homayoun
Goto Top

Windows LAPS leider ein paar Fragen

Hallo,
Ich weiß dass hier viele Fragen wegen Windows LAPS gestellt worden sind aber ich brauche hier noch eine kleine Hilfe, ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

1-wie können die Administratoren auf der Clients die Passwörter abfragen wenn sie nicht auf dem DC darauf sind , das Programm Admpwd.UI.exe gibt es ja nicht auf dem Clients , was ist hier der Best Practice ?

2-ich weiß dass man über LAPS nicht nur Kennwort für Built in Administrator Account ändern kann sondern auch anderen Admin-Accounts(Falls angelegt), ich habe auf alle Rechner der Administrator Account deaktiviert und der neue Adminaccount (admin) erstellt , das habe ich auch in LAPS-Policy so eintragen damit LAPS das Kennwort für admin ändert, so jetzt meine Frage was passiert wenn LAPS ausgeführt wird , wird nur das Kennwort für admin geändert oder auch das Kennwort für Administrator oder das Kennwort für beide Accounts?

3-in so einem Fall (Frage 2 ) wenn ich das Kennwort über Admpwd.UI.exe abfrage, für welchen Account bekomme ich das Kennwort für admin oder für Administrator?
Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße

Homayoun

Content-Key: 378529

Url: https://administrator.de/contentid/378529

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 28, 2018 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Homayoun:

Hallo,
hi
Ich weiß dass hier viele Fragen wegen Windows LAPS gestellt worden sind aber ich brauche hier noch eine kleine Hilfe, ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

1-wie können die Administratoren auf der Clients die Passwörter abfragen wenn sie nicht auf dem DC darauf sind , das Programm Admpwd.UI.exe gibt es ja nicht auf dem Clients , was ist hier der Best Practice ?
Man frägt die nicht auf dem Client ab. Der Admin bekommt die exe auf SEINEM Client. Das Tool holt das Passwort dann aus dem AD
2-ich weiß dass man über LAPS nicht nur Kennwort für Built in Administrator Account ändern kann sondern auch anderen Admin-Accounts(Falls angelegt), ich habe auf alle Rechner der Administrator Account deaktiviert und der neue Adminaccount (admin) erstellt , das habe ich auch in LAPS-Policy so eintragen damit LAPS das Kennwort für admin ändert, so jetzt meine Frage was passiert wenn LAPS ausgeführt wird , wird nur das Kennwort für admin geändert oder auch das Kennwort für Administrator oder das Kennwort für beide Accounts?
Logischerweise nur für den eingestellten, also "admin"
3-in so einem Fall (Frage 2 ) wenn ich das Kennwort über Admpwd.UI.exe abfrage, für welchen Account bekomme ich das Kennwort für admin oder für Administrator?
admin
Member: Homayoun
Homayoun Jun 28, 2018 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich in LAPS-Policy den Account auf admin ändere, spielt groß/Kleinschreibung (admin or Admin) eine Rolle?

Grüße
Homayoun
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 28, 2018 at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
Oha. Kann ich jetzt nicht mit bestimmtheit sagen. Aber generell ist Windows die Groß/Kleinschreibung bei Benutzernamen egal. Von daher würde ich sagen, das spielt keine Rolle
Member: Homayoun
Homayoun Jun 28, 2018 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Super, danke für deine Antworten.
Viele grüße
Homayoun
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2018 at 13:39:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich verlinke mal meinen Weg: Sicherer Umgang mit Supportkonten

Hat vielen Vorteile gegenüber LAPS.
Member: Homayoun
Homayoun Jul 09, 2018 at 07:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

Danke für Deine Antworten.

Ich habe hier aber bitte noch eine Frage es geht:


1-wie können die Administratoren auf der Clients die Passwörter abfragen wenn sie nicht auf dem DC darauf sind , das Programm Admpwd.UI.exe gibt es ja nicht auf dem Clients , was ist hier der Best Practice ?
Man frägt die nicht auf dem Client ab. Der Admin bekommt die exe auf SEINEM Client. Das Tool holt das Passwort dann aus dem AD


Ich bin wie folgt vorgegangen:

Den Ordner LAPS samt Admpwd.UI.exe auf dem DC für die Admins freigegeben dann habe ich mich mit meinme persönlichen Domänenaccount auf dem Client angemeldet und das exe-programm gestartet , habe aber dann folgende Fehlermeldung bei der Suche nach dem Rechner bekommen :

Bei der Suche nach einem Rechner meldet das Tool, dass es den LAPS Server nicht finden/kontaktieren könne


Wo mache ich gerade den Fehler, das LAPS-Programm ist auf dem Client instaliert?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße

Homayoun