twlght667
Goto Top

Windows-Explorer stürzt bei Bilder-Ordnern ab

Manche Bilder bringen den Explorer zum Absturz

Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Ordner auf dem Server (W2k3 R2) in denen Bilder liegen. Mal mehr, mal weniger. Nun semmelt mir öfter (heute ists extrem...) der Windows-Explorer an meiner und anderen Workstations (XP SP2) ab, wenn ich den Ordner öffne. Darstellungsart ist "Details". Was hilft, ist den Ordner (samt Inhalt) bspw. auf den Desktop zu kopieren und dort die Bilder zu öffnen. Also kann es *eigentlich* nicht an den Bildern liegen. Ein älterer Rechner mit Win2000 hat keine Probleme.

Eigentlich dachte ich mir (da das Problem schon länger existiert) "ok, setz die Workstation mal neu auf, die letzte Installation ist auch schon wieder 2 Jahre her". Kennt man ja...
Nachdem nun mein Rechner aber auch zickt, scheint mir das auch keine Lösung. Mein Rechner ist nämlich recht frisch, keine vier Wochen alt.

Updates sind alle installiert, ein Virus kann auch ausgeschlossen werden. Es sei denn da gibts was ganz Neues, dass mein Scanner noch nicht erkennt...

Hat jemand nen Tipp?

Grüße,
Alsion

Content-Key: 70954

Url: https://administrator.de/contentid/70954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wakko
wakko 15.10.2007 um 12:05:30 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Test wert: liegt da eine Thumbs.db (versteckte/System Datei)?

Würde die mal löschen, die kann so einen Explorer schon mal aus dem Tritt bringen (bei vielen Bildern wird die meine ich neu angelegt, allerdings kann das was dauern, so das der in einen Timeout reinläuft...).
Gruß,
Henrik
Mitglied: Twlght667
Twlght667 15.10.2007 um 12:07:19 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch schon gedacht, ist aber nicht so. Da hab ich schon danach geschaut face-sad
Mitglied: sysad
sysad 15.10.2007 um 14:10:34 Uhr
Goto Top
Da ist m.E. eine Bilddatei defekt. Details ausmachen und eine Datei nach der anderen im Explorer öffnen. Oder Du lässt ein anderes Programm Thumbs erstellen, das dann vielleicht die defekte Datei anzeigt.

HTH
Mitglied: Twlght667
Twlght667 15.10.2007 um 14:14:08 Uhr
Goto Top
Die Frage ist nur, warum die nur unter XP defekt ist. Unter Win2000 sowie OS X gibt es keine Probleme. Die Daten sind alles frisch gespeicherte JPGs auf Photoshop (6 und CS2).
Mitglied: MR-EDD
MR-EDD 22.05.2008 um 09:24:01 Uhr
Goto Top
moin,....

habe das gleiche Problem mit W2k3Server und w2000 clients.

Hast du eine Lösung gefunden???Habe gestern schon 3 Stunden gesucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden...

wäre super wenn einer was schlaues dazu schreiben könnte!

thanx

MR-EDD