Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Image bleibt sehr lange bei "Vorbereitung läuft" stecken oder hängt sich komplett auf

Mitglied: mcfinnigan

mcfinnigan (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2019 um 18:38 Uhr, 259 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Da ich leider für mein (offenbar) spezielles Problem noch keine Lösung gefunden habe hoffe ich, dass ihr mir einen heißen Tipp geben könnt:

Für noch ca. 70 Rechner, möchte ich ein angepasstes Win 10 Pro Image entwickeln, das ich dann auf die Workstations ausrollen kann.

Nachdem ich das Image fertig vorbereitet habe, führe ich sysprep /oobe /generalize aus und ziehe mir ein Image für meinen WDS-Server. Das hat bis Juni, mit der Win 10 Pro Version 1809 auch hervorragend geklappt und ich konnte eine neue Workstation innerhalb von 10-12 Minuten bereitstellen.

Mittlerweile hängt das Betriebssystem aber bei der OOBE-Ersteinrichtung beim Punkt "Vorbereitung läuft". Entweder es dauert ca. 40 Minuten, bis "Vorbereitung läuft" abgeschlossen ist und die Workstation in den Anmeldeschirm bootet oder ich lande in einem Win 10 Neustartloop, in dem der Installer immer wieder von vorne booten will, dann warnt, dass unerwartet neu gestartet wurde und booten will usw...

Beim schnüren des Images gehe ich folgendermaßen vor:

1. Clean Installation von Win 10 Pro for Workstations 1903 (ISO aus dem VLSC), Eintragung eines KMS-Host-Key (für meinen internen KMS-Server)

ab hier wird alles im Systemüberwachungsmodus (STRG-SHIFT-F3 bei Ersteinrichtung nach Installation) ausgeführt ----

2. Lokale Installation von Office 2016 Standard (ISO aus dem VLSC) inkl. KMS-Host-Key (für meinen internen KMS-Server)

3. Entfernen aller Windows 10 Apps, sowohl provisionierte, als auch die installierten AppX-Pakete ("get-appxpackage -allusers | remove-appxpackage" & "get-appxprovisionedpackage -online | remove appxprovisionedpackage -online")
3a. Verknüpfen des alten Taschenrechners mit "Taschenrechner", "calc" und "Rechner" in der Registry
3b. Verknüpfen der alten Windows Bild- & Fotoanzeige mit den gängigen IMG-Formaten in der Registry
3c. Diverse Telemetrie- und OneDrive-Automatismen per Registry deaktivieren
3d. CustomLayout.xml für das standardisierte Startmenü an die richtige Stelle in %appdata% kopieren

4. Installation der proprietären Software:
4a. PDF24
4b. Foxit Reader
4c. VLC Media Player
4d. VNC
4e. Visio Viewer 2016 Standard
4f. unser CTI-Tool
4g. 7zip
4h. Firefox inkl. ublock origin

5. Windows Updates direkt von Microsoft

6. Diverse ODBC-Einträge für das CTI-Tool sowie BDE-Software (wird nur bei Bedarf und auf wenigen Workstations installiert)

Nun führe ich sysprep aus, das dauert auch länger als im Juni (so 20 Minuten, im Juni waren es knapp 3 Min), lasse die Workstations herunterfahren und boote per PXE in mein Aufzeichnungsimage. Hier lasse ich das neue Image *optional* meinem WDS-Server hinzufügen.

Wenn ich nun den fertigen Rechner neu starte, rödelt er ca. 40 Minuten bei "Vorbereitung läuft" rum und kommt nicht zu Potte. In manchen Fällen habe ich dann sogar oben erwähnte Neustart-Schleife - dann hilft nur noch Neuinstallation.

Ach ja, ich habe eine unattend.xml für die abschließend OOBE-Konfiguration im Einsatz, diese wurde auf Basis der letzten Image-ISO Win 10 Pro 1809 von mir erstellt.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Nichts hat bisher wirklich einen Unterschied gemacht.
Folgende Punkte habe ich aufgrund von Internetrecherche oder einfach nur ins Blaue hinein versucht:

- Imageerstellung mit Windows 10 Appx-Paketen --> keine Besserung
- Imageerstellung ohne die Registry-Anpassungen --> keine Besserung
- Imageerstellung ohne Appx, dafür mit Registry-Anpassungen und ohne proprietäre Software --> keine Besserung
- Imageerstellung mit Chocolatey zur Installation der propr. Software --> keine Besserung
- Imageerstellung in einer VMWare vSphere 6.7 Umgebung --> einmal Besserung / beim zweiten Versuch keine Besserung mehr
- Imageinstallation ohne unattend.xml --> keine Besserung
- Imageinstallation ohne Internetzugang --> keine Besserung

Ich habe den starken (unbegründeten Verdacht), dass er sich beim umfangreichen Windows Update irgend einen Treiber zieht (Intel?!), mit dem erst Sysprep und später das OOBE-System nicht klar kommen...

Morgen werde ich das ganze Prozedere noch einmal ohne Windows Updates probieren.

Hat von euch einer eine Idee?

Ich bin für jeden Schuss ins Blaue dankbar!

Danke und viele Grüße,

mcfinnigan
Mitglied: mcfinnigan
03.09.2019 um 20:20 Uhr
Nach langer Prüfung, scheine ich eine funktionierende Variante entdeckt zu haben.

Mein Imageing-Problem lässt sich entweder auf ein Problem mit den speziellen Hardwaretreibern der Windows Update Services zurückführen (Das Image wurde zuvor auf einem Asus E520 Mini-PC, mit der aktuellsten Core i5 Version erstellt).

Oder es hat etwas mit der Datei provtool.exe zu tun - Dieser Vorgang hat während des OOBE-Vorgangs der Win 10 Pro Bereitstellung nämlich mit großem Abstand am längsten gedauert (heute Mittag ca. 30 Minuten während der Rest der Aufgabe lt. Logfile nur ca 2 Minuten benötigte).

Ich habe dazu einen Artikel aus dem MS Technet aus 2015 / 2016 gefunden, in dem genau mein Problem beschrieben wird:

Hier wurde vom Microsoft Support empfohlen, den Dienst dmwappushservice im Image nicht auf "deaktiviert" zu stellen, sondern mind. auf "manuell" oder besser auf "verzögerter Start".
Nach erneuter Prüfung, war dieser Dienst in meiner Win 10 Pro for Workstations 1903 Neuinstallation, aus dem VLSC, auf "deaktiviert" gestellt - bei meinem Kollegen, der noch das funktionierende Image auf Basis von 1809 hatte, stand der Dienst auf "manuell".

Danach habe ich in einer administrativen Eingabeaufforderung mit "C:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /shutdown /oobe" ein sehr schnelles Sysprep gehabt (ca. 1 Minute) und ein sehr schnelles "Vorbereitung läuft..." gehabt (auch ca. 1 Minute).

Das Problem mit der Hardware habe ich dahingehend umgangen, als dass ich das neue Image in einer VM erstellt habe.

Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder rund. Ich hoffe jemand anderes kann etwas hiermit anfangen - ich kann das immer nicht leiden, wenn die letzte Meldung von vor 10 Jahren zu dem Problem, das ich recherchiere lautet, "Hat geklappt, Problem gelöst!" und der Weg fehlt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen
Frage von jensgebkenWindows 713 Kommentare

hallo gemeinschaft, versuche gerade auf einem rechner w 7 (prof oder ultimate - beides geht nicht ) zu installieren ...

Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren

gelöst Frage von tRIACTIsWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update. Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert ...

Windows 7

Windows bleibt am Start hängen

Frage von BigSnakeyeWindows 71 Kommentar

Grüsst euch Leute, ein Windows 7 Pro 64-Bit PC startet nicht mehr durch. Fehlerbild: - nach dem BIOS kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...