thomaspa
Goto Top

Windows Kopier Job, der alle Dateien mit einer speziellen Endung inkl. dem Pfad verschiebt

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Windows Fileshare mit 10Mio Dateien. Von diesem möchte ich alle Dateien mit der Endung z.B. *.abc auf einen 2. Fileshare auslagern. Dabei soll der originale Pfad mit umgezogen werden.

Bsp.:

Quelle:

d:\daten\bla1\bla2\bla3\datei.abc

soll nach

\\2.server\2.fileshare\daten\bla1\bla2\bla3\datei.abc

kopiert werden. Auf dem 2. Server habe ich zunächst nur \\2.server\2.fileshare\daten angelegt. Die restlichen Verzeichnisse sollen automatisch angelegt werden.

Falls jemand eine gute Idee hat - immer her damit face-smile

Content-Key: 397418

Url: https://administrator.de/contentid/397418

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 08.01.2019 aktualisiert um 09:44:51 Uhr
Goto Top
Moin,

soweit ich mich damit beschäftigt habe kann das sogar robocopy.
Die Verzeichnis Struktur wird übernommen und es kann simpel nach der Endung gefiltert werden.

Gruß
Spirit
Mitglied: 137846
Lösung 137846 08.01.2019 aktualisiert um 10:41:02 Uhr
Goto Top
Whoohoooo, erweiterter Schwierigkeitsgrad face-big-smile
robocopy "d:\Daten" "\\2.server\2.fileshare\daten" *.abc /s /mov  
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
Mitglied: Pedant
Pedant 08.01.2019 um 10:40:02 Uhr
Goto Top
Hallo ThomasPA,

was möchtest Du?

Zitat von @ThomasPA:
Kopier Job, der ... Dateien ... verschiebt
So einen Job gibt es hoffentlich nicht.

Zitat von @ThomasPA:
...Dateien ... auslagern.
...
Quelle ... soll nach ... kopiert werden.
Also was nun: auslagern (verschieben) oder kopieren?

answers vorgeschlage Lösungen würden die entsprechenden Dateien verschieben.
Die zugehörigen Pfade (der *.abc-Dateien) würden aber kopiert, nicht umgezogen (verschoben) werden.

Zitat von @ThomasPA:
Dabei soll der originale Pfad mit umgezogen werden.

Auch die Pfade zu verschieben wäre überdenkenswert, wenn Du lediglich alle *.abc-Dateien verschieben möchtest.
Die Quellpfade sind danach ja nicht zwangsläufig leer.

Schreib uns bitte was Du tatsächlich machen möchtest.

Gruß Frank
Mitglied: ThomasPA
ThomasPA 08.01.2019 um 12:21:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich werde es mit Robocopy und dem Parameter /mov probieren. (/mov Moves files, and deletes them from the source after they are copied.) Obwohl ich schon seit Jahren mit Robocopy arbeite war mir nicht bewusst das das auch mit Robocopy geht.

Viele Grüße

thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2019 um 12:27:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThomasPA:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich werde es mit Robocopy und dem Parameter /mov probieren. (/mov Moves files, and deletes them from the source after they are copied.) Obwohl ich schon seit Jahren mit Robocopy arbeite war mir nicht bewusst das das auch mit Robocopy geht.
Dann sollte man sich auch mal mit
robocopy /? | more
den Syntax anzeigen lassen.

Viele Grüße

thomas

Gruss Penny