei...

hallo,
wer kann mir mitteilen, wie ich steuern kann welche ordner standardmässig angezeigt wird wenn ich unter win xp den windows explorer öffne?
ist doch sicher ein reg. eintrag, oder?
Mitglied: Dieter-56
30.04.2006 um 16:58 Uhr
hallo,

da deine frage so seltsam klang, mich aber auch interessiert hab ich mal in der registry nachgeschaut und den folgenden pfad gefunden, der meiner vermutung nach dein problem lösen könnte:

hkey_current_user/volatile environment/homepath

ich habs aber nicht ausprobiert.

vielleicht hilfts dir und meld dich.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.04.2006 um 23:12 Uhr
vllt. kannst du das mal genauer erklaeren?!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.05.2006 um 00:06 Uhr
@gnarff

Er meint folgendes:
Wenn Du den Explorer öffnest, dann wird standardmäßig das Verzeichnis %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% geöffnet. Oder, aufgelöst sinngemäß
->HOMEDRIVE=C:; ->HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\bododol
Weil es halt in den Eigenschaften der Explorer-Verknüpfung so drinsteht.

Er findet das aber uncool, diesen Parameter in den Explorer-Eigenschaften zu ändern wie alle anderen, sondern sucht nach einem Weg, das per Registry-Tweak zu ändern.
So würde ich die Frage übersetzen.
Hope That Helps

Muchos saludos
Nutria
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
01.05.2006 um 09:50 Uhr
Hallo,

Hier eine Anleitung aus den WinFAQ:
http://www.winfaq.de


Wollen Sie den Explorer immer in einem bestimmten Ordner öffnen, können Sie das mit folgenden Parametern erreichen:



Explorer /e,[Laufwerk]:\[Pfad]

z.B. Explorer /e,C:\windows

ab Windows XP geht auch: Explorer C:\,/e



Wollen Sie nur den Explorer öffnen, ohne dass ein Verzeichnis geöffnet wird, müssen Sie folgenden Aufruf benutzen:

Explorer /e,/select



Syntax:

Explorer [/n] [/e][,/root,object][[,/select],subobject]



Parameter:

/root,object
Wenn Sie diesen Parameter angeben, wird der Pfad im Explorer als Root angezeigt (Sie können nicht weiter zurückblättern)

Beispiel: Explorer /e,/root,c:\windows\system

/e
Auf der linken Seite wird ein Verzeichnisbaum angezeigt. Wenn Sie diesen Parameter weglassen, wird im Explorer nur der Ordnerinhalt angezeigt.

/n
Öffnet immer einen neuen Explorer, auch wenn schon einer geöffnet ist.

subobject
Legt den Ordner fest, der den FOCUS erhält, wenn der Explorer gestartet wird. Als Standard ist root definiert. Ist nicht in Verbindung mit /SELECT möglich

/select
Legt fest, dass ein Ordner geöffnet wird und ein Objekt im Ordner selektiert ist




Unter Windows 2000 müssen Sie hinter "/select" noch ein Komma setzen, also
"Explorer /e,/select," bzw. "Explorer /e,/select,C:", ansonsten kommt es zu einem Absturz.



Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
01.05.2006 um 10:42 Uhr
hallo peter,

gib doch mal den link in den winfaq an.

frage: schreibst du eine batch-datei oder wie

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.05.2006 um 00:04 Uhr
Hallo Dieter,

Link habe ich eingefügt.

Keine Batch-Datei, sondern über die Verknüpfung - Programmaufruf.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bododol
02.05.2006 um 18:11 Uhr
hallo, danke für den hinweis, hat aber nicht geklappt!
Bitte warten ..
Mitglied: bododol
02.05.2006 um 18:27 Uhr
jep, genau richtig....
Bitte warten ..
Mitglied: bododol
02.05.2006 um 22:50 Uhr
hallo, also wenn ich den win explorer öffen, steht der cursor bei c:\dokumente und einstellungen\startmenü

ich hätte den explorer gerne mit d:\eigene dateien öffnen, seither haben die tipps nicht hingehauen!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:35 Uhr
Also, bododol,
Wenn es denn sinnvoll ist über Registryhacks:

1. Sichern des vorhandenen Reg-Hives HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore

2. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec --->komplett löschen
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command (Standardwert)
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,"d:\eigene Dateien"

Einstellung wird sofort wirksam.

Hope That Helps

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bododol
06.05.2006 um 16:32 Uhr
hi Biber,

vielen Dank für die Unterstützung, leider nicht geklappt, Explorer öffnet immer noch mit dem selben folder c:\dokumente und einstellungen\startmenü
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 17:13 Uhr
Tja, war einen Versuch wert...
Dann die Sicherung aus Punkt eins wieder zurückspielen.

Bei mir klappts so - dann muss es noch an einer anderen Einstellung (mit) hängen.
Bill Gates anrufen und Ergebnis posten.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bododol
08.05.2006 um 21:57 Uhr
Hi Biber,

hast Du noch ein Tip wg. der Sicherung zurückspielen geben?
Fehler kommt:C:Temp\Sicherung.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim Zugriff auf die Registrierung
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2006 um 22:07 Uhr
Ich sag jetzt nicht "Typisch M$"... diese Sicherung haben wir doch aus dem Regedit erzeugt, oder? *kopfschüttel*

Ehe Du da lange rumkasperst:
Die *reg-Datei in Deinem Lieblingseditor öffnen, die paar Werte in RegEdit eintippen an der richtigen Stelle und Bill Gates eine Postkarte schreiben.

Das untersuch ich mal an ganz ganz regnerischen Herbsttagen, warum regedit zu blöd ist, eine selbst erzeugte Sicherung wieder einzulesen...

Unglaublich. Von den Jungs sollte man/frau nichts kaufen.. *gg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...