zitruslimmonade
Goto Top

Windows nach idle time herunterfahren

Moinsen.. da meine Benutzer immer wieder gern vergessen ihre Rechner aus zu schalten.. wollte ich mal erfragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Computer nach einer gewissen idle Zeit herunter zu fahren und somit auch die updates installieren die erst beim ausschalten installiert werden.
Gibt es eventuell funktionen oder kann man das über nen Server / AD realisieren ? oder muss man da ganz auf externe Programme zugreifen und wenn ja, welche ?

beste Grüsse
chris

Content-Key: 49734

Url: https://administrator.de/contentid/49734

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jan 24, 2007 at 16:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

entweder Du scriptest das ganze oder Du kannst das ganze mit Gruppenrichtlinienerweiterungen des Softwareproduktes PolicyMaker machen.

Hier kannst Du einen task definieren der bei einer bestimmten IDLE Zeit oder sonst auch immer den PC herunterfährt, in den Ruhezustand versetzt oder irgendwas.

Das Teil ist zwar kostenpflichtig aber preisgünstig und kann noch einiges mehr, inzwischen wurde DesktopStandard von Microsoft gekauft aber das Produkt wird getrennt verkauft.

Mehr Info dazu unter http://www.vistaconsult.de/content/view/56/67/

Für lokale Richtlinien gibt es auch eine voll funktionsfähige Testversion, wenn man das ganze mit GPO's einsetzen will dann muß es lizenziert werden.

Gruß
Egbert
Member: Ersti
Ersti Jan 24, 2007 at 19:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe auch das Problem gehabt, dass die PCs nach getaner Arbeit noch an waren. Dann habe ich das Freeware-Programm "shudown-Manager"
http://www.freeware.de/software/Programm_tipp_23171.html
installiert und ich kann mich drauf verlassen, dass sie pünktlich ausgehen.
Habs allerdings nicht über den Server laufen, sondern auf den einzelnen PCs!