Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In einer Windows Form Anwendung per Button eine Datei kopieren

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2016, aktualisiert 23.08.2016, 1916 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

vorab möchte ich schreiben das ich sehr wenig Ahnung von Windows Forms Anwendungen habe und noch blutiger Anfänger bin. Ich versuche gerade eine fertige Windows Form Anwendung etwas zu ergänzen. In der Anwendung wird per DragDrop eine Datei in einen Ordner (D:\Basis\Kiste 1) kopiert. Nun möchte ich die Anwendung mit einer Kopierfunktion ergänzen, dabei soll die in D:\Basis\Kiste 1 abgelegte Datei durch einen Button Click in mehre anderen Unterordner kopiert werden. Die Unterordner (Zielordner) haben alle den gleichen Namen aber der übergeordnete Ordner hat unterschiedliche Namen, zudem sind die übergeordnete Ordner nur als Verknüpfung (lnk) erreichbar.
Erklärung:
Es gibt ein Ordner Verknüpfungen (D:\Basis\Verknüpfungen) dort sind 5 Verknüpfungen zu Ordner mit unterschiedlichen Namen , diese 5 Ordner mit unterschiedliche Namen haben alle einen Unterordner mit den gleichen Namen (Ordner Name ist Bild).
Nun soll durch den Button Click die in D:\Basis\Kiste 1 abgelegte Datei über die in D:\Basis\Verknüpfungen befindlichen 5 Verknüpfungen in den Unterordner Bild kopiert werden, nach den erfolgreichen Kopiervorgang soll der Ordner D:\Basis\Kiste 1 geleert werden/sein und eine Meldung erscheinen.
Zudem wäre nach dem Button Click und den vor beginn des Kopiervorgang eine JA Nein Abfrage schön.
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen
Gruß
knuefi

Mitglied: pelzfrucht
LÖSUNG 23.08.2016, aktualisiert um 00:54 Uhr
Moin,

ich weiß nicht was du vorhast, und ob du dich für das Gebiet interessierst.
Aber du stellst sehr viele Fragen zu grafisch basierten Anwendungen.

Wäre es nicht eine Lösung für dich selber eine (simple) Programmiersprache zu lernen?
Ich würde dabei in erster Linie an Visual Basic.NET denken. VB.NET lehnt sich sehr stark an die englische Sprache und ist eigentlich auch einfach zu lernen. Durch den integrierter UI Builder musst du dich nicht (wie ich in C ) um Grafikbibliotheken kümmern, sondern kannst gestalten wie du magst durch Verschieben und Ziehen. Du kannst auf diese Weise Oberflächen einfach genau so kreieren wie du Sie dir vorstellst, und das ohne besondere Kentnisse in der Handhabung von Grafikbibliotheken (z.B. GTK+ oder Qt).

Hier z.B. ein kleines Hello World: https://www.youtube.com/watch?v=pp5UuZxayCk
Microsoft Seite zum Einstieg: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/xk24xdbe(v=vs.90).aspx

Wenn du quasi "Learning by Doing" betreiben möchtest und sehen willst wie es dir erst einer vormacht empfehle Ich dir eine (vollständige!) Tutorial Reihe auf YouTube herraus zu suchen.
https://www.youtube.com/results?search_query=Visual+Basic+Tutorial
https://www.youtube.com/results?search_query=VB.NET+Tutorial+Deutsch

Alternativ ein qualitativ gutes Buch (oder ein anderes)

Naja..
Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.08.2016, aktualisiert um 21:55 Uhr
@pelzfrucht : Gut gemeint, aber beim TO anscheinend leider zwecklos. Die Anwendung hatte ich Ihm in VB.Net erstellt. Sie wurde für Ihn diverse male nach Wunsch umgestaltet, da ihm noch was einfiel, irgendwann war's mir dann zu bunt. So ein Projekt sollte man vorher gründlicher planen, hier hat nichts Hand und Fuß , Sorry @Knuefi, aber trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Suchen.

In der Zeit die du hier suchst und Fragen einkippst, hätte man sich VB.Net schon zwei mal selber beigebracht. Just my2cents.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
23.08.2016 um 20:47 Uhr
Hallo pelzfrucht,
Danke für deinen Beitrag bzw. deine Antwort. Die Antwort mit den entsprechenden Link hat mich ein Stück weiter gebracht. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass ich mit einer Windows Form Anwendung auf dem Holzweg bin und ich gezielt nach vb.net das Forum&Google durchsuchen muss.
Gruß
Knuefi
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
08.09.2016, aktualisiert um 00:28 Uhr
Meine Wenigkeit hatte mal vor sehr langer Zeit sich mal in ein paar Sprachen rein geschnuppert, bin nun bei C# hängengeblieben, vorher war es VB.NET, aber damit kam ich nach langer Pause nicht mehr klar, vom lesen her zu kompliziert. C/C++ und andere Sprachen sind schon komplexe Sprachen, mit C# kann man auch schon mit etwas Hilfe bzw. Recherche was brauchbares kreieren. Irgendwo stand es, dass WinForms ja schon veraltet sei und WPF oder so besser sei

Wegen Abfragen zu Ja/Nein, dazu nimmt man in der Regel eine MessageBox, welche unterschiedliche Werte haben kann. Im Netz gibt es dazu viele Beispiele. Dazu noch eine If-Abfrage. Um nervige Fehlermeldungen aufzufangen kann man noch einen sogenannten try-catch einbauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

TextBox einer anderen Form per Button befüllen

gelöst Frage von KnuefiC und C++7 Kommentare

Ich benötige mal wieder eure Hilfe ich möchte per Button eine textBox einer anderen Form (StartForm) mit bestimmten Text ...

Visual Studio

Windows Form Dateien aus Ordner auflisten "dir" und per button öffnen

gelöst Frage von Pilger83Visual Studio5 Kommentare

Hallo zusammen, bräuchte kurz Hilfe eigentlich wahrscheinlich ganz simple :( ich möchte mit Visual Studio eine Windows Form (entweder ...

Batch & Shell

Batch-Datei in VisualBasic Form ausgeben

Frage von butcheryBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, bin leider in Sachen VB.NET Framework absoluter Einsteiger, deshalb ergibt sich bei mir folgende Frage: Wie wäre es ...

Batch & Shell

Windows Start Button ändern

gelöst Frage von HobbyWindowsDesingerBatch & Shell20 Kommentare

Guten Tag Ich möchte gerne den Windows Start Button per Script anpassen bzw austauschen mit einem eigenem Bild oder ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 11 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 11 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 11 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training43 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training21 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...