hendrik2586
Goto Top

Windows Hello mit Fingerprint in Domäne

Guten Tag an alle. face-smile


Kurze Frage, in einer Windows Domäne mit WIndows Server 2016 und Windows 10 (1909) Version soll demnächst der Fingerprint Sensor in den Dell Latitude 5501 verwendet werden.

Ich hab GPOs, so wie von Microsoft beschrieben, erstellt und auch ein paar Tests gestartet, jedoch ist die Pin Vergabe und auch die Fingerabdruck Einrichtung bei den Benutzerkonten ausgegraut.

Folgende GPOs hab ich erstellt :

Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Hello for Business > Biometrie verwenden (Registry based Preference)
Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Biometrie > Verwendung der Biometrie zulassen
Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Biometrie > Benutzeranmeldung mithilfe der Biometrie zulassen
Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Biometrie > Domänenbenutzeranmeldung mithilfe von Biometrie zulassen
Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Komfortabe Pin-Anmeldung aktivieren
sind aktiviert.

Nur ist das Ganze leider immer noch ausgegraut in den Einstellungen. Der RegistryKey für die Pinvergabe ist übrigens gesetzt und auch auf 1.

Bin leider gerade ein wenig überfordert. ( GPOs die diese Anmeldung verbieten gibt es auch nicht)

Security Programme gibt es keine bis auf den Windows Defender.

Habt ihr noch einen Rat woran es liegen könne?

LG

Content-Key: 568027

Url: https://administrator.de/contentid/568027

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 27, 2020 updated at 17:11:17 (UTC)
Goto Top
Lenovo Fingerprint Treiber Update...
Member: tomolpi
tomolpi Apr 27, 2020 at 18:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Lenovo Fingerprint Treiber Update...
Bei nem Dell?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 28, 2020 at 05:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @NordicMike:

Lenovo Fingerprint Treiber Update...
Bei nem Dell?


Würde wenig Sinn machen denke ich. :D
Member: NordicMike
NordicMike Apr 30, 2020 at 10:52:15 (UTC)
Goto Top
Da stand nichts von einem Dell. Wenn keine Details bei einer Frage mit gegeben werden, wird die Glaskugel ausgepackt.

Lenovo hat anfangs Domainanmeldungen nicht unterstützt, bis zu einem Treiberupdate. Bei Dell könnte es natürlich ähnlich sein.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 30, 2020 at 13:45:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Da stand nichts von einem Dell. Wenn keine Details bei einer Frage mit gegeben werden, wird die Glaskugel ausgepackt.


Ließ dir bitte meine Fragestellung nochmal genau durch!

Lenovo hat anfangs Domainanmeldungen nicht unterstützt, bis zu einem Treiberupdate. Bei Dell könnte es natürlich ähnlich sein.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 30, 2020 at 13:53:48 (UTC)
Goto Top
Jetzt passt‘s :c)
Und, Treiber schon geupdatet?
Member: linos2
linos2 May 01, 2020 at 17:39:22 (UTC)
Goto Top
Ich hänge ich hier mal an, da ich genau das gleiche Problem habe.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 May 01, 2020 at 21:24:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Jetzt passt‘s :c)
Und, Treiber schon geupdatet?


Alles auf dem aktuellsten Stand.
Member: KodaCH
KodaCH Sep 01, 2020 at 20:31:13 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Ich wollte mich mal erkunden ob hier schon lösungen habt.

Ich habe es schon in zwei Domänen getestet. Beidesmal sind die GPOs gesetzt, auf den PCs auch angezogen und der Login mit dem Fingersensor mal getestet bevor der PC in einer Domäne ist. Alles klappt soweit.

Ist der PC aber in einer Domäne (ohne MS Online Konto) ist der Menupunkt da aber er lässt mich kein PIN pder Fingerprint einrichten.
Die Geräte sind alles Modelle welche zwischen 2016 und 2020 erschienen sind.
Treiber über Lenovo Vantage sind auch aktuell.

Gruss

Koda
Member: NordicMike
NordicMike Sep 02, 2020 at 08:22:16 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht es so mit Lenovo, wir haben ca 20 Lenovo Notebooks, die mit Fingerabdruck benutzt werden.

Hat es Hendrik mit den Dells hinbekommen?
Member: KodaCH
KodaCH Sep 02, 2020 updated at 18:25:12 (UTC)
Goto Top
@NordicMike

Welche GPOs hast du genau gesetzt, und ist deine Umgebung Azure Joined oder ganz "normal" On Premisis?

Gruss

Koda
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 07:22:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal ein Screenshot von meiner GPO gemacht

gpo
Member: KodaCH
KodaCH Sep 03, 2020 at 16:32:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Bis auf die Hello for Business hatte ich die selben Einstellungen. Leider kann ich in den Einstellungen unter Anmeldeoptionen unter Windows Hello PIN noch Windows Hello Fingerabdruckerkennung etwas einfügen. Es kommt immer "Da hat etwas nicht geklappt, versuchen Sie es später noch einmal".
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 16:34:35 (UTC)
Goto Top
Hendrik, klappt es nun bei dir?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 04, 2020 at 19:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hendrik, klappt es nun bei dir?


Bis jetzt noch nicht, aber ich probiere es am Montag gleich mal aus.
Member: KodaCH
KodaCH Sep 16, 2020 at 16:35:12 (UTC)
Goto Top
@Hendrik2586
Konntest du es unterdessen testen ob es bei dir geht? Ich bin leider noch nicht weiter.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 17, 2021 at 10:01:46 (UTC)
Goto Top
Mitlerweile klappt es übrigens an meinem Rechner. Ich hab ihn mal in eine Separate OU gepackt die keinerlei Rechte, GPOs oder sonst was mitbekommt. Darin klappt es tatsächlich wie beschrieben.

Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber es ist viel passiert in den letzten Monaten. Das dürfte bei Vielen so gewesen sein.