Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

Mitglied: Phill93

Phill93 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2018 um 17:36 Uhr, 228 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf einen Ordner haben diesen erst gar nicht sehen können?

Gruß

Phill93
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 05.12.2018 um 17:45 Uhr
ja, heißt Access Based Enumeration.
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
05.12.2018 um 17:52 Uhr
Kann man das einfach über die Ordner Eigenschaften einrichten?

Das Problem ist wir sind nur "Nutzer" des Fileshares, dieser kommt von unserem Zentralen IT Dienstleister.

Gruß

Phill93
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
LÖSUNG 05.12.2018 um 18:10 Uhr
Hi

ABE ist wie oben erwähnt eine Funktion.
Aber es kann sein, dass es Absicht ist, dass man Ordner sieht auf welche man keine Rechte hat, um den Anwendern zb über ein Self Service Portal die Anfrage zu gestatten auf den Ordner zuzugreifen, was dann wieder wo anderes entschieden wird.
Sonst weis ja keiner das es den Ordner gibt.
Hat beides vor und nachteile.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
05.12.2018 um 18:12 Uhr
Hab mich jetzt mal nach dem GIMF (Google ist mein Freund) Motto Informiert.
Werde morgen mal beim Dienstleister Anrufen ob das geht.

Gruß

Phill93
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
06.12.2018 um 09:14 Uhr
Hallo,

möglicherweise dient es auch als Platzhalter für Laufwerksbuchstaben, damit dieser nicht anderweitig verwendet wird; z.B. damit die LW-Buchstaben konzernweit einheitlich sind o.ä.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Celvin Nas Q700 Zugriffsberechtigung über AD-Gruppen

Frage von FalaffelSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine NAS-Büchse von Fujitsu (Q700) im Einsatz. Die Celvins Nas von Fujitsu sind wohl baugleich ...

Windows Server

Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad

gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...