randulin
Goto Top

Windows fehlerhaft - Dateien nich löschbar, Laufwerke nich erkannt etc.

USB-Laufwerke / Autostartfunktion/ nicht löschbarer Ordner

Hallo, ich hoffe, ich finde hier hilfe.

Im Grunde habe ich hier gleich 3 Fragen.

1. Wenn ich z.B. einen USB Stick an den PC anschliesse, wird er erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz aufgeführt. Ich muss jedesmal über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträger etc.

2. Wenn ich z.B. eine DVD einlege, kommt kein Autostart (ich hab nix deaktiviert). Gehe ich auf den Arbeitsplatz um manuell zu starten, zeigt mir das DVD-Laufwerk keine Bezeichnung an. Rechter Mausklick aufs Laufwerk zeigt auch keine Möglichkeit zum autostarten. Wenn ich das Laufwerk aber öffne, habe ich Zugriff auf die Dateien.

3. Auf Laufwerk D:/Dokumente/ befindet sich in Dokumente ein Ordner "BErufliches". Ich hab schon wirklich ALLES versucht, um diesen Ordner zu löschen.. face-sad aber es geht nicht. Ich kann auf den Ordner nicht mehr zugreifen und wenn ich diesen Ordner in einen "gesunden" Ordner verschiebe (was komischerweise geht) kann ich alle Ordner die dann neben dem "nichtzugreifbaren" Ordner liegen auch nich mehr zugreifen.

Sorry, das ichs nich unkomplizierter erklären kann .. face-sad

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

MfG

Randulin

Content-Key: 19850

Url: https://administrator.de/contentid/19850

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: skynet3000
skynet3000 Nov 17, 2005 at 09:59:01 (UTC)
Goto Top
Komische Sache das...
Womit meldest Du Dich denn an ?
normaler Benutzer / Admin

ein anderer Benutzer als der der die Ordner angelegt hat ?

Guck Dir mal bei dem Ordner Berufliches unter Sicherheit an wer Zugriffsrechte hat.
Guck auch mal wer Besitzer des Ordners ist ...
Member: Borstel
Borstel Nov 17, 2005 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Moin

1. Punkt,"USB Stick" also wenn der stick erkannt wurde, wird in der Taskleiste angezeigt das ein usb-gerät angeschlossen ist, ist das der fall. dann würde stark vermuten, das der stick kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen hat.

gehe dazu Arbeitsplatz > rechte maustaste Verwalten > Datenträgerverwaltung
nun werden alle laufwerke angezeigt, wenn du den stick dort findest: >rechte Maustaste > "Laufwerksbuchstabe und pfad ändern", nun gebe den stick ein laufwerksbuchstabe.
das müsste es gewesen sein.

2. Punkt, "DVD-Laufwerk" drei möglichkeiten 1.Laufwerk im Eimer, 2.DVD im Eimer, 3. änder deine jumper stellung des laufwerks auf "cableselect" wenn es dann nicht geht tippe ich stark an ein kaputtes Laufwerk.

3. Punkt, "löschen von Datein" Mehre Möglichkeiten. kann sein das der Ordner und alle Unterordner schreibgeschütz sind und das dudiese deshalb nich löschen kannst. aber du sagst das ein meldung kommt das du kein zugriff hattst.
melde dich als Admini an > rechte Maustaste > Freigabe und sicherheiten > dann auf den Reiter Sicherheit.
wenn du da deinen benutzernamen findest mit den du dich immer anmeldest, klicke auf diesen und setze alle hacken auf zulassen.wenn du dich dort nicht findest klicke auf Benutzer hinzufügen,gebe nun dort dein benutzernamen ein und gebe diesen user ein vollzugriff.
wenn das auch nicht geht, dann würde ich ein virenscan machen, manchmal hat der ordner nen virus und lässt sich deshalb nicht löschen.

kleiner tip: ich habe auf meine Platte ein Patition ca.1GB groß, dort schiebe ich alle die sich nicht löschen lassenden Datein rein und fomartiere diese Partition COOL WA ;)

bei fragen einfach melden
Member: Randulin
Randulin Nov 17, 2005 at 19:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ähm, des Problem mit den nicht-löschbaren Ordner habe ich endlich lösen können. Mit dem Befehl in der Eingabeaufforderung *cacls "D:\Dokumente(etc)" /E /G BENUTZERNAME:F* habe ich mir wieder Zugriff auf die Ordner verschaffen können. Ich kann jetzt nicht nur alles löschen was ich will *grins* sondern hab auch wieder meine Dokumente und Daten zurück. *frohbin* Warum sich diese Ordner allerdings selbst versperrt haben (vielleicht Virus?) und warum sie andere Ordner bei Verschiebung mit ins Verderben gerissen haben, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Member: Randulin
Randulin Nov 17, 2005 at 19:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort Thorsten,

zu Problem 1.)
Der USB Stick wird nach Anschluss in der Taskleiste angezeigt, ja. Bei der Datenträgerverwaltung war ich allerdings auch schon und habe dem neu aufgetauchten Laufwerk nochmal einen anderen Laufwerksbuchstaben gegeben. Das hat aber leider nicht geholfen.
Ich hab jetzt auch eine neue Festplatte angeschlossen (zur Datensicherung face-smile), die unter der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben H: bekommen hat, aber im Arbeitsplatz nicht auftaucht. Ich habe hier also dasselbe Problem. seufz.

2.) zum DVD-Laufwerk: Das Laufwerk ist (nach 3.Mal einschicken) ganz neu wieder zurück. Will also für den Hersteller schwer hoffen, dass es nicht schon wieder einen Fehler hat.grummel.
Das einzigste was ich mir hier vorstellen könnte, ist die Sache mit den Jumpersettings. Hier muss ich allerdings zugeben, das ich noch nicht die Zeit dazu gefunden habe. Ich lasse es Dich wissen, obs geklappt hat oder nicht..

3.) Das Problem mit den Ordner hab ich in dem anderen Beitrag schon beantwortet. Ich glaube, (aus welchem Grund auch immer) die Zugriffsrechte von dem Ordner wurden einfach komplett gelöscht. Weder der Admin noch ich mit meinem Benutzerkonto konnten auf die Dateien draufgreifen. Naja, ich habs ja jetz wieder hingebogen face-smile