Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows nach Linux installiert Bootprobleme

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

23.03.2010 um 12:43 Uhr, 3527 Aufrufe, 4 Kommentare

servus leute,

habe ein Problem. Habe Windows nach Linux installiert und wollte nun den grub bootloader nochmal neu draufspielen da dieser ja bei der Windows Installation überschrieben worden ist.

die menu.lst unter /boot/grub sieht so aus:
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-164.el5)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-164.el5 ro root=LABEL=/1
initrd /initrd-2.6.18-164.el5.img
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das Problem ist nun folgendes. Die Workstation hat 2 Platten und Linux wurde nicht auf der ersten Platte installiert sondern auf der zweiten, also der grösseren. Windows ist auf der ersten Platte installiert, ist die kleinere Platte. Wenn ich im BIOS angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows, funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur so erscheint das BS-Auswahlmenü
Mitglied: Tommy70
23.03.2010 um 12:54 Uhr
Zitat von 84075:
Wenn ich im BIOS
angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows,
funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne
Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur
so erscheint das BS-Auswahlmenü

Und wieso lässt du dann nicht einfach im Bios eingestellt dass von der 2. Platte gebootet werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:09 Uhr
bisher habe ich das nicht ausprobiert aber ist ja ganz klar, dann soll er eben von der 2. Platte booten....Gibts denn auch ne saubere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.03.2010 um 13:54 Uhr
Klar. Klemm die zweite als erste Platte an ;). Ne im Ernst was soll daran unsauber sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:58 Uhr
na dann mach ich das nun so
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Windows deinstalliert- linux installiert- jetzt wider windows?!

Frage von 135681Ubuntu5 Kommentare

Hallo! Habe mein Windows vom pc runter geschmissen und linux installiert. Möchte jetzt aber wider win10 installieren. Der usb ...

Ubuntu

Linux Mint 18.2 und Windows 10 Home parallel installiert und arbeiten - 2 Fragen

Frage von WuffimausUbuntu11 Kommentare

Hallo Linux-Experten, in Sachen Linux bin ich noch ein Neuling, immerhin habe ich aber geschafft Linux Mint 18.2 zu ...

Linux

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

Frage von AssinoneLinux6 Kommentare

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...