anmelder
Goto Top

Unter Windows mit MAKEWINPEMEDIA oder anderen Befehlen Iso erstellen

Hallo,

ich versuche mit dem MAKEWINPEMEDIA vom AKP Microsoft eine ISO erstellen. Das ISO soll kein Windows sondern nur Dateien enthalten.

Ich erhalte den Fehler:
ERROR: Working directory is not valid:

Kann man mit diesem oder einen anderen Befehl unter Windows 10 ISOs erstellen die nur Daten enthalten? Windows kann ja von Haus aus CDs brennen aber kann man das auch in einer Batch ansteuern?

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt stört ein es aber auch nicht wenn die DVD startfähig wäre und dafür ein paar MB verloren gehen. Was sind die Mindestbefehle die man vor MAKEWINPEMEDIA für ein minimalisiertes Startsystem eingeben muß damit der MAKEWINPEMEDIA Befehl funktioniert? Man könnte dann ja vor der ISO Erstellung in das Zielverzeichnis weitere Dateien hinzufügen.

Gruß,

Content-Key: 502089

Url: https://administrator.de/contentid/502089

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 06, 2019 at 22:10:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Um ein paar Dateien oder ein Verzeichnis in eine ISO zu packen gibt es doch viele Wege die tauglicher sind.

Lies mal rein.

https://stackoverflow.com/questions/223316/how-to-build-a-cd-iso-image-f ...

Die ISO bringst Du dann mit dem (Windows 10 beiligendem) Tool "isoburn" auf die Scheibe.
Oder halt mit was anderem.

https://newyear2006.wordpress.com/2010/04/10/cds-oder-dvds-brennen-mit-p ...

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 07, 2019 at 06:57:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Hallo,
Hallo,

ich versuche mit dem MAKEWINPEMEDIA vom AKP Microsoft eine ISO erstellen. Das ISO soll kein Windows sondern nur Dateien enthalten.

Ich erhalte den Fehler:
ERROR: Working directory is not valid:
Wie hast Du den Befehl angewendet? Welche Parameter und in welcher Reihenfolge wurden diese aufgerufen?
Die Fehlermeldung besagt, daß das Arbeitsverzeichnis (WorkingDirectory) angegeben wurde bzw. nicht existiert. Hast Du das Arbeitsverzeichnis vorher angelegt und dann mal versucht?
nktioniert? Man könnte dann ja vor der ISO Erstellung in das Zielverzeichnis weitere Dateien hinzufügen.

Gruß,
Gruss Penny.
Member: anmelder
anmelder Oct 07, 2019 at 07:35:01 (UTC)
Goto Top
Penny:

Der Befehl war:

CALL MAKEWINPEMEDIA /iso /f z:\test z:\test\test.iso

So habe ich es irgendwo gefunden. Das Verzeichnis existiert natürlich aber es könnte sein daß der Befehl nur in Verbindung mit CopyPE funktioniert den man zuvor ausgeführt haben muß. Deshalb meine Frage nach dem absoluten Minimalsystem damit MAKEWINPEMEDIA fehlerfrei durchläuft. Daß der Befehl auch normale ISOs erstellt hat MS ja nirgendwo dokumentiert, es kann also zufällig funktionieren oder auch nicht.


BassFishFox:
Ich habe jetzt die mkisofs ausprobiert und so gestartet:
mkisofs -iso-level 4 -joliet -joliet-long -rational-rock -output "test.iso" -volid "test" "z:\test"  

Der Durchlauf funktioniert soweit aber das mit Windows geöffnete ISO stellt die Umlaute falsch dar:
Datenträger
. Ich habe Codepages 850, 65001 und 1252 getestet. Da es ein Cygwin Programm ist vermute ich daß es den Linux Zeichensatz benutzt, aber welches ist der richtige?
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 07, 2019 at 11:14:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Versuch mal.

 mkisofs -r -R -J -l -o DasIstDieSO.iso DasIstDerOrdnerMitDaten

Und nimm das mkisofs welches Du in der WSL nachinstallieren kannst. ;)

BFF
Member: anmelder
anmelder Oct 07, 2019 at 20:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die hier zu findende Lösung ist:

mkisofs -input-charset UTF-8 -iso-level 4 -UDF -l -J -r -R -o DasIstDieSO.iso DasIstDerOrdnerMitDaten

Trotzdem danke ich für eure Hilfe face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 07, 2019 at 20:23:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das UTF-8 wurde bei mir automatisch ausgewaehlt.

Egal. Hauptsache es klappt.

Nicht vergessen.

How can I mark a post as solved?

BFF