windows läuft nicht hoch mit CD Laufwerk

Mitglied: HeldderArbeit

HeldderArbeit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 19:43 Uhr, 2774 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Rechner mit Xp Betriebssystem. Der Rechner bleibt im Bootmenue hängen bei den Zeilen: Pri Master - CD-Rom, dann folgt Pri Slave....
Das ist alles. Wenn ich die beiden CD Laufwerke abklemme, startet der Rechner.
Sobald ich auch nur ein CD Laufwerk wieder anklemme, startet der Rechner nicht mehr.
Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal funktioniert es auch mit den Laufwerken.
Danke für eure Hilfe.
MfG
HeldderArbeit
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 19:43 Uhr
Die Festplatte gehört als Master gejumpert an den ersten Controller Anschluss (Primary Master) !!! Hier hat eine CD nichts zu suchen und zeigt an das du da was falsch zusammengesteckt hast !!! Das CD Laufwerk als Slave gejumpert and den ersten Contolleranschluss als 2tes (Primary Slave) Device.
Das 2te CD Laufwerk ist vermutlich ein Brenner der als Master gejumpert an den 2ten Controller gehört ! (Secondary Master) Brenner sollten niemals als Slave laufen !
Denk daran das die Master Devices IMMER auf den Stecker am Ende des Anschlusskabels kommen bei ATA Ports !!!
Alle Geräte müssen korrekt auf der Rückseite als Master oder Slave gejumpert sein und auch angeschlossen sein an den ATA Ports des Mainbords !!!

Wenn das so eingestellt ist lässt du im BIOS die Auto Erkennung laufen der ATA Devices und trägst statisch als secondary slave am 2ten Anschluss not connectet ein damit das BIOS dort nicht immer sinnlos nach einem Device sucht was es nicht gibt !!!
BIOS Bootreihenfolge noch auch 1. Harddisk 2. CD (oder andersrum wie du es gerne hättest, die Platte als 1tes Device beschleunigt den Bootvorgang allerdings musst du dann immer manuell umstellen wenn du mal eine Linux Live CD o.ä. booten willst !)
Danach sichern und damit sollte alles fehlerfrei laufen. Die Medaille Held der Arbeit ist dir dann damit sicher (Aber nur wenn du den Rechner mal aufgeschraubt hast und Jumper und Kabel kontrolliert hast !!!)
Wenn nicht liegt ggf. ein Hardware Defekt vor !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Router & Routing

PfSense Installation von USB-CD-Laufwerk schlägt fehl

Tipp von the-buccaneerRouter & Routing11 Kommentare

Da ich es selber immer wieder vergesse: Wenn die PfSense bei der Installation von einem externen CD-ROM Laufwerk abbricht ...

Vmware

VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht

Frage von 127941Vmware3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Software auf meinem Terminal Server (Windows Server 2016 Standard auf ESXi 6.0.0) benutzen. Die ...

Batch & Shell

Laufzeit eines Windows Batch auf Windows Server unerträglich hoch

Frage von Scar61Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beobachte gerade , dass auf einem Windows Terminalserver (2012 R2) ein Batch Skript, das zum Starten ...

Cloud-Dienste

S3 Cloud Speicher Windows Laufwerk

Frage von BergEnteCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo Forum, hat jemand eine Idee wie man einen S3 kompatiblen Cloud Speicher in Windows integrieren kann so dass ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)16 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT