toaster
Goto Top

Windows goes to Linux - aber wie ???

Hallo Adminfreunde,


jetzt ist es soweit - obwohl ich mich seit Jahren gegen Linux wehre, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich vor dem System nicht mehr verschließen kann. Grund dafür ist nicht, daß ich Linux nicht schätze, ganz im Gegenteil - vorallem den Urahn Unix halte ich für ein überlegenes Betriebsystem, aber in den TCO hat sich bisher kein nennenswerter Vorteil gezeigt. Dennoch wollen meine Chefs jetzt, daß der Web, FTP, Exchangeserver daraufhin umgstellt wird.


Ich scheue mich auch nicht davor, aber mir fehlen absolut die Ansatzpunkte. In Sachen Windwos habe ich so ziemlich alle Zertifikate die man haben kann und ein großes Wissensspektrum, vielleicht fühle mich auch aus diesem Grund dort wohler.

Ich habe jetzt schon Linux installiert und auch etwas herumgespielt. Auch einige Seiten im Internet und ein Buch Namens Linux von Addison Wesley habe ich dazu gelesen. Dennoch ist vieles unklar.

Gibt es denn richtig gute Bücher dazu ? Anlaufstellen im Internet die auch Anfangsszenarien bieten, aber auch tiefgehendes Wissen.

Wichtig ist, daß der Server danach stabil innerhalb Windowsumgebung läuft und vorallem sicher ist.


Ich bitte um Hilfe.


grüße


toaster

Content-Key: 11023

Url: https://administrator.de/contentid/11023

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 24, 2005 at 09:06:24 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Sicherheit gild im Prinzip das gleiche wie unter Windowsface-smile. Alle nichtbeötigen Dienste abschalten. Und regelmäßig die Sicherheitsupdtes einspielen. Wenn du einen FTP Server aufsetzten wiilst, nimm nur vsftp. Und du solles verhindern, das sich root direkt per SSH anmelden kann. Durch den eintrag PermitRootLogin no in der Datei /etc/ssh/sshd_config
Mitglied: 12828
12828 May 24, 2005 at 12:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo toaster,

es ist im grunde ein guter gedanke auf linux umzusteigen -> selbst ich habe dies getan und ich habe hier jetzt ein Linux http, sql, ftp und Ldap server aufgesetzt und bin nunmehr sicher und habe keine probleme in meinem windows netzwerk! Ich habe hier ein Netzwerk mit 30 Rechnern und route auch das Internet mit dem Debian Linux server!

Ich kann dir zwar kein Buch empfehlen aber, ich könnte dir helfen bei fragen oder conf. sachen! Ich selbst habe mich über administrator.de und google schlau gemacht und es ist recht einfach.

Mit der Zeit wirst du merken das Linux ein sehr breitgefächertes und somit auch ein sehr interessantes spektrum ist!

Ich empfehle es dir hiermit!

fg und viel erfolg
hayri
Member: BartSimpson
BartSimpson May 24, 2005 at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Jo zu den meisten themen findes du was bei google und solange wie du eine RPM basierende Version vie Fedora oder Suse benutzte, ist auch das installieren/deinstallieren von software relativ einfach.