tux1984
Goto Top

Windows Fehler "Klasse nicht registriert" bei Installation von diverser Antivirensoftware

Liebe Windows-Freunde !!

Ich habe noch Windows 8.1 - mein System ist schon veraltet und daher ist die Installation von Windows 10 keine Option.
Bei der Installation von diverser Antivirensoftware (GData, Eset,Panda, Norton,Kaspersky) kommt bei mir ständig folgende Fehlermeldung:

c:\users\[username]\appdata\local\temp\{xxxxx}.exe
Klasse nicht registriert: (Siehe Anhang.)

Versucht habe ich schon erfolglos:

sfc /scannow
Explorer als Administrator neu starten
Programm als Administrator ausführen
Virenscan hat nichts erkannt
Neu starten, Abgesichert starten, Updates installieren


Manchmal führe ich ein Setup aus und es kommt gar keine Aktion. Windows ignoriert einfach die Ausführung.
Eine Neuinstallation würd ich gern vermeiden, und ich würde mein System sonst einfach mit dem Windows Defender schützen. Kennt jemand das Phänomen?

mfg
Christian
error

Content-Key: 505343

Url: https://administrator.de/contentid/505343

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Oct 16, 2019 at 14:07:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht preisgeben willst...

  1. welche exe du startest
  2. welches veraltete System du meinst
  3. ob die Fehlermeldung immer genau so aussieht

... wird dir hier keiner helfen können.

Lösche mal alles im %tmp%, starte den Rechner neu (warum nochmal willst einen Neustart vermeiden?) und versuche es eventuell mal als anderer User.
Member: Tux1984
Tux1984 Oct 16, 2019, updated at Oct 18, 2019 at 17:51:12 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee ??

ich versuche folgende Setups auszuführen:

eset_internet_security_live_installer
GDATA_INTERNETSECURITY_WEB_WEU
PANDADA

ich hab einen alten Dell Inspiron 17R von 2012, drauf läuft Win 8.1 aber ganz gut.

ja wie gesagt, entweder kommt die Klasse nicht registriert Meldung, oder gar keine, oder so ein Anwendungs-Fehler am Beispiel ESET:

mfg,
Christian
error-eset
Member: Tux1984
Tux1984 Oct 18, 2019 at 17:52:36 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee ??
Member: mayho33
mayho33 Oct 19, 2019 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Sorry! Gibt es ein Log? Einen Errorcode? Was sagt der Eventmanager?

Eventuell musst du mal dein System säubern.
Member: Tux1984
Tux1984 Oct 20, 2019 at 22:11:10 (UTC)
Goto Top
ja, nur säubern womit ?
Member: mayho33
mayho33 Oct 20, 2019 at 23:29:47 (UTC)
Goto Top
Säubern indem man mal alles deinstalliert was nicht erwünscht ist.

Danach die Leichen in der Registry und im Filesystem entfernen.

Ich mache das manuell. Dauert zwar, aber dadurch hat man die volle Kontrolle. Natürlich ist dazu etwas KnowHow nötig Vor allem was die Registry angeht.

Als letzten Schritt die Reparatur des OS. Windows bietet dazu mehrere Wege. Einer wäre die klassische Reparatur via CD. Du verlierst dadurch aber alle persönlichen Daten.

Vorher kannst du eventuell versuchen Benutzerprofil zu löschen von Administrator- Account heraus. Das bringt halt nur was, wenn du diesen Account nicht zum Arbeiten verwendest, weil du so eventuell garnicht das beschädigte Profil bereinigen kannst.
Member: Tux1984
Tux1984 Oct 21, 2019 at 23:08:01 (UTC)
Goto Top
ja ich hab zwar persönliche Dateien, aber die könnte ich ja einfach auf eine andere Partition verschieben vor der Reparatur.
mit dem ccleaner hab ich bisher die Säuberung gemacht, ich versuch mal die reparatur und geb dir dann bescheid was geholfen hat.


mfg
Chris