gelöst Windows nach Linux installiert Bootprobleme

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

23.03.2010 um 12:43 Uhr, 3565 Aufrufe, 4 Kommentare

servus leute,

habe ein Problem. Habe Windows nach Linux installiert und wollte nun den grub bootloader nochmal neu draufspielen da dieser ja bei der Windows Installation überschrieben worden ist.

die menu.lst unter /boot/grub sieht so aus:
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-164.el5)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-164.el5 ro root=LABEL=/1
initrd /initrd-2.6.18-164.el5.img
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das Problem ist nun folgendes. Die Workstation hat 2 Platten und Linux wurde nicht auf der ersten Platte installiert sondern auf der zweiten, also der grösseren. Windows ist auf der ersten Platte installiert, ist die kleinere Platte. Wenn ich im BIOS angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows, funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur so erscheint das BS-Auswahlmenü
Mitglied: Tommy70
23.03.2010 um 12:54 Uhr
Zitat von 84075:
Wenn ich im BIOS
angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows,
funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne
Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur
so erscheint das BS-Auswahlmenü

Und wieso lässt du dann nicht einfach im Bios eingestellt dass von der 2. Platte gebootet werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:09 Uhr
bisher habe ich das nicht ausprobiert aber ist ja ganz klar, dann soll er eben von der 2. Platte booten....Gibts denn auch ne saubere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.03.2010 um 13:54 Uhr
Klar. Klemm die zweite als erste Platte an ;). Ne im Ernst was soll daran unsauber sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:58 Uhr
na dann mach ich das nun so
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Windows deinstalliert- linux installiert- jetzt wider windows?!

135681FrageUbuntu5 Kommentare

Hallo! Habe mein Windows vom pc runter geschmissen und linux installiert. Möchte jetzt aber wider win10 installieren. Der usb ...

Ubuntu

Linux Mint 18.2 und Windows 10 Home parallel installiert und arbeiten - 2 Fragen

WuffimausFrageUbuntu11 Kommentare

Hallo Linux-Experten, in Sachen Linux bin ich noch ein Neuling, immerhin habe ich aber geschafft Linux Mint 18.2 zu ...

Linux

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

AssinoneFrageLinux6 Kommentare

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst 137898FrageSamba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows 10

Windows Drucker: Drucker Installiert sich erneut

mertaufmbergFrageWindows 102 Kommentare

Guten Tag zusammen, aktuell habe ich Probleme mit einem Novexx AP 5.4 Drucker. Nachdem dieser unter Windows 10 automatisch ...

Linux

Dual Boot Linux Windows

QuelleFrageLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud