gk3000
Goto Top

Windows Freigabe - Sicherheitsgruppe wird ignoriert

Hallo,

ich habe auf einem Windows Server 2012R2 eine Freigabe erstellt. Jetzt will ich die Rechte neu Verteilen und hab folgendes Problem.

Unter Sicherheit ist bis jetzt "Jeder" mit allen Rechten auf "Zulassen" (ausser Spezielle Berechtigungen).


Jetzt will ich Usergruppe1 mit dem Recht "lesen" "ordnerinhalt anzeigen" "schreiben" und Usergruppe2 mit allen Rechten (ausser speziell).
"Jeder" habe ich entfernt.

Es wird auch auf den Ordner angewandt wenn ich auf Übernehmen klicke, nur die User in der Usergruppe 2 haben keine Schreibrechte mehr. So als ob die Usergruppe 2 vollkommen ignoriert wird.

Habe ich etwas übersehen? Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 458561

Url: https://administrator.de/contentid/458561

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 04, 2019 at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
Moin ,

bitte beschreibe mal detaillierter, welche Rechte du für wen wo setzt.Im Zweifel mach anonymisierte Screenshots.
Was meinst du mit Speziell ?


Gruss
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2019 updated at 09:23:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann es sein, dass diese "Usergruppe 2" neu ist und/oder die Benutzer da erst neu Mitglied sind und sich diese Benutzer seit dem noch nicht neu angemeldet haben? Geänderte Gruppenmitgliedschaften gelten erst nach Neuanmeldung.

E.
Member: gk3000
gk3000 Jun 04, 2019 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
Hier ein Screenshot mit den Rechten, ganz unten sind spezielle , glaub das ist für mein Problem aber nicht relevant.

Danke für den Hinweis mit dem Neuanmelden, den werd ich dann versuchen (geht erst später)
20190604-rechte
Member: Dani
Dani Jun 04, 2019 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 04, 2019 at 11:29:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gk3000:

Hallo,

Servus,

ich habe auf einem Windows Server 2012R2 eine Freigabe erstellt. Jetzt will ich die Rechte neu Verteilen und hab folgendes Problem.

!ACHTUNG! Freigaberechte und Sicherheitsrechte sind 2 paar Schuhe. Wie greifen die Leuts auf den Ordner zu?
Bedenke dabei Freigabe greift vor Filesystem. Heist Vollzugriff mit der Gruppe auf die Dateien aber nur Leserecht auf die Freigabe und dann ein Zugriff via Freigabe resultiert in einem Leserecht!

vG
PJM
Member: gk3000
gk3000 Jun 04, 2019 at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Freigaberechte und Sicherheitsrechte sind habe ich gleich verteilt.

Die Leuts greifen via einem Programm zu das in diesen Ordner schreibt, andere aber wieder gehen über den (file)explorer rein.
Member: jsysde
jsysde Jun 04, 2019 at 19:14:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @gk3000:
[…]Freigaberechte und Sicherheitsrechte sind habe ich gleich verteilt.
Naja, in der Freigabe sollten "Authentifizierte Benutzer" mit "Ändern" eingetragen sein. Sonst nix und niemand.
Die Berechtigungen selbst setzt du dann per NTFS (Reiter "Sicherheit").

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks Jun 05, 2019 at 06:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Naja, in der Freigabe sollten "Authentifizierte Benutzer" mit "Ändern" eingetragen sein. Sonst nix und niemand.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Member: jsysde
jsysde Jun 06, 2019 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @emeriks:
So pauschal kann man das nicht sagen.
Warum nicht? Ich nutze das als Best Practice, da es in 99% aller Fälle funktioniert, keine Sicherheitslöcher reisst und man so einen de facto Standard setzen kann. Klar, es wird immer mal wieder ne Sonderlocke geben, aber i.d.R. macht man mit dieser Einstellung nix falsch.

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2019 at 06:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Warum nicht? Ich nutze das als Best Practice, da es in 99% aller Fälle funktioniert, keine Sicherheitslöcher reisst und man so einen de facto Standard setzen kann. Klar, es wird immer mal wieder ne Sonderlocke geben, aber i.d.R. macht man mit dieser Einstellung nix falsch.
Na gut. Dann kann ich auch sagen:
Naja, mit Autos sollte man nur vorwärts fahren und auch nur allein. Sonst nix und niemand.